Aufbau Aufsparrendämmung?

Diskutiere Aufbau Aufsparrendämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich versuche gerade zu verstehen wie eine Aufsparrendämmung aufgebaut ist. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sie so aufgebaut ist wie...

  1. #1 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich versuche gerade zu verstehen wie eine Aufsparrendämmung aufgebaut ist.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sie so aufgebaut ist wie auf dem Bild unten, dann wäre meine Vermutung, dass das Gewicht des Daches die Glaswolle mit der Zeit zusammendrückt und somit die Dämmwirkung deutlich sinkt.
    Gibt es da noch eine Stützstruktur, die das verhindert?

    LG Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meine Güte, ist die Frage ernsthaft gemeint??

    Es ist da doch keine Wolle, sondern Platten aus Schaum oder Holzfasern. Die natürlich entsprechend druckfest sind...
     
  3. #3 Peter Hausbau, 26.01.2020
    Peter Hausbau

    Peter Hausbau

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Hier steht hald:
    "Nachteile: Glaswolle kann nur an Stellen im Dach verlegt werden, an die keine Feuchtigkeit gelangt und keine Druckbelastungen entstehen. Außerdem ist der Energieaufwand während der Herstellung von Glaswolle sehr hoch und nicht umweltfreundlich."
    Dämmmaterialien und Dämmstoffe im Vergleich
     
  4. #4 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bestes Beispiel dafür, dass das Internet eben kein Allheilmittel ist.

    Beim Schrägdach verbaut man eben keine Wolle als Aufdachdämmung - sehr wohl gibt es aber Bereiche, wo das ginge (aber auch da nimmt man normal feste Plattenwerkstoffe).
     
  5. #5 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Peter Hausbau die Uni wäre vielleicht auch eine Möglichkeit Infos einzuholen
     
    Peter Hausbau und Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 26.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Aufsparrendämmung

    Nur für den Zweck keine PUR/PIR Platten verwenden, obwohl sie einen guten Dämmwert haben-
    Hitzeschutz, Schallschutz etc sind schlecht.

    Am besten dafür zugelassene Holzfaserplatten verwenden.

    Zuerst untersuchen, ob Aufdachdämmung überhaupt sinnvoll ist.
    In vielen Fällen genügen schon normale Holzfaser-Unterdachplatte,
    um Wärmebrücken zu reduzieren und einen wasserdichten Abschluß nach außen zu schaffen.

    Zellulose- und Holzfaserdämmplatten Hanf u.ä. ermöglichen einen guten Hitzeschutz
    und schnelle Feuchtigkeitsableitung durch Kapillarität.

    Andreas Teich
     
    Peter Hausbau gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Hallo @Peter Hausbau,

    wie wäre es wenn Du nicht immer irgendwas alltägliches zur Diskussion stellst und dann hinterfragst, sondern Deine Art zu fragen einfach grundsätzlich überdenkst?

    Bsp., wie immer mit Auto:

    „Liebes Forum“ ich muss beruflich viel Auto fahren und erwarte demnächst noch Familienzuwachs, welches Auto empfehlt Ihr?“

    Ist doch besser als:

    „Ich habe gelesen, bei Opel geht gern mal der Blinker kaputt“.

    Also frage uns mal richtig.

    Wahrscheinlich fragst Du Google auch so?
     
    Blackpiazza und Peter Hausbau gefällt das.
Thema:

Aufbau Aufsparrendämmung?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Aufsparrendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Aufsparrendämmung

    Aufbau Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir möchten unserem Altbau ein neues Dach mit Aufsparrendämmung gönnen. Das Dachgeschoß ist bisher mit einem Zimmer ausgebaut...
  5. Aufbau Aufsparrendämmung in Neubau - Schallschutz

    Aufbau Aufsparrendämmung in Neubau - Schallschutz: Hallo zusammen, ich habe jetzt einiges über das Thema Isolierung mit Aufsparrendämmung (PUR/PIR) und Schalldämmung im Forum gelesen. Ich bin...