Einbau Installationsbox Klimaanlage

Diskutiere Einbau Installationsbox Klimaanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gehört Klimaanlage ins Forum "Lüftung"? Ich möchte im Rohbau gerne eine Installationsbox mit Kondensatwanne im Mauerwerk...

  1. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo zusammen,

    gehört Klimaanlage ins Forum "Lüftung"?

    Ich möchte im Rohbau gerne eine Installationsbox mit Kondensatwanne im Mauerwerk installieren, um später eine Splitklimaanlage nachrüsten zu können (Innengerät).

    Was ich jetzt nicht genau verstehe, wie lange müssen die Kupferrohre in das Installationsgehäuse hineinreichen? Es gibt ja Innengeräte wo die Anschlusse links sind, und welche wo die Rohre rechts angeschlossen weden. Sollte das Kupferrohr in der Box in einer "Schleife" gelegt werden, um dieses später auf die benötigte Länge kürzen zu können? Den Part übernimmt ja dann der Klimatechniker.
    Auf Bildern im Internet sieht man nur, dass die Rohre ca 2/3 in das Gehäuse eingeführt werden, das könnte ja dann ggf schon zu kurz sein, wenn der Anschluss auf der "falschen" Seite ist.

    Danke fürs Licht ins Dunkle
     
  2. #2 Lexmaul, 24.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab sie einmal bis zu anderen Seite geführt - Schleife geht nicht, dann knicken sie ab. Und wenn zu kurz wäre, lötet man was dran ;)
     
  3. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Danke für die schnelle Antwort,
    d.h. du wusstest auch noch nicht was für eine Anlage installiert wird?

    Scheine mir also zu viel Gedanken zu machen, also einfach einführen und den Rest macht der Techniker?!
     
  4. #4 Lexmaul, 24.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich wusste es schon, aber hab mir dazu keine Gedanken gemacht - rein, was geht und gut ist :D

    Man muss aus den Wänden schon gut was rauskloppen :D
     
  5. #5 Mycraft, 25.01.2020
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ist im Prinzip egal wieviel Leitung drin ist, hauptsache es ist eine "übliche" drin und man kommt noch ran und natürlich Kondensatanschluss + Steuerleitung usw. ist auch alles vorbereitet.

    Weil nämlich je nach Anlage die Abmessungen der Leitungen sowieso unterschiedlich ausfallen können und man muss an Ort und Stelle eh nacharbeiten.

    Bei meiner letzen Multisplitt waren z.B. drei verschiede Leitungsarten notwendig. Sprich wenn man jetzt noch nicht weiß was reinkommen soll nehme man etwas im Mittelfeld und lege das in dem Kasten bereit.
     
  6. baobab

    baobab

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    ich möchte das Thema nochmal hervorholen.
    Und zwar haben die Installationsboxen ja eine Kondensatwanne mit Schlauchtülle, an der der Kondensatschlauch angeschlossen wird.
    Vom Innengerät wird dann das Kondensat per Schlauch in die Kondensatwanne geleitet?
    Dann würde ja keine feste Verbindung vom Innengerät zum Kondensatablaufschlauch bestehen. Ist das so gedacht?
     
  7. #7 Lexmaul, 11.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, das ist so - musst Du aber nicht nutzen.
     
Thema: Einbau Installationsbox Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationsbox klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Einbau Installationsbox Klimaanlage - Ähnliche Themen

  1. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  2. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...