Silikonabdichtungen WC/WT: Kann- oder Mussleistung?

Diskutiere Silikonabdichtungen WC/WT: Kann- oder Mussleistung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, wir haben neulich eine schlüsselfertige Neubauwohnung bezogen. Im Bad sowie im Gäste-WC sind Waschtische und WCs nicht mit Silikon...

  1. elater

    elater

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben neulich eine schlüsselfertige Neubauwohnung bezogen. Im Bad sowie im Gäste-WC sind Waschtische und WCs nicht mit Silikon abgedichtet worden, die Badewanne im Bad aber schon. Ich habe einige Nachbarwohnungen gesehen, dort sind auch WCs und WTs abgedichtet.

    Ich dachte zunächst, man hat es mit den Silikonfugen einfach vergessen, kann passieren, und habe den Bauträger darauf angesprochen. Dieser weigert sich allerdings, bei dem Punkt nachzubessern: die Silikonfugen wären nicht geschuldet, in der Baubeschreibung stehe nichts davon.

    In der BB steht "Ausstattung Badezimmer: ... Waschbecken, Breite ca. 65cm, mit Einhebel-Mischbatterie. Wand-Tiefspül-WC mit Wandeinbau-Spülkasten, WC-Sitz mit Deckel".

    Ja ich weiß, man kann im nächsten Baumarkt eine Silikontube besorgen und das Thema ist in 20 Min erledigt. Ich frage mich allerdings, ist denn Silikonabdichtung von WCs/WTs in einer "schlüsselfertigen" Neubauwohnung wirklich nicht geschuldet? Es sieht ja fürchterlich aus. Falls doch, gibt es dazu eine Norm/Begründung/...?

    Danke!
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - wenn es so fürchterlich aussieht - dann zeigen Sie diesen optischen Mangel (ungleichmäßige offene Fuge zwischen Waschtisch und Wandfliese) doch beim Bauträger als solchen an und fordern Sie ihn zur Mängelbeseitigung auf. Als Erwerber können Sie sowas in das Abnahmeprotokoll reinschreiben und dafür auch einen Mängeleinbehalt in 2facher Höhe der Mängelbeseitigungskosten vornehmen, also locker 50 EUR.

    Grundlegend ist die Silikonfuge kein MUSS. Sie ist nach keiner Norm geschuldet, aber sie gehört eigentlich bei Wandhägewaschtischen zum vertraglich erwartbaren Standard.
    Begründung: Da eine offene Fuge ohne Silikon bei den meisten Waschtischen eine zukünftige "Dreckecke" darstellt, wo sich Spritzwasser und Staub absetzt, der dann nur mittels Zahnbürste aus der Fuge gebürstet werden kann (hoffentlich nicht die eigene). Sowas entspricht aber keiner normalen Badreinigung sondern stellt einen erhöhten Pflegeaufwand dar, weshalb auch in Hotels diese Fugen zur einfachen Hausreinigung stets silikoniert sind.
     
  3. elater

    elater

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...alles klar, herzlichen Dank! Der Punkt ist ins Abnahmeprotokoll eingetragen worden, der Bauträger weigert sich allerdings, diesen Mangel anzuerkennen. Die Begründung scheint mir plausibel zu sein, ich hake damit nochmal nach.
     
Thema:

Silikonabdichtungen WC/WT: Kann- oder Mussleistung?

Die Seite wird geladen...

Silikonabdichtungen WC/WT: Kann- oder Mussleistung? - Ähnliche Themen

  1. SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche

    SIlikonabdichtung begehbare geflieste Dusche: Hallo Liebes Forum, Ich hoffe ich kann das als Laie erklären. Es geht um eine geflieste Dusche Bodengleich. Soweit ich mich erinnere mit...
  2. Schimmel an Silikonabdichtung von Glasduschwand

    Schimmel an Silikonabdichtung von Glasduschwand: Hallo zusammen! Wir haben ein Problem mit unserer Kermi Ibiza Duschwand. Wir haben sie vor zwei Jahren einbauen lassen und benutzen sie seit...
  3. Silikonabdichtung Fenster

    Silikonabdichtung Fenster: Hallo zusammen, ich habe zur Renovierung von Holzfenstern - ca. 12 Jahre alt folgende Frage: Die Silikondichtung zwischen dem Glas und dem...