Auflattung bei Neubau ?

Diskutiere Auflattung bei Neubau ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir bauen gerade mit Bauträger ein EFH, der Rohbau steht und die ersten Dachsteine sind auch schon auf dem Dach. Nun ist mir folgender Dachaufbau...

  1. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Wir bauen gerade mit Bauträger ein EFH, der Rohbau steht und die ersten Dachsteine sind auch schon auf dem Dach.
    Nun ist mir folgender Dachaufbau aufgefallen, der mir komisch für einen Neubau vorkommt:
    - 22cm Sparren
    - 2cm Auflattung
    - Unterspannbahn
    - Konterlattung
    - Traglattung

    Eine Auflattung der Sparren unter der Unterspannbahn ist mir nur bekannt bei Sanierungen (Dämmung) oder Traglasterhöhung bei nachträglicher Anbringung ein Photovoltaikanlage, aber nicht bei einen Neubau.

    Was ist von diesem Aufbau zu halten?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was steht denn in der Baubeschreibung bezügl. der Sparrenstärke?
     
  3. Hissi

    Hissi

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Nichts, nur folgender Text:

    Dachkonstruktion: Konstruktions-Vollholz, zinkverleimt, komplett gehobelt, NSI gemäß Statik.

    Aber mal unabhängig davon, was in der Baubeschreibung steht, macht man sowas oder ist das Murks?
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Evtl. gibt es unterschiedliche Angaben für die Sparrenstärke in der Statik/Wärmeschutznachweis und da ist ein Fehler passiert, der nachträglich korrigiert wurde.
    Wenn in der Statik 22cm steht sehe ich technisch kein Problem, steht da 24cm würde ich mal den Bauleiter interviewen.
    Bzw. den Bauleiter kann man ja in jedem Fall fragen was da gelaufen ist. Üblich ist es nicht.

    Eventuell ist es auch eine Ausgleichslattung für die Dachvorsprungschalung, sofern diese außen sichtbar ist.
    Fotos würden ggf. helfen.
     
    simon84 und Alex88 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    so gewinnt man zumindest zusätzlichen Raum für die Zwischensparrendämmung und wenn die vorhandene Sparrenhöhe nach Statik ausreicht, dann tut's eben auch mal eine zusätzliche Lattung.
     
Thema:

Auflattung bei Neubau ?

Die Seite wird geladen...

Auflattung bei Neubau ? - Ähnliche Themen

  1. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung bei abgehängter Decke

    Dachdämmung bei abgehängter Decke: Hallo Experten! Ich habe mir dieses Jahr ein Haus Bj. 1973 gekauft und möchte nun mit der Sanierung bzw. Wärmedämmung beginnen. Bei der...
  5. Auflattung Dachsparren

    Auflattung Dachsparren: Hallo Zusammen, aufgrund einer Dämmung des Dachs (Zwischensparren) müssen wir die Dachsparren auflatten. Meine Frage: Muss dies durchgängig...