Dachbalken Höhenunterschied ausgeleichen

Diskutiere Dachbalken Höhenunterschied ausgeleichen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe natürlich direkt eine Frage: Ich habe möchte neuen Fußboden (OSB) auf dem Dachboden verlegen. Leider...

  1. #1 MarvinXX, 22.01.2020
    MarvinXX

    MarvinXX

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und habe natürlich direkt eine Frage:

    Ich habe möchte neuen Fußboden (OSB) auf dem Dachboden verlegen. Leider sind einige Balken nicht höhengleich. Ich möchte den Höhenunterschied durch anbringen eines Kantholzes (60mm h x 40mm b) auf einer Seite des Balkens Ausgleichens. Oftmals sehe ich das zum ausgleichen auf diese Weise auf jede Seite des Balkens ein Brett angebracht wird. Dieses ist oftmals etwas dünner als das Kantholz was ich ins Auge gefasst habe. Gibt es einen Grund dafür zwei zunehmen?
    Meiner Meinung nach dürfte die Auflagefläche und Tragraft des Kantholzes ausreichen für eine einseitige Variante ?

    Gruß

    Marvin
     
  2. #2 Blackpiazza, 23.01.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Das Zauberwort ist gleichmäßige Lastverteilung deswegen beidseitig
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da stellen Fragen:
    ist OSB geeignet?
    Sparrenabstand?
    Dicke der vorgesehenen OSB?
     
  4. #4 MarvinXX, 23.01.2020
    MarvinXX

    MarvinXX

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gleichmäßige Lastverteilung leuchtet mir grundsätzlich ein. Soll damit ein verdrehen des vorhanden Balkens verhindert werden? Die Befestigung erfolgt auf beiden Seiten mit Schrauben. Die Kraftübertragung auf den Balken kann ja nur auf durch die Schrauben erfolgen. Bei der richtigen Länge, denke ich als Laie macht es keinen Unterschied.

    Ich suche jetzt nicht nach einer Antwort die ich hören will, sondern ich will es komplett verstehen.

    der Sparrenabstand beträgt < 70 cm.
    Die OSB Platte hat eine Stärke von 25mm.

    Gruß
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie groß ist denn der Höhenunterschied? Mit 60er kanthölzer könnte das zum Teil auch knapp mit dem verschrauben werden. Außerdem auch zu unhandlich. Am besten kannst du mit 3x10-15cm arbeiten. Dann hast genügend Platz alles gut zu verschrauben.Und idealerweise auch beidseitig je nach Sparrenabstand
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Plattenstärke könnte knapp werden bei 70 cm, evtl. meldet sich SIL und kann was dazu sagen
    wie ist denn der Deckenaufbau nach unten?
     
Thema:

Dachbalken Höhenunterschied ausgeleichen

Die Seite wird geladen...

Dachbalken Höhenunterschied ausgeleichen - Ähnliche Themen

  1. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

    außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...
  2. Hausschwamm? Dachbalken

    Hausschwamm? Dachbalken: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Antworten zu finden :) Wir stehen vor einem...
  3. Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?

    Dachbalken Risse - verstärken mit schwerlast Lochplatten?: Hallo Forum-Mitglieder, Die Dacheindeckung meines Hauses (Baujahr 1964) wurde kürzlich renoviert. Nach Abschluss der Arbeiten bemerkte ich große...
  4. Risse im Dachbalken bei Montage

    Risse im Dachbalken bei Montage: Hallo, gestern kamen unsere Dachbalken und einer davon hat für mein Empfinden erhebliche Risse. Sollte er getauscht werden? [ATTACH] [ATTACH]...
  5. passende Schaube für Dachbalken

    passende Schaube für Dachbalken: Welche Schrauben sind am besten geeignet zum befestigen von Latten/Verkleidung an einen Dachbalken? Auf welche Länge, Dicke oder Material sollte...