Vorbereitung für Fassadendämmung

Diskutiere Vorbereitung für Fassadendämmung im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen an euch :) Aktuell plane ich meine Fassade zu dämmen. Laut Energieberater soll eine 14cm dicke Dämmung...

  1. #1 Gambler, 26.01.2020
    Gambler

    Gambler

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen an euch :)
    Aktuell plane ich meine Fassade zu dämmen.
    Laut Energieberater soll eine 14cm dicke Dämmung (Mineralwolle) angebracht werden.
    Der Dachüberstand sollte soweit ausreichen.
    Die Arbeiten sollen von einem Handwerker durchgeführt werden.

    Nun zu meinen Fragen...
    Bevor ein Handwerker loslegen kann, welche Maßnahmen sollte ich zuvor umsetzen?
    Die Fenster werden zuvor getauscht, aber ich gehe davon aus, dass die Außenfensterbänke erst nach der Dämmung eingesetzt werden können.

    Wie sieht es mit Fallrohren der Regenrinne aus und ein Treppengeländer, das aktuell schon vorhanden ist?
    Diese können aus meiner Sicht so nicht mehr an das Gebäude angebracht werden.

    An der Terrasse habe ich eine Türe, die direkt neben einer Außenwand verläuft.
    Wenn ich hier eine 14cm dicke Dämmschicht habe, dann geht die Tür nicht mehr komplett auf.

    Welche Möglichkeiten habe ich?

    Vielen Dank und schönen Sonntag!
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Andreas Teich, 26.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fassadendämmung
    Ich würde aufgrund von Kapillarität und dadurch möglicher
    viel schnellerer Feuchteableitung Holzfaserdämmplatten verwenden,
    die auch einen besseren Hitzeschutz bieten,
    wobei Steinwolldämmungen schon viel besser sind als mit EPS.

    Verputz ist dabei wie bei anderen WDVS-Materialien möglich,
    wobei mit Silikatfarben gestrichene Kalkzementputze am dauerhaftesten
    und schimmelverhindernd sind.

    Wenn du dicker dämmen könntest würde ich Stegträger verwenden,
    außenseitig mit Holzfaserplatten, Hohlraum mit Zellulose dämmen.
    Mindeststärke bei Standardmaterialien ist 21 cm.

    Vorteil dabei: die Fenster können ganz außen in der Dämmebene montiert werden,
    sodass sich innen gut nutzbare, breite Fensterbänke ergeben, was zudem dämmtechnisch besser ist.
    da es weniger Wärmeverluste über die Laibungen gibt und die Blendrahmen überdämmt werden können.
    Dadurch verbessert sich der U-Wert der Fenster erheblich.

    Die Befestigung der Stegträger und der Holzfaserplatten kann auch selbst durchgeführt werden.

    An Stellen, die nicht so dick gedämmt werden können
    lassen sich Dämmstoffe mit einem besseren Lamda-Wert verwenden
    zB PUR/PIR, Aerogele, Resol oder für ganz dünne Dämmungen Vakuum-Dämmplatten.

    Bei Fragen mail schreiben

    Andreas Teich
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Dein Energieberater haftet auch dafür, wenn sich das alles nicht armortisiert.

    Daran solltest Du ihn mal erinnern.

    Heizung überhaupt schon optimal eingestellt?
     
Thema: Vorbereitung für Fassadendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadendämmung forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung für Fassadendämmung - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK)

    Vorbereitung Leitungsführung für Zukünftige Erdwärmepumpe (RGK): Hallo, wir machen gerade die Drainage unseres Hauses neu und haben dafür alles aufgegraben, teilweise 1,8m tief. Da nun schon alles offen ist,...
  5. Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten

    Kombi Außenwandblende KWL für zukünftige WVDS vorbereiten: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine zentrale KWL Anlage in einer Etagenwohnung Bj. 1974 vorzusehen. Das Lüftungsgerät (Maico WS 160 Flat) soll...