Spitzboden

Diskutiere Spitzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo eine Frage an euch. Wir sanieren einen Altbau den wir gekauft haben. Wir haben ein ausgebautes Dachgeschoß mit Schrägen und darüber ein...

  1. #1 Sascha80, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    Sascha80

    Sascha80

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eine Frage an euch.
    Wir sanieren einen Altbau den wir gekauft haben.
    Wir haben ein ausgebautes Dachgeschoß mit Schrägen und darüber ein Spitzboden.
    Beim Dachgeschoss haben wir die Schrägen gedämmt mit einer Folie davor.
    Das Dach selbst hat keine Folie.
    Also Aufbau: Ziegel - Dämmung - Folie - Gipskarton
    Die Decke des Obergeschosses haben wir abgehangen.
    Dämmung rein, Folie gezogen und mit Gipskarton abgehangen.

    Darüber ist der Spitzboden.
    Blanke Ziegeln.
    Ich wollte es auch nicht dämmen zwecks Durchlüftung (sinnvoll?).

    Nun würde ich gerne den Boden begehbar machen.
    Dort liegen die Balken und ab und an Bretter (was damals so an Resten angefallen ist).
    In den Zwischenfächern ist nichts außer Dreck durch die langen Jahre.

    Ist es hier ratsam Dämmung reinzupacken und das ganze mit OSB zu belegen oder wäre ein andere Aufbau sinnvoll?
    Der Spitzboden soll wenn überhaupt nur als Ablage genutzt werden.
    Dazu muss man sagen, dass der Spitzboden nur zu dreiviertel einen Holzunterbau hat.
    Das andere Viertel ist ein Anbau aus dem Jahre 1963, dort ist es fester Boden (Beton).
    Da hätte ich nur Dämmung raufgelegt...

    Noch ein Nachtrag. Es ist ein Reihenhaus, also eingebaut links und rechts zwischen 2 größeren Häusern.
    Heißt es gibt keinen freistehenden Giebel.

    Was ist eure Meinung.

    Danke
    Sascha
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da offensichtlich darunter eine Dampfbremse ist, ist OSB die schlechteste Wahl, nimm lieber Rauhspund
     
Thema:

Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...