Dachschräge spachteln - Folieüberstand

Diskutiere Dachschräge spachteln - Folieüberstand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Wir haben einen Neubau, der durch den Hausbauer bis zum Trockenbau fertiggestellt wurde. Jetzt geht's in Eigenleistung ans...

  1. #1 Susi1988, 22.01.2020
    Susi1988

    Susi1988

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Wir haben einen Neubau, der durch den Hausbauer bis zum Trockenbau fertiggestellt wurde. Jetzt geht's in Eigenleistung ans Spachteln. Hat bis jetzt im Erdgeschoss auch super geklappt.

    Jetzt geht's an die Dachschräge und da ist auch unser Problem. In den Schrägen kommt ein Band/Folie ca 10cm raus, die an der graden Wand angetackert ist. Nach den gesehenen Videos nehmen wir an, dass das der Überstand der Dampfbremsenfolie ist. Kann das sein?

    Können wir das einfach soweit wie es rausguckt abschneiden? Auf der Folie haftet nix. Oder wie geht man damit um? 15797168258816081858987063579531.jpg 15797169492608527336671635019290.jpg

    Vielen Dank für euren Rate.
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Das ist ein Trennband. Dieses wird nach dem spachteln abgeschnitten. Das sorgt dafür, dass keine Verbindung beider Bauteile durch die Spachtelmasse entsteht
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Susi1988, 22.01.2020
    Susi1988

    Susi1988

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SvenvH,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dann stellt sich uns die nächste Frage: wie wird das "mitverspachtelt"? Mit Fugenband oder Kantenschoner? Großflächig wohl eher nicht, wenn man es nach dem Spachteln noch schneidet. Ohne alles und nur die Fuge über dem Trennband entlang dem Gibskarton ohne Trennband?

    Viele Grüße aus der Selbstverwirklichung.
     
  4. #4 Andreas Teich, 22.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Folienanschluß verputzen

    Ich würde beim Verkäufer nachfragen, ob in der Decke eine Dampfbremse montiert wurde-
    wenn es sich um die oberste, unbewohnte Geschoßdecke handelt müßte eine Dampfbremse vorhanden und ggf mit den anderen Dampfbremsen verklebt sein.

    Andreas Teich
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ne nicht mit einspachteln. Nur gegen spachteln. Das wird dann hinterher bündig abgeschnitten und kann dann mit Acryl versiegelt werden
     
    BaUT gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Meinst du wirklich dass das die Dampfbremse ist? Das Band ist unter dem Namen Trennfix bekannt.
     
    BaUT gefällt das.
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    SvenvH beschreibt es doch absolut richtig in #2 u 5
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  8. #8 trockener Bauer, 23.01.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Dampfbremse ist das keine. Wird wohl Trennfix sein...SvenH hat es ja schon richtig beschrieben. Wobei euer Trockenbauer zumindest bei den oben bebilderten Ausschnitten so genau gearbeitet hat, dass da zum Wandanschluss hin fast gar nichts mehr gespachtelt werden muss.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wäre nur schön gewesen, wenn er die Kanten leicht angefast hätte
     
  10. #10 Susi1988, 23.01.2020
    Susi1988

    Susi1988

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen.
    Vielen Dank für eure vielen und vorallem sehr hilfreichen Antworten. Wir werden jetzt so verfahren, wie ihr uns das beschrieben habt.

    Ihr habt uns dumme Menschen ein Stück schlauer gemacht.

    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche.
     
  11. #11 Andreas Teich, 23.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Unabhängig davon was es ist müßte eine Dampfbremse vorhanden und luftdicht verklebt sein-
    ohnehin bei einem Neubau.
    Bevor das nicht geklärt ist würde ich keinen Innenausbau vornehmen, da bei fehlender Dampfbremse alles abgerissen werden müßte.

    Andreas Teich
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    maltacheles!!! Immer ein bisl spät dran, wa? Sowas checkt man doch vor der Beplankung und nicht hinterher. Machste das mit dem Check der Bauwerksabdichtung auch erst wenn die Grünanlagen fertig sind und mit der Badabdichtung auch erst wenn die Fliesen schon dran sind?
     
    SvenvH gefällt das.
  13. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Man müsste zuerst prüfen ob da wirklich eine tragfähige Dachkonstruktion vorhanden ist. Warum sollte man das in diesem Zustand aber anzweifeln?

    Dass das Trennfix ist und keine Dampfsperre sieht doch jeder, der schon einmal auf einer Baustelle war. Dampfbremse zum Einputzen bei GK-Konstruktionen wäre auch mal was Neues. Aber man lernt ja nie aus...
     
Thema:

Dachschräge spachteln - Folieüberstand

Die Seite wird geladen...

Dachschräge spachteln - Folieüberstand - Ähnliche Themen

  1. Decke und Dachschräge spachteln

    Decke und Dachschräge spachteln: Hallo zusammen, zurzeit spachteln wir alle Löcher und Risse in unserem Altbau und das hat bisher gut geklappt. Nun stehen wir vor einer...
  2. Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?

    Unsauberer Übergang Kniestock/Dachschräge/Decke: Späteres Problem beim Spachteln?: Guten Tag zusammen, ich bin derzeitig dabei, die Innenseite meines EFH (Holzständerwerk) mit Rigips zu beplanken. Nun sind wir mit dem...
  3. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  4. Übergang Dachschräge - Decke spachteln

    Übergang Dachschräge - Decke spachteln: Hallo zusammen. Ich bin derzeit am Ausbau meines Dachgeschosses. Kurze Frage: Wie spachtelt Ihr den Übergang zwischen einer Dachschräge und der...
  5. Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke

    Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke: Hallo werte Foristen, wahrscheinlich ist dies das x-te Mal, dass die Frage nach dem richtigen Fugenschluss beim Spachteln von Übergängen...