Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren

Diskutiere Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal nachfragen was ist der normale Abstand (Toleranz) zwischen bodenebenen Tersssentüren und dem fertigen Fußboden. Bei ist...

  1. #1 unstepe, 23.01.2020
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen was ist der normale Abstand (Toleranz) zwischen bodenebenen Tersssentüren und dem fertigen Fußboden.
    Bei ist nämlich zwischen Unterkante AluSchwelle von der Tür und Oberkante Fertiger Fußboden 2 cm Luft.

    Ist das ein Mangel?
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Klingt so. Eigentlich ist die Schwelle nicht viel höher als 2cm.
     
  3. #3 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Mach mal ein Foto.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Klingt nicht so Fibi ;) nach DIN 18025 sind 20mm als Barriere frei ja zulässig ( in der alten Betrachtung) bodeneben heisst nicht bodengleich oder Schwellenlos ist bei Duschen ja nach 18040 genauso, ist es also nicht exakt beschrieben im Auftrag oder geschuldet laufen die 20mm noch unter Bodeneben.
     
  5. #5 jodler2014, 23.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nein !
    Die Dichtung an der Schwelle ist nicht wasserdicht .
    Bei jeder Gehbewegung ist der Abstand zwischen Boden und Fußsohle höher als 2cm .
    Rollifahrer oder gehbehindert ?
    Dann hätte man das vorher besprechen müssen .
     
  6. #6 Fabian Weber, 23.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Er schreibt aber Unterkante der Schwelle ist 2cm höher. Das macht für mich dann schon 4-6cm bis OK Schwelle. Daher die Frage nach dem Foto.
     
    Lexmaul gefällt das.
  7. #7 jodler2014, 23.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich bin ganz ruhig ..
     
  8. #8 unstepe, 24.01.2020
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 Fabian Weber, 24.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ok jetzt weißt Du aber nur, dass da was nicht stimmt.

    Du müsstest bei einer guten Baufirma einen Meterriss pro Etage haben, nach dem sich alle richten müssen. Dann könntest Du prüfen, wer jetzt falsch gebaut hat, Tür oder Estrich.

    Wenn es den Meterriss nicht gibt, kannst Du es auch an der Treppe ermitteln oder am WC, Steckdose, Lichtschalter oder so.

    Es gibt einige Bauteile, die eine Normhöhe haben.

    Jedenfalls ist es ein Mangel, der behoben gehört.

    Erstmal schön Geld zurückhalten.
     
  10. #10 unstepe, 28.01.2020
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    So hab das jetzt klären können. Und auch den Vergleich zu anderen Firmen.

    Der Abstand wird absichtlich gelassen, damit die Türen mehr Spielraum zum Öffnen haben. Und dadurch nicht so leicht am Boden schleifen.
     
  11. #11 Andreas Teich, 28.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Der Zwischenraum zum fertigen Boden kann beim Türöffnen möglicherweise aber auch bei einer
    Magnetschwelle, Hebebändern oder flexiblen Gummilippe hergestellt werden.

    Auch wenn’s hier wohl nicht gemeint war könnte mit „Abstand“ auch der horizontale Abstand gemeint sein und nicht die kleine (vertikale) Stufe.

    Bei Aufträgen immer gaaanz genau beschreiben was gewünscht ist- im Zweifel mit Foto.
    Die Terminologien können doch sehr unterschiedlich sein- ganz unabhängig von DIN, Normen, Fachregeln.

    Andreas Teich
     
Thema:

Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren

Die Seite wird geladen...

Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren - Ähnliche Themen

  1. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  2. Abstand Fenster Leibung Schrauben

    Abstand Fenster Leibung Schrauben: Hallo, wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen? Ich...
  3. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

    Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....
  4. Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster

    Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster: Hallo zusammen, hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach)....
  5. Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?

    Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?: Schönen guten Tag. Ich einem anderen Forum-Bereich habe ich eine Frage bzgl. evtl. falsch gesetzter Fenster eingestellt. Nun würde ich hier noch...