Eichenbohle unsichtbar an der Wand befestigen

Diskutiere Eichenbohle unsichtbar an der Wand befestigen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Garderobe welche aus zwei nebeneinander hängenden, 2 m langen, 2,6 cm tiefen und ca 35 cm breiten...

  1. #1 Mombula, 13.01.2020
    Mombula

    Mombula

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane aktuell eine Garderobe welche aus zwei nebeneinander hängenden, 2 m langen, 2,6 cm tiefen und ca 35 cm breiten Eichenbohlen bestehen soll. Das Holz ist bereits da, wird aktuell besäumt, geschliffen und behandelt.

    Nun stellt sich die Frage, wie die Bohlen an die Wand (Kalksandstein) befestigt werden können. Ich möchte diese ungerne "einfach" reinschrauben, sondern gerne unsichtbar aufhängen.

    Ich habe da bereits an Holz/Holz Verbinder, Holz/Beton Verbinder mit einer Art Schwalbenschwanzbefestigung gedacht. Allerdings bin mir unschlüssig, ob die Verbinder auf der Holzseite das Gewicht zzgl Jacken halten. Diese können ja nur mit kurzen Schrauben angebracht werden, da die Bohle ja selbst nur 2,6 cm misst.

    Wären ggfls. Schrankaufhänger ausreichend?

    Hat jemand Ideen wie man dies am sinnvollsten bewerkstelligen könnte? Für jede Anregung, Hinweis zu bestehenden Aufhängesystemen oder Ideen zur Durchführung wäre ich dankbar.

    Im Voraus vielen Dank und Grüße

    Mombula
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Mein Tischler hat für das Regal einfach Gewindestangen genommen, diese in die Wand geklebt und dann das vorgebohrte Regal draufgeschoben.
     

    Anhänge:

  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Da gibts aber extra Beschläge zur Unsichtbaren Aufhängung. Die funktionieren aber hier m.E. nicht, weil der TE nur 2,5cm Material-Stärke zur Verfügung hat...so verstehe ich die Maße.
     
  4. #4 simon84, 13.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vielleicht so ne Wandschienenbefestigung für Hängeschränke
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  7. #7 Fabian Weber, 14.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Also meine Gewindestangen halten super.
     
    SIL gefällt das.
  8. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Bei 2,5cm Material musst du aber durchbohren und Scheibe + Mutter auf der sichtbaren Seite anbringen @Fabian Weber
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ich dachte, dass die Platte auskragen soll, habe ich wohl falsch verstanden.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, kleine Kopfplatte verklebt und verschraubt mit verschweißter Gewi, da muss nix durch oder leicht versenkt - gibt doch da genug Möbelbeschläge etc
     
    simon84 gefällt das.
  11. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ja klar. War ohne Zitat auf @Fabian Weber seinen Vorschlag mir der Gewindestange gemeint. Das gibt's ja auch in schön als verstellbaren Beschlag, brauch aber ein auskragenden Brett.
     
  12. #12 Mombula, 22.01.2020
    Mombula

    Mombula

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die Antworten und Tipps.

    Mit Gewindestangen wollte ich eigentlich nicht arbeiten. Das eigentliche Problem ist die Materialstärke....2,5 cm sind ziemlich knapp.


    Was ist ein "auskragendes Brett"? Welche Beschläge kommen da in Frage? Könntest Du mir was empfehlen?

    Wie genau? Habs nicht ganz verstanden....könntest Du deine Idee etwas konkreter beschreiben?

    Habe die beiden Schrankaufhänger ebenfalls gesehen. Ich habe da allerdings Bedenken, dass diese das Gewicht der Bohle und der Jacken sicher halten...

    Sollte Euch noch was einfallen....bin für alle Vorschläge offen.

    Vielen Dank & Grüße

    Mombula
     
  13. #13 simon84, 22.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    schienensystem für Küchenoberschränke !!!
     
  14. #14 Surfer88, 23.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Keilleisten anbringen, fertig.

    Lg
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Kriminelle, 23.01.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ikea Besta Wandschienen
    Oder
    Schrankhalter wie auf dem Bild
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ähnlich dem "kriminellen Vorschlag":winken
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  17. #17 Mombula, 23.01.2020
    Mombula

    Mombula

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Gute Idee. 2 Fragen...
    Also zwei Keilleisten, eine an der Wand, eine an der Bohle befestigt, die ineinander greifen. Montage der Wandkeilleiste dürfte kein Problem sein. Wie befestigt man die Keilleiste sinnvollerweise an der Bohle? Kleben? Gibts da "den einen" Kleber, denn man für solche Anwendungen nimmt? Hält dieser das Gewicht einer 2m Bohle zzgl Jacken etc? Wie könnte man verhindern, dass die Gerderobe seitlich verschiebbar ist? Mit einer spez Keilleistenform? Gibts da was am Markt?

    Danke für die PDF.
    Was meinst Du mit "GEWI zum MW"? Öffnung fresen, Schrankhalter einsetzen, kleben und verschrauben und an einem Schraubhaken aufhängen? Steh etwas auf dem Schlauch. Halten SOlche SChrankhalter bei anständiger Montage etwas aus? Kann dies nicht abschätzen, keine Erfahrungswerte...

    Zwischenzeitlich habe ich noch die folgende Lösung gefunden:

    amazon.de/Gedotec-Schrankaufhänger-Schrankaufhängung-Wandschiene-Oberschrank/dp/B07Q7NTGSD?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&psc=1

    Die haken mit kurzen Schrauben an die Bohle befestigen und auf einer Wandschiene auflegen. Bleibt noch die "seitliche" Bewegung und das Gewicht. Unsicher obs hält. Was meint Ihr?

    Grüße

    Mombula
     
  18. #18 simon84, 24.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gewindestange ins Mauerwerk
     
    SIL gefällt das.
  19. #19 Surfer88, 24.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    463
    Spax. Sind ja nur Querkräfte. Alternativ 2 Keilleisten anbringen.

    Lg
     
  20. #20 vollmond, 24.01.2020
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    2 Möglichkeiten:
    - Wenn das Brett flaach an die Wand soll einfach unter einemHaken Durch Die Platte Verschrauben.

    - Wenn das Brett wie bei Fabian in den Raum stehen soll ist das Einzige was funktionierrt ist eine Gewindestange
     
Thema: Eichenbohle unsichtbar an der Wand befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bohlen regal anbringen

    ,
  2. holzbohle an wand befestigen

    ,
  3. Eichenbohlen unsichtbar an wand befestigen

    ,
  4. garderobe eichenbohle,
  5. Wie befestige ich ein Holzgebinde unsichtbar? ,
  6. brett unsichtbar an wand befestigen
Die Seite wird geladen...

Eichenbohle unsichtbar an der Wand befestigen - Ähnliche Themen

  1. Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage

    Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage: Hallo an alle Bau-Experten, wir sind gerade in der Detail-Planung unseres Hauses und derzeit dabei, uns über verschiedene Vorgaben/Anforderungen...
  2. Revisionsklappe unsichtbar

    Revisionsklappe unsichtbar: Hallo zusammen Ich möchte gerne in meiner abgehängten Rigipsdecke eine Revisionsklappe mit ca 40x40cm einbauen. Das Ganze soll unsichtbar sein...
  3. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  4. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  5. Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung

    Schrauben für unsichtbare Dielenverschraubung: Hallo, bisher nahm ich für die Dielenverschraubung die Heco-Topix-Plus(4.5x60). Die ist aktuell bei uns nicht erhältlich. So wirklich zufrienden...