Fußboden- vs. Deckenheizung?

Diskutiere Fußboden- vs. Deckenheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Bei welcher Außentemperatur? Aktuell ca 0 grad werden die meisten wenn Anlage sauber eingestellt ist so bei 25-30 grad fahren

  1. #21 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei welcher Außentemperatur?
    Aktuell ca 0 grad werden die meisten wenn Anlage sauber eingestellt ist so bei 25-30 grad fahren
     
  2. #22 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Danke
    Ja ich hätte auch gesagt im Bereich zwischen -1 und 7 Grad wäre das interessant.
     

    Anhänge:

  3. #23 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    und
    Die Firma Beka scheint das so zu machen und sagt auch noch sie haben eine niedrigere Vorlauftemperatur als FB Heizungen.
    siehe
    https://www.beka-klima.de/fileadmin...rgleich_deckenheizung-vs-fussbodenheizung.pdf

    Ich vermute die meisten haben ein FB weil "das schon immer so gemacht wurde".
    Es ist ziemlich wahrscheinlich das die meisten Energieberater und Heizungsbauer einfach das machen was schon immer gut war und was sie schon immer kennen weil dann sind sie auf der sicheren Seite. Keine Experimente. Nur dann stagnierte hald alles. Kein Forstschritt und man merkt nicht, dass es noch besser ginge.
    Siehe: Das ham wir immer schon so gemacht – einer der teuersten Sätze in Unternehmen!
    Als Laie kenne ich mich da natürlich nicht aus und habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Darum frage ich hier im Forum nach. Könnte ja sein, dass doch jemand dabei ist der sagt "Habe ich schon ausprobiert und ist gut" oder "habe ich schon ausprobiert und ist schlecht"
    und siehe da, obwohl es Leute gibt die ohne es probiert zu haben sagen:
    gibt es doch auch welche die zumindest etwas ähnliches schon probiert haben:
     
  4. #24 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit abgehängter Decke? Ich kenne sowas als Kühldecke, aber eben mit BKA.

    Und auch dann ist da nix abgehangen...

    Und ich kennen einen mit Deckenheizung - der ist damit nicht zufrieden, allerdings älterer Bau und damit höherer Vorlauf.

    Mit Deinem Innovationsgedanken schön und gut - nur ist das mit der Deckenheizung nix neues. Und das der Hersteller es als supergut beschreibt, heißt einfach gar nix.

    Boden- und als Zusatz bei kleinen Räumen Wandheizung - damit sind beste Erfahrungen gemacht worden.
     
  5. #25 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Also ich habe jetzt einen Vergleich von Decken und Fußbodenheizung im renovierten Altbau gefunden:
    Hier scheint sich das ganze nichts zu nehmen.
     

    Anhänge:

  6. #26 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    auf nachhaltigwirtschaften.at habe ich noch folgendes Gefunden:
    (siehe Bild)
    Die Wandheizung hat also mehr Leistung pro Fläche bei gleicher Vorlauftemperatur.
    Leider ist die Deckenheizung da nicht mit dabei.
    Mehr Leistung pro Fläche = Niedrigere Vorlauftemperatur = weniger Verbrauch

    Naja, ich werde mal mit dem Heizungsbauer und dem Energieberater darüber sprechen.
     

    Anhänge:

  7. #27 Fred Astair, 26.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Innovative muss halt auch bereit sein, ins Risiko zu gehen, wenn er von seiner Idee überzeugt ist.
    Innovativ ausgelatschten Pfaden hinterherzuhumpeln passt nicht so recht zusammen.
    Also: Machen und in einem Jahr hier berichten!
     
  8. #28 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Dazu bräuchte ich zwei vergleichbare Räume mit vergleichbarer Nutzung in denen ich die jeweiligen Technologien testen kann.
    Sonst wäre das Murx....

    Wie schwierig der Vergleich selbst mit vergleichbaren Räumen ist zeigt ja mein Beitrag mit der Altbausanierung...

    Außerdem werde ich sicher nichts neues Testen. Ich möchte etwas neues "getestetes" einbauen ;-)
    Das ist auch der Grund warum ich hier frage, weil ich nach Erfahrungen such anstatt das Rad neu zu erfinden.
     
  9. #29 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Also mal ganz ehrlich, ich habe jetzt zwei Stunden gesucht.
    Das ist eine ganze Menge. Entweder ich kenne die richtigen Fachbegriffe noch nicht oder die Datenlage zu den Systemen (EFH) ist wirklich extrem Dürftig.
    Dafür das Wohnhäuser für einen relativ großen Anteil am Energieverbrauch verantwortlich sind, wäre das ziemlich krass!
    Ich habe das Gefühl, jeder Hersteller macht mal so sein einzelnes Bauteil, prüft das , stellt super Werte online aber wie sich das Gesamtsystem verhalt, da hat jeder nur eine grobe Ahnung...

