Bad Ausbau Trockenbau oder Massiv

Diskutiere Bad Ausbau Trockenbau oder Massiv im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, auch wenns in der einen oder anderen Art bei manchen schon mal beantwortet wurde finde ich trotzdem keine zufriedenstellenden Antworten für...

  1. #1 Armstrong, 29.12.2019
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,
    auch wenns in der einen oder anderen Art bei manchen schon mal beantwortet wurde finde ich trotzdem keine zufriedenstellenden Antworten für mich.
    Asugangspunkt:
    Haus (1960) aus "Bimsstein", Bodenplatte, ohne Keller.
    Bzgl. Bad:
    ->Alle Leitungen, Abwasserleitungen (bis nach draußen!) neu verlegt.
    ->Bad bekommt Fußbodenheizung, bzw. auch Wandheizung an den Außenwänden.
    ->Alter Estrich mit Dämmung wurden für die Vorbauelemente Außgespart (restlicher Estrich bleibt drin und es kommt ca.10cm. neuer Estrich mit Fubo.
    ->Begehbare Dusche mit Wandablauf.
    Jetzt ist meine Frage:
    Wie die Vorbauelemente bauen? Massiv? wenn ja, mit was (Porenbeton, Ziegel....)
    Oder einfach Trockenbau, Holzständer, 19mm OSB, Gipsfaserplatten (evtl. sogar 2 mal beplankt).
    Die Vorbauelemente stehen nicht auf dem Estrich sondern auf der Bodenplatte.
    Dass die ganze Geschichte natürlich Badseitig dementsprechend Wasserdicht versiegelt werden muss ist klar.
    Was habt ihr für Tipps?
    mfg
    Hemut
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Keine Holzständer, kein OSB
    Metallprofile und impr. GK Platte oder Gipsfaserplatte doppelt beplankt
     
    msfox30, Armstrong und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum bleibt der alte Estrich drin und wird nicht sinnvollerweise auch mit Dämmung ersetzt ? Grade bei den Vorbau bietet sich das doch an um Wärmebrücken zu reduzieren ? Drunter ist unbeheizter Keller ?
     
    Armstrong gefällt das.
  4. #4 Armstrong, 30.12.2019
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Danke für eure Antworten,

    @Alex88,
    wie ist es dann mit anbringen von diversen Sachen an der Wand. Wenn dann würde ich Gipsfaserplatten nutzen, halten die wenn Spezialdübel genutzt werden?

    @simon84
    Das Haus hat gar keinen Keller. Wenn ich jetzt Anfange den Estrich raus zu machen, müßte ich dies auf der kompletten Etage machen. Da aber nur im Bad Fubo, bzw. Steinfliesen verbaut werden, und in der restlichen Etage Holzboden, macht es keinen Sinn alles rauszuklopfen. Raumhöhe ist vorhanden, also warum sollte ich die Vorhandenen Estrich + seiner Dämmung nicht nutzen? Ich habe immernoch 10cm übrig für Steinfliesen Estrich Fubo und Dämmung. In der restlichen Etage reicht dies ebenfalls um eine weiter Dämmung unter den Holzboden zu bringen. Also sollte es doch gut ausreichen wenn darunter der alte Estrich mit Dämmung drin bleibt.
    Den Estrich habe ich nur im berreich der Vormaurung entfernt, da ich die Elemente für WC und Waschbecken etc... ja nicht auf den Estrich setzen kann, da dieser dann nachgibt. Bei der Wärmebrücke gebe ich dir ein Stück weit recht, wäre also die Frage, ob ich unter die Metallkonstruktion der Vorwand eine Dämmung machen sollte? Diese solte jedoch dann auch so Stabil sein, dass sie nicht nachgibt und mit den Vorhandenen Wandelementen stabil bleibt. Was wäre da Sinvoll als stabile Dämmung?

    Drei Fotos dass man es sich ein bsichen vorstellen kann.

    mfg
    Helmut
     

    Anhänge:

  5. #5 Armstrong, 30.12.2019
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    @simon84, so gesehen müßte man jede Hauswand auf eine Dämmung stellen da diese ja immer eine Wärmebrücke darstellt....
     
  6. #6 simon84, 30.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein, so meinte ich das nicht.

    Ich dachte, wenn du schon das ganze Bad neu machst, dann lass doch nicht den alten Estrich drin.

    Verstehe nicht warum man den alten Estrich nicht in einem einzelnen Zimmer entfernen kann, grade im Bad wenn da eh schon Aussparungen sind, das kannst du doch an einem Wochenende selber raushauen ohne Probleme.
    Was hat das mit dem Rest vom Haus zu tun ?

