Muss Wasserleitung und Hausdurchführung erneuert werden?

Diskutiere Muss Wasserleitung und Hausdurchführung erneuert werden? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, das bereits vom Vorbesitzer saniert und renoviert wurde. Teils, teils. Die Wasserrohre, die von...

  1. Spark

    Spark

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, das bereits vom Vorbesitzer saniert und renoviert wurde. Teils, teils. Die Wasserrohre, die von der Wasserhauptleitung zum und ins Haus führen sind Altbestand. Angeblich handelt es sich dabei um Stahlrohre – spezifischer wurde der Wassernetzmeister bei seiner "Besichtigung" nicht. Es ist lediglich an der Hausdurchführung zu erkennen, dass es sich um Stahlrohre handelt.

    Der Wassernetzmeister verlangt von uns jetzt, dass wir diese Rohre bis zur Hauptleitung erneuern. Falls das nicht in der gesetzten Frist passiert, will er uns das Wasser abstellen. Die Erneuerung der Rohre soll Voraussetzung dafür sein, dass wir den Trinkwasseranschluss genehmigt kriegen.

    Ich habe bisher aber nichts in der Hand außer seine Aussage.

    Meine Frage – die ich auch noch an den Wasserverband richten werde – lautet: Was ist die Grundlage für die Forderung? Gibt es eine Verordnung / Norm, die vorschreibt, dass ich die Rohre austauschen muss?
     
  2. #2 Fred Astair, 26.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr habt einen Trinkwasseranschluss. Er braucht Euch nichts zu gehmigen.
    Wenn er etwas geändert haben möchte, soll er eine schriftliche Aufforderung mit Rechtsgrundlagenbelehrung und Rechtsbehelf schicken.
     
  3. Spark

    Spark

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Derzeit ist der Anschluss noch als Bauwasser angemeldet.
     
  4. #4 Dachs Doedel, 26.01.2020
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Wird wohl in den technischen Anschlussbedingungen des zuständigen Wasserwerks so festgelegt sein. Ist auch nicht unüblich, dass für Hausanschlüsse keine Stahlleitung mehr verwendet werden darf.
    Unabhängig davon wäre es auch in deinem Interesse, die Leitung zu erneuern.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Argumentation ist, dass es als Wiederinbetriebnahme bzw. Neuanschluss gewertet wird und somit die aktuell gültigen Vorschriften eingehalten werden müssen.
    Vermutlich PE Rohr bis zu dir ins Haus. Kannst du sicher beim Wasserversorger erfragen oder runterladen. Du darfst nicht vergessen, der Netzbetreiber haftet in der Regel für die Leitung bis zum Zähler. Daher will er natürlich nicht für irgendwelche alten Rohre haften die in den nächsten paar Jahren kaputt gehen können.

    Einzige Alternative wäre warscheinlich ein aussenliegender zähler in einem übergabeschacht. Dann sind deine ggf. in Zukunft vergammelten Rohre dann dein Problem.
    Ausser es sprechen Vorschriften für Trinkwasserqualität dagegen, es gibt z.B. Gegenden da sind wegen der Wasserzusammensetzung gewisse Rohrmaterialien generell verboten, die anderswo erlaubt sind.

    Es ist absolut in deinem Interesse die Rohre zu erneuern ! Warum hat man das nicht gleich von Anfang an miteingeplant ?
     
  6. #6 Baggerbedrieb, 27.01.2020
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wir haben das nach einem Rohrbruch mit einem PE "Inliner" lösen können. Der wurde einfach in das reichlich groß dimensionierte Stahlrohr eingezogen / geschoben. Dank dem allseits beliebten Württembergischen Schachthydranten in dem auch die Hausanschlüsse abzweigen, konnte das alles ohne Graben realisiert werden.
     
    simon84 gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab den Wasserzähler bereits in drei Verschiedenen Gebäuden umlegen lassen. Hat mich nie was gekostet. Musste lediglich den Weg dafür freimachen, sprich graben buddeln. Das läuft dann unter Sanierung. Mal fragen ob das bei dir auch geht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Muss Wasserleitung und Hausdurchführung erneuert werden?

Die Seite wird geladen...

Muss Wasserleitung und Hausdurchführung erneuert werden? - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...