Fenster 3fachverglasung

Diskutiere Fenster 3fachverglasung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen Meine Frau und ich haben uns vor einen Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Laut Ausstattungsbeschreibung sollten Dachfenster mit...

  1. #1 Dieter03, 23.01.2020
    Dieter03

    Dieter03

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Meine Frau und ich haben uns vor einen Jahr eine Eigentumswohnung gekauft. Laut Ausstattungsbeschreibung sollten Dachfenster mit 3fach Verglasung eingebaut werden. Leider wurden nur Fenster mit 2fach Verglasung eingebaut. Es handelt sich dabei um 10 Dachfenster. Nach unserer Reklamation wurde uns Angeboten die Fenster auszutauschen aber wir sollten die Hälfte der Kosten tragen.
    Bevor wir zum Anwalt gehen, möchten wir Euch fragen, ob wir mit einer Klage Erfolg haben könnten.
    Vielen Dank für eure Ratschläge.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter
     
  2. #2 Mycraft, 23.01.2020
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Bevor du zum Anwalt rennst..

    Die Anzahl der Gläser sagt überhaupt nichts über die Qualität der Fenster aus. Sprich ein gutes zweifachverglastes Fenster kann gerne besser sein als ein schlechtes dreifachverglastes.

    Also Werte schon verglichen?
     
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Und bei Dachfenster ist meist nicht das Glas oder das Fenster der Schwachpunkt, sondern die Dämmung unter bzw. hinter der Verkleidung....
     
  4. #4 Andreas Teich, 23.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Geht es um einen Neubau? Steht hier in der Baubeschreibung oder im Kaufvertrag etwas dazu?
    Zweifach-Gläser haben i.d.R. bestenfalls einen U-Wert von 1 bis 1,1 W/m2K.
    Dreifachgläser bis 0,5, Diese Werte müßten angegeben sein, desweiteren ob beschichtet, warme Kante etc.

    Nur 2 oder 3fach Glas sagt nicht viel über die Gesamtqualität.

    Zuzahlung um eine zugesicherte Eigenschaft zu bekommen sollte nicht akzeptiert werden.
    Am besten Fachanwalt für Baurecht inkl Verträgen und Unterlagen konsultieren

    Andreas Teich
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Warum sollt Ihr denn die Hälfte zuzahlen?
     
  6. #6 Bauking, 24.01.2020
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Die Fenster verfügen nicht über die vertraglichen Eigenschaften.

    Falls der Verkäufer keine Kulanzlösung bietet, würde ich einen Anwalt beauftragen, dieser soll wahlweise Nachbesserung oder eine Minderung von mind. 50% des Fensterkaufpreises fordern, am Ende erhält ihr dann eine stattliche Summe zurück.

    Evtl. erfüllt das Haus in dem Zustand auch nicht mehr die Enev bzw. KFW Auflagen.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Fenster 3fachverglasung

Die Seite wird geladen...

Fenster 3fachverglasung - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...