    Das wäre so also ob BMW sein Auto nur auf dem Plan kennt, die Einzelteile von den Herstellern Prüfen lässt und danach das Auto zusammenbaut und ohne weiteren Test verkauft...

    Krass.... einfach nur krass...
     
  10. #30 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es liegt wohl eher an Dir und Deiner Suche ;).

    Und ganz ehrlich: 2h Internetsuche - was ist denn das?
     
  11. #31 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Im rosa Forum wird die Betonkernaktivierung jedenfalls ziemlich abgefeiert.

    Das größte Problem ist hier der Bauablauf, weil der Rohbauer Heizleitungen verlegen soll, bzw. der Heizi sehr früh gebunden sein muss.

    Außerdem muss die Heizflächen-Planung dann auch schon fertig sein.

    Auf meiner letzten Baustelle kam eine Uponor-Vertragstruppe.

    Allerdings ist BKT was feines für Eigenleistung.
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  12. #32 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    danke ich musste schmunzeln
     
  13. #33 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Gut, sagen wir mal ich bin noch nicht belesen genug.
    Was sollte ich denn bei Scholar eintippen um etwas zu finde?

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen relevanten Artikel nicht erkenne, kann durchaus hoch sein. Wenn man mit den Fachbegriffen eines Gebietes nicht vertraut ist kann das zu ziemlichen Schwierigkeiten führen. In meinem Fachbereich finde ich relevante Artikel in der Regel in weniger als einer halben Stunde. Meistens ist die erste Stufe der Recherche sogar nach zehn Minuten abgeschlossen, dann lese ich erst mal die Artikel und finde dort dann weitere Literatur. Hier habe ich aber in der ersten Stufe gar nichts gefunden.

    Darum wäre es nett wenn jemand der sich mit dem Thema wirklich auskennt doch mal die DOI eines Artikels der nach 1990 erstellt wurde und die unterschiedlichen Flächenheizungen miteinander vergleicht posted.
     
  14. #34 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mal ganz ehrlich: Wo ist das Problem bei einer stinknormalen FBH, evtl. kombiniert mit einer Wandheizung? Millionenfach erprobt und bewiesen, dass das einfach sehr gut und effizient läuft.

    Deckenheizung ist physikalisch schon Unsinn, weil erwärmte Luft aufsteigt. Alleine das würde mir reichen, um das Thema ad acta zu legen und mich mal in die Kombination BKA und FBH über Estrich zu informieren.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt sogar Herr Fibi seit Jahren Wand und Decke als Halbfertigteil/ Doppelschale vom Beton Werk mit bereits eingelegten Heizschlänglein. ;) Bei der BP sieht das natürlich etwas anders aus, dort sind Fertigteile eher seltener, Frostschürzen und Streifenfundamente ja, als BP nur partiell.
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  16. #36 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Dann sind wir wieder bei dem erwähnten Punkt. Es wurde nicht untersucht.

    Ich zweifle nicht im geringsten daran, dass es gut funktioniert. Ich möchte nur wissen ob es besser geht. Denn es gibt Leute die behaupten es geht noch besser.
    Bewiesen hat aber keiner irgend etwas. Weder die eine noch die andere Seite. Es wird nur von subjektiver Erfahrung gesprochen.
    Nahezu null Objektivität...
     
  17. #37 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Grundsätzlich gibt es da kein Problem. Die Wahl der Heizfläche hängt allerdings auch mit der Wahl des Bodenbelags zusammen. In den EG Wohnbereichen liebäugle ich mit einem Massivholzboden und Holzbretter über der FBH machen sich nicht so gut. Wenn jetzt eine Deckenheizung ohnehin besser wäre als eine FBH, dann würde die Entscheidung eher zu DH und Holzboden gehen. Wenn es jetzt aber schon objektive Untersuchungen geben würde (die nicht von 1937 stammen, solche habe ich nämlich gefunden) die zeigen, dass DH schlecht ist, dann würde ich eher auf den Holzboden verzichten.

    Kompliziert... ;-)
    und die schlechte Datenlage macht Entscheidungen nicht gerade leichter...
     
  18. #38 Fred Astair, 26.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wer sagt denn sowas?
     
  19. #39 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Grundsätzlich gefällt mir die Idee der BKT. Und man könnte das ganze im Falle einer Klimaerwärmung (LOL) auch noch zum Kühlen verwenden :-)
    Allerdings bin ich mir wegen der evtl. variierenden Nutzungsarten bzw. Nutzungsintensitäten der einzelnen Räume noch nicht sicher ob das etwas für ein EFH ist aber ich werde das mit dem Energieplaner und dem Heizungsbauer besprechen.
    Der Heizungsbauer wird sich freuen (im Ernst, der ist nämlich sehr interessiert)
     
  20. #40 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Zementestrich 1,4 W/mK
    Tanne 0,13 W/mK

    der Fluss folgt dem Weg des geringsten Widerstands...
     
Thema: Fußboden- vs. Deckenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenheizung wassergeführt erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Fußboden- vs. Deckenheizung? - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...