    Natürlich kann man nicht jede Schwachstelle oder Wärmebrücke vermeiden, aber ein Bad wird in der Regel auf 22-24 Grad aufgeheizt und wenn du dann direkt unter der Toilette oder unter dem Waschbecken keine FBH hast finde ich das verschenkt. Ich würde wie gesagt den alten Estrich raushauen, dementsprechend die Dämmstärke im Raum anpassen und ich würde auch die FBH auch nur minimal um die Füße, Gestelle usw aussparen.

    Bei der begehbaren Dusche würde ich dir eine Systemplatte empfehlen mit FBH !

    Anstatt großräumig FBH "sparen" lieber ordentliche Fotos während der Bauphase machen, dann weisst du später exakt wo die Rohre liegen wenn du mal irgendwo ran musst.

    Und denk an die Aufbauhöhe für die Position der Sanitärgegenstände, ordentlich für FFB markieren und schauen ob es passt.

    Vor kurzem gab es erst einen Post, dass das WC danach zu niedrig hang als der Boden höher kam.

    PS. Vermutlich kein Problem aber bei so viel Estrich auf Estrich solltest du zumindest schauen ob das mit der Statik passt.
    Wie gesagt, ohne Keller vermutlich kein Problem.
     
  7. #7 Armstrong, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Ich glaube wir reden noch etwas aneinander vorbei, bzw. hast du natürlich schon irgendwo recht. Ums Rausklopfen mache ich mir keine Gedanken. Der wäre in 2std. draußen. Nur habe ich dann ca. 20cm Aufbauhöhe (Dämmung, Estrich....) um mich an der restlichen Etage anzupassen. Also warum einen Intakten gedämmten Estrich, der sich mit sicherheit weniger setzt wie ein komplett neuer mit 20cm Aufbau, rausmachen wenn ich sowieso noch 10cm Aufbauhöhe für neue Dämmung Estrich.... zur Verfügung habe?
    Die Frage in der kompletten Etage war, was ist einfacher effektifer und auch Finaziell machbar, auch z.B. der Ensorgungkosten. Estrich komplett rausklopfen oder Stürze hochsetzen und vorhandenen Estrich nutzen. Wir haben die Tür bzw. Fensterstürze hochgestezt, da sich das im rahmen hält und sowieso Teilweise Fenster, Türen verbaut werden wo noch keine sind.

    Natürlich wird komplett im Bad Fubo verlegt. Auch unter dem Waschbecken und der Toilette. Oder meinst du jetzt hinter den Vorbauwänden auch? Das wäre duchaus noch ein überlegung und auch machbar, auch wenn der Alte Estrich drin bleibt..... Außerdem gibt es ja noch die Wandheizung, und die wird gerade an den Außenwänden auch hinter den Vorwandelementen verlegt. Alleine schon um das alte Gemäuer "trocken zu halten".... auch wenn der ein oder andere das für unnötig hält ohne Vollwärmeschutz. Da schmeiß ich lieber ein Stück Holz mehr in den Ofen, das ist billiger wie Vollwärmeschutz.

    War auch schon eine Überlegung, was mich davor abschreckt, sind die Rohrverbindungen im Boden. Außer ich würde der Dusche einen eigenen Heizkreis spendieren.... aber selbst dann gibt es die Verbindung. Deswegen war mein Gedanke lieber die Fubo komplett verlegen (so groß ist der Raum nicht) und evtl. eine dünnere Systemplatte nutzen bzw. wäre es auch kein Problem den Duschbereich selbst zu "modelieren"
    Gedanke war auch schon eine fertiges Element Bodengleich. Nur stören mich dann die Übergänge bzgl. Dichtigkeit. Oder ist das kein Problem?

    Erfahrungen mit Duschelementen?

    Das habe ich im ganzen Haus so gemacht, bei allen Wänden Böden etc.... wo Leitung Fubo oder Wahei verlegt sind. ;-) ..... Aber wahrscheinlich genau in "dem Bereich" wo ich es dann benötigen werde, vergessen :-)

    Ich hoffe doch, ich habe richtig gerechnet! Werde es aber bevor der Estrich reinkommt nochmals kontrolieren. Danke für den Tipp

    Mach ich mir jetzt auch weniger gedanken. Aber danke für die Info!

    mfg
    Helmut
     
  8. #8 simon84, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstanden !

