Probleme mit dem Elektriker

Diskutiere Probleme mit dem Elektriker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Firma schrieb: [...] ich nicht gewusst das die Anlage eine neu Anlage ist, da das Gesamte Erdgeschoss neuverkabelt wurde. Daher haben wir die...

  1. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Die Firma schrieb:

    [...] ich nicht gewusst das die Anlage eine neu Anlage ist, da das Gesamte Erdgeschoss neuverkabelt wurde.
    Daher haben wir die Zähler nicht blombiert und man muss den Zählerschrank auf den aktuellen Stand der Technik setzen.
    Das würde bedeuten das wir einen neuen Zählerschrank montieren müssen, mit Hauptsicherungen vor dem Zähler und Überspannungsschutz der Vorgeschrieben ist.
    Zudem benötigen wir in diesem Schrank einen Apz Feld für die Daten Kommunikation. Zum Schluss würden wir dann eine E-check Messung vornehmen und die Anlage abnehmen und blombieren

    Das sind also die notwendigen Neuerungen... der ganze Kasten etc. Ist von 1994.

    Stünde mir das Recht zu, den neuen Kasten selbst zu montieren und nur abnehmen zu lassen?
    Man kann ja ziemlich gut sehen, was genau gemacht wurde, wenn die Blende nicht drin ist.
     
  2. #22 Hanilein, 26.01.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Nein :frust, sogar ein klares NEIN.:frust:frust.
    Nimm das Angebot mit 1,3 K an als absoluten Festpreis ,fertige Arbeit .:bef1021:
    Mit E. Check und allem drum und dran.Keine Zu und Extrakosten.
    Wahrscheinlich werden sie dann mit den Augen rollen und denn Auftrag ablehnen.
    Für den Preis eigentlich nicht machbar, nicht mal inoffiziell.

    .
     
    Dipol und simon84 gefällt das.
  3. #23 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was steht in den TAB deines VNB ?
    Und wer nimmt dir den Kasten denn ab, wenn du ihn selber montierst? Keiner !!!

    Halte 1300 Brutto für einen guten Preis ! Würde auch empfehlen so wie von @Hanilein empfohlen vorzugehen. Wenn sie ein Festpreis draus machen ist das echt ein guter Deal !
     
  4. #24 Hanilein, 26.01.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Im Normal wird die Tab :bef1021: „gnadenlos“ umgesetzt.
    Bei Änderung / Erweiterung sind diese zu beachten.
    Vor kurzem selbst so einen ähnlichen Fall gehabt.
    Zwei Wohneinheiten sollten zusammen gelegt werden.
    Vorhanden : 2 Zähler nebeneinander auf NZ Tafel mont ,diese zusammenfassen also „nur“ 1Zähler abmelden.
    Dafür wurde eine Kompl. neuer Zählerschrank nach den neuesten Anforderungen gefordert.:deal
    So blieb dann alles wie es war.:bierchen:
     
    simon84 gefällt das.
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wenn du dir die Mühe gemacht hättest § 13 NAV zu lesen, hätte sich diese Frage vorneweg erledigt gehabt.

    Die Dauerbrennerfrage ob NAV §13 auch für die Elektroinstallation NACH der Zählereinrichtung gilt, wird u. a. in diesem PDF strittig diskutiert, im Falle des Zählerschranks ist die Gültigkeit eindeutig. Auch wenn es gängige Praxis ist, dass Elektrofirmen aus Gefälligkeit Eigenleistungen beschränkt tolerieren, widerspricht das dem Geist und Wortlaut der in Deutschland gültigen Handwerksordnung mit Meisterprivileg. Deine Schilderung lässt vermuten, dass du nicht einmal einen Gesellenbrief eines Elektro-Berufes vorweisen kannst.

    Aus deiner Beschreibung geht auch nicht hervor, ob du dich mit Do-it-yourself am eigenen Eigentum oder als "Nachbarschaftshelfer" an fremden Eigentum überfordert hast, was einen Unterschied macht.

    Wer sich erst informiert wenn es zu spät ist, kann die Folgen seiner Vorgehensweise nicht einfach mittels Eröffnung eines Forenbeitrags ungeschehen machen. Das Problem ist nicht der Elektriker wie es der Threadtitel glauben machen soll, sondern der fachunkundige Eigenleister (oder Schwarzarbeiter?).
     
    simon84 gefällt das.
  6. #26 Hanilein, 26.01.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Das gilt für Wasserinstallation ähnlich ,gleich.:biggthumpup:
    Wird genau sowenig beachtet ,wenn dann Schäden von Versicherungen nicht oder nur teilweise anerkannt werden ist das „Geschrei“ groß.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Riki26

    Riki26

    Dabei seit:
    15.10.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Rückmeldungen.
    Um eure Sorge der "Schwarzarbeit" zu besänftigen: mein Onkel ist gelernter Elektriker und seit 92 als Geselle bei der gleichen Firma als Elektriker angestellt. Der Einfachheit halber habe ich hier 'ich" geschrieben. Tatsächlich übernimmt er die Aufgaben mit Verantwortung. Ich durfte Schlitze schneiden, Dosen senken und Kabel abmessen und am Ende alles wieder zuspachteln.

    Mein Onkel hatte ursprünglich vorgeschlagen alles zu erneuern, dies war mir aber zu teuer und seiner Meinung nach, würde in meinem Fall noch der Bestandsschutz greifen, sodass mir der neue Kasten erspart bleibt, da ja alle Automaten erneuert werden. Er hat aber zugegeben, dass er sich nicht ganz sicher ist, da er kein Meister ist und die Normen und Einschätzungen andere in der Firma übernehmen.

    LG
     
  8. #28 Hanilein, 26.01.2020
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Bestandsschutz hast nur wenn eine Steckdose gewechselt/ ausgetauscht wird. ( Reparatur)
    Selbst wen eine Steckdose zusätzlich inst. wird muß diese nach neuer Norm mit Fi angelegt werden.
    In deinem Fall wenn schon Automaten getauscht werden kann man noch nicht mal von Bestandsschutz träumen.:irre
    Sollte eigentlich dein Elektrikeronkel auch wissen. :sleeping
     
  9. #29 jodler2014, 26.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann liegt die Möglichkeit Geld zu sparen doch auf der Hand:think
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Probleme mit dem Elektriker

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  4. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  5. Probleme mit der Elektrik

    Probleme mit der Elektrik: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Elektrik in unserem Haus von 1940, die Elektrik wurde 1972 komplett neu gemacht. Nachdem ich die...