Terasse/Podest für den Eingansbereich

Diskutiere Terasse/Podest für den Eingansbereich im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, jetzt wo der neue Voranbau steht, soll der Eingangsbereich verschönert werden. Wir wollen hier zunächst ein Podest erstellen. Ich hatte es...

  1. #1 mike0512, 01.01.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    jetzt wo der neue Voranbau steht, soll der Eingangsbereich verschönert werden. Wir wollen hier zunächst ein Podest erstellen. Ich hatte es mir so vorgestellt:

    Ich - völliger Laie - möchte nach vorne hin z. B. eine Mauer aus KS-Stein erstellen - ich habe versucht es einzuzeichnen. Anschließen wollte ich das Ganze mit Sand auffüllen und anschließend pflastern. Vor das Podest kommen dann Blockstufen in zweier Reihe.

    Stelle ich mir das zu einfach vor?

    Denn betonnieren mag ich nicht und erlaubt wäre das zudem auch nicht, da die Leistungen dadrunter verlaufen. Sollte irgendwann mal was passieren, sollte schnell ausgegraben werden können.

    Danke vorab
    Mike
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 01.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Darfst du die Leitungen denn nun überbauen oder nicht ?
     
  3. #3 mike0512, 01.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Nein, aber die paar KS-Steine, die ich da als Stütze für den Sand nehme sollte jetzt kein Problem darstellen. Ich möchte die Fläche schließlich ja nicht vollständig einbetonnieren, sondern mit Sand füllen. Ich benötige die KS-Steine quasi nur als Stützen für den vorderen Bereich .. bei den anderen drei Seiten habe ich ja die Wände.
     
  4. #4 msfox30, 02.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Für die Steine brauchst du ja auch ein Fundament - frostsicher, also ca. 80cm tief (60cm könnten auch reichen). Dann bis du wieder bei den Leitungen. Ich musste bei uns an einer Stelle über die Soleleitung. Hab daher das Fundament aus Schalsteinen gemacht und gut (14mm) Bewährungsstäbe reingelegt.
    Ich würde nicht mit Sand auffüllen. Unsere Terrassen habe ich mit 0/32 Mineralgemisch aufgefüllt und dann Terrassendielen (incl. Unterbau) drauf.
     
  5. #5 mike0512, 02.01.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp. Wie tief bist du mit dem Fundament in diesem Fall gegangen? Hast du die Schalsteine dann mit Beton gefüllt oder mit Mineralgemisch? Wozu werden die Bewährungsstäbe gebraucht?

    Danke vorab :-)
     
  6. #6 msfox30, 02.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Die Schalsteine habe ich nur 60cm tief gemacht und mit Beton gefüllt. Ohne Beton macht ja die Bewährung keinen Sinn.
     
  7. #7 mike0512, 24.01.2020
    mike0512

    mike0512

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe eine kurze Rückfrage: Ich habe Granitfliesen gefunden, die auch im Außenbereich eingesetzt werden können. Sie sind nur 1cm dick. Ursprünglich war geplant, dass der Untergrund für die Terassenplatten aus Sand und Betonkies besteht.

    Wie sollte der Untergrund idealerweise bei Granitfliesen mit nur 1cm Stärke sein?

    Danke vorab
     
  8. #8 Surfer88, 24.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    1. BEWEHRUNG !!!!!

    2. Betonier das Podest direkt auf Schotter! Im Endeffekt ist es ein grosser Stein der da dann liegt..... wer macht denn bitte für ein Eingangspodest eine 80cm tiefe Frostfreie Gründung?????

    Lg
     
Thema:

Terasse/Podest für den Eingansbereich

Die Seite wird geladen...

Terasse/Podest für den Eingansbereich - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"
  5. Terassen Überdachung bauen

    Terassen Überdachung bauen: Hi. Ich möchte gerne meine Terasse mit Doppelsteg Platten überdachen. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist die Mauer Kante wie auf dem Foto...