    20cm Aufbauhöhe fände ich ideal, da kannst wenigstens ordentlich Dämmung verbauen.
    Vielleicht wäre dann die Wandheizung garnicht nötig ?
    Mit der richtigen druckfesten Dämmung geeignet für Aufbau unter Estrich setzt sich da 0,00 nix, kommt doch sowieso 5cm neuer Estrich oben drauf !

    Ich fände das Stückelwerk bedenklicher.
    Einem alten Estrich mit Dämmung drunter vertraue ich weniger als einmal komplett neu.

    Die Türen und Fenster habt ihr wegen der neuen Aufbauhöhe hochgesetzt, das verstehe ich.
    Hätte man sich vielleicht komplett sparen können, aber nun gut ist ja schon so.

    Aufbauhöhe die vorhanden ist immer voll ausnutzen, die 5cm Zementestrich mit ordentlich Dämmung bringen nochmal ordentlich was, besonders wenn darunter der kalte Boden ist.

    PS. Saxoboard hat ein Kollege von mir verbaut mit Wasser FBH ! Ist sehr zufrieden.

    Separater Heizkreis muss vielleicht nicht unbedingt sein, aber VL und RL separat absperrbar vom Bad wäre gut falls man wirklich mal was kaputt macht.
     
  9. #9 Armstrong, 30.12.2019
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Ok, ich mach mir nochmals gedanken... Empfehlungen bzgl. geeigneter Dämmung? Wäre ja dann ca. 10 -15cm stark.
    Auf die Wandheizung verzichte ich jedoch nicht. Es gibt einfach nichts angenehmeres und effektiveres wie Strahlungswärme ;-) Weiter senkt sich die VL Temp natürlich auch, wenn mehr Heizfläche vorhanden ist. Und da ich eh alles selber mache (bzw. machen muss wegen der Finanzen), spielt das keine Rolle.

    Ne, leider nicht, war auch ein Gedanke. Dann müsste ich aber auf der kompletten Etage den Estrich rausklopfen, damit ich unter den Holzboden (Soll ein Dielenboden geben kein Parket etc....) noch Dämmung bekomme.


    Gut zu wissen, genau die habe ich mir auch schon angeschaut.

    Dank dir
    mfg
    Helmut
     
  10. #10 Armstrong, 30.12.2019
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    @simon84
    noch eine frage bzgl. des Elements von Saxoboard: Hat dein Kollege ein komplettes Element verbaut mit fertiger oberfläche, oder selbst gefliest. Ist beim fertigen Element mit Oberfläche auch ein überlappender Dichtungstreifen für den Übergang zum restlichen Boden unterhalb der fertigen Oberfläche vorhanden?

    mfg
    Helmut
     
  11. #11 Armstrong, 25.01.2020
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,
    hätte da nochmals eine Frage bzgl. unseres Badzimmers bzgl. der Decke.
    Decke wird mit Fermacellplatten gemacht die auf OSB Platten geschraubt werden. Duschkopf ist ca. 10-15cm unter der Decke. Dusche ist oben nach zwei seiten ca. 10-15cm offen (seitlich und nach vorn). An den anderen zwei Wänden (eine davon Außenwand) befindet sich eine Wandheizung Dusche hat an zwei Wänden Wandeizung, und Fubo. Soll/Muss ich die Decke im Duschberreich auch Wasserdicht machen, wegen Wasserdampf, Spritzwasser? Würde gern einfach nur Streichputz für die Badezimmerdecke nehmen. Was ist machbar und was macht Sinn? Für Tipps und anregungen bin ich dankbar.
    mfg
    Helmut
     
Thema:

Bad Ausbau Trockenbau oder Massiv

Die Seite wird geladen...

Bad Ausbau Trockenbau oder Massiv - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Deckendurchbruch - korrekter Trockenbau

    Deckendurchbruch - korrekter Trockenbau: Hallo Zusammen, ich seit zwei Jahren Besitzer einer Doppelhaushälfte von 1920. Seither hab ich mir schon so einige Tips zum Renovieren hier aus...
  4. Fugen von 1-2 cm zwischen GK Platten

    Fugen von 1-2 cm zwischen GK Platten: Hallo Kollegen, ich hab da mal eine Frage. Kann man irgendwo nachlesen wie groß Fugen zwischen Gips Platten/ Deckenanschluss sein dürfen ?...
  5. Ytong Kellerwände mit Gipsbauplatten Schallisolierend ausbauen?

    Ytong Kellerwände mit Gipsbauplatten Schallisolierend ausbauen?: Hallo liebe Bau Freunde, habe da einige Fragen zum nachträglichen anbringen von Gipsbauplatten an Ytong Kellerwände zwecks Schallisolierens....