Fußboden- vs. Deckenheizung?

Diskutiere Fußboden- vs. Deckenheizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich hab schwimmende Beläge mit. Korkschicht als Unterbau - und das funktioniert sehr gut. Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen.

  1. #41 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab schwimmende Beläge mit. Korkschicht als Unterbau - und das funktioniert sehr gut.

    Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen.
     
  2. #42 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe eine E46, der funktioniert sehr gut...
    ich habe aber auch eine E85, der funktioniert auch sehr gut...
    merkst du den Unterschied?

    Dass genau das noch nicht passiert ist habe ich eben vorhin bemängelt.
    Das Thema Gebäudeheizung ist für den Energieverbrauch in Deutschland ein wichtiges Thema und es wurde noch nicht hinreichend untersucht....
     
  3. #43 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schwachsinn, natürlich wurde und wird das untersucht. Und gerade Du mit Deinem hier dargestellten Wissen und 2h Google willst Dir herausnehmen, das so zu beurteilen?

    Aber egal, Du willst Deine wissenschaftliche Abhandlung, Du kannst sie Dir suchen und...ja, was auch immer damit tun :).

    Jedenfalls hattest Du was zu Deinem Parkett gesagt, dass das ja nicht geht (was schon Blödsinn ist) und ich habe Dir eine weitaus schlechtere Belagsituation genannt. Und ich nutze eine Wärmepumpe mit niedrigen VLT und habe eine schlechtere Dämmung als Du (scheinbar) anstrebst.
     
  4. #44 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Doch doch, aber es geht dann alles den Weg der Normierungen und das bedeutet dann eben vielleicht nur 80% mögliche Effizienz aber dafür fast überall anwendbar.

    Wenn Du etwas mehr Optimum möchtest, dann musst Du es entweder selbst planen, oder eben planen lassen.

    Und jetzt mal abseits aller Planerei und für Dich als Selbstbauer mein Geheimtipp:

    Spar Dir die ganze Heizflächenberechnung, sondern leg überall einen 10er Abstand in die Fußbodenheizung. Im Bad legst Du noch dichter und nimmst noch 1-2 Wände hinzu.

    Dann achtest Du noch darauf, dass kein Kreis kürzer als 60m und länger als 100m ist und Du hast eine sehr sehr gute Grundlage für eine gleichmäßig Wärmeverteilung und ein warmes Bad.

    Dann noch einen Wärmeerzeuger, der bis 2KW runtermodulieren kann und Du musst weder Deine Heizlast berechnen noch sonstwas.

    Damit hast Du trotzdem eine bessere Heizung als 90% der Häuslebauer.
     
    Peter Hausbau und simon84 gefällt das.
  5. #45 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim Bad gibt es eigentlich immer Flächen die sich anbieten, z.B. falls Badewanne vorhanden, die Wandfläche darüber.

    Ich würde da jetzt auch nicht stundenlang rumphilosophieren sondern mal anfangen mit der Grundlagenplanung. Grundstück, Baukörper, Statik !
     
  6. #46 Fred Astair, 26.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du uns mit diesem angelesenen Wissen sagen? Eindruck schinden?
    Hier gibt es einige, mich eingeschlossen, die haben schon ein paar tausend Quadratmeter FBH geplant, verlegt und betrieben. Dto. BKA, Deckenkühlsegel, Deckenheizung, Wandheizung, Luftheizungen, Unterflurkonvektoren und sogar Radiatoren...
    Glaubst Du, Du kannst uns beeindrucken?
    Du willst zwei gleichartige Räume als Vergleich?
    Was hindert Dich, zwei Kinderzimmer zu bauen und zu vergleichen? Wir sind gespannt.
    Das glaubst aber nur Du.
     
  7. #47 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Warum kennt dann niemand so eine Untersuchung?

    Ich habe nur die von mir gepostete gefunden.

    Ich wäre sehr froh wenn mir jemand das Gegenteil beweist :-)
     
  8. #48 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    nein...
    Wie sollte ich damit jemanden beeindrucken? :confused:
    Was ich damit sagen wollte, ist dass wenn oben Material ist, dass besser isoliert also unten, dann wirkt sich das ungünstig aus...
     
  9. #49 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Darauf wird es wohl hinaus laufen...
    aber nicht weil ich mit der Situation zufrieden bin sondern weil ich nicht anders kann.... :motz
     
    simon84 gefällt das.
  10. #50 Fred Astair, 26.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, dann dauerts eine Viertelstunde länger, bis die Wärme an der Oberfläche angekommen ist.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #51 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Wenn du das weißt, warum schickst du mir nicht einfach einen Link?
    Offenbar kennst du die Untersuchungen, warum hältst du sie geheim?
     
  12. #52 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn Du dabei Hilfe brauchst, solltest das Projekt Hausbau übers Internet nochmals stark überdenken.
     
  13. #53 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Wenn man der Logik folgt, dann braucht man die Bodenplatte nicht zu dämmen, denn wenn oben besser isoliert ist als unten, dann dauert es einfach nur länger bis die Wärme oben ankommt? ;-)

    Wenn man das mit einer Analogie in der Hydraulik betrachtet, dann wird es evtl klarer.
    Ich habe eine Leitung mit zwei offenen Enden beide Enden sind gleich groß und aus beiden Enden kommt gleich viel Wasser. Wenn ich jetzt eines der beiden Enden halb zu drücke, dann steigt der Druck und am anderen Ende kommt mehr heraus.
    Wenn ich also oben einen gut dämmenden Belag anbringe, dann geht mehr Wärme nach unten raus...
     
  14. #54 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Danke
     
  15. #55 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Seit wann dämmt Parkett? Und Dämmung unterm Estrich hat natürlich keinen Bestand...

    Naja, er weiß eh alles besser, wird schon werden.
     
  16. #56 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Ich vermute im EG wirds jetzt eine FBH mit Fließen.
     
  17. #57 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist nicht falsch, aber was dämmt wohl mehr ? 10 cm EPS unten oder 1 cm Bodenbelag oben ?

    nicht nur die WLG vergleichen sondern den gesamten dämmwert der Schicht unter Berücksichtigung der Stärke/Durchmesser

    und dann wirst du sehen ob 1cm Fliesen oder 1cm Holz macht dann Keinen großen Unterschied mehr
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  18. #58 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde mir nicht wegen 5€ Jahr extra Fliesen reinlegen.
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  19. #59 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    das stimmt schon, vielleicht mache ich ja so einen klick Holzboden rein aber meine eigentliche Überlegung waren so richtig dicke Holzbretter wie man sie früher hatte, die Bäume hätte ich nämlich schon und ein Bekannter würde mir die Bretter machen

    wahrscheinlich mache ich ins Schlafzimmer Bretter und eine Wand oder Deckenheizung, ich schlafe lieber im Kühlen und der Bretterboden wäre auch unbeheizt nicht kalt

    wenn nicht, dann freuen sich die Bäume weil sie weiter wachsen dürfen :-)
     
  20. #60 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Dann fang mal rechtzeitig an, das Holz will nämlich auch entsprechend durchgetrocknet sein.
     
    Peter Hausbau gefällt das.
Thema: Fußboden- vs. Deckenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenheizung wassergeführt erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Fußboden- vs. Deckenheizung? - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?

    Verlegung Küche - Abflussrohr durch Fußboden?: Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus zu kaufen. Baujahr ca. 1965. Es ist aktuell eine 3 Zimmer...