Sickerschacht im Keller

Diskutiere Sickerschacht im Keller im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Bauexperten, wir sind gerade dabei, über die eher kühlen Tage, den Keller "chic" zu machen. Ein bestimmter Raum (der sogenannte...

  1. #1 ArchiesFachwerk, 28.01.2020
    ArchiesFachwerk

    ArchiesFachwerk

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Consultant Solution and Services
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich möchte das es Perfekt wird, mache ich es.
    Hallo Bauexperten,

    wir sind gerade dabei, über die eher kühlen Tage, den Keller "chic" zu machen. Ein bestimmter Raum (der sogenannte Heizungskeller) ist derzeit das "Problemkind" und soll jetzt einmal komplett renoviert/saniert werden.

    Der Raum hatte bis vor kurzem noch zwei (komplett bis oben zugemauerte) 2000 Liter Öltanks, die wir von einem Fachmann (Öllieferant) reinigen ließen und dann dann in Eigenregie zerkleinert und entsorgt hatten.

    Jetzt hatten wir uns überlegt den Waschkeller in diesen Raum umzuziehen, da dieser wesentlich größer ist.

    Was braucht man aber in einem Waschkeller? Einen Abwasseranschluss!

    Jetzt haben wir einen Sickerschacht entdeckt in dem ein gusseisernes Rohr mündet welches in Richtung Hauptabwasserleitung zeigt. Ich war letztes Jahr beim Bauamt und durfte ins Archiv um mir die gesamten Dokumentationen zum Haus anzuschauen. Da habe ich mir auch die Zeichnung der Übersicht der Hauptabwasserleitung einscannen lassen. Es scheint wirklich daran anzuknüpfen. Wenn wir den Schacht voll Wasser laufen lassen fließt das Wasser dann auch nur bis zum Rohr ab...

    Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Aus dem rohr kommen Wurzeln und ich gehe derzeit davon aus, das sich die Pflanze hier also durch das Rohr gefressen hat (die Natur sucht sich schon ihren Weg :winken).

    Was kann man hier machen? Gibt es hierzu schon Erfahrungen?

    Sickerschacht1.jpg Sickerschacht3.jpg

    Danke im Voraus!

    BG
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 28.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Man kann den Rohrquerschnitt freifräsen lassen. Übrig bleibt dann ein undichtes Abwasserrohr, welches Du per Inliner abdichten lassen kannst und dann bleibt noch die Rückstaugefahr aus dem öfftl. SW-Kanal.
    Alles in allem eine umfangreiche Aufgabebstellung.
     
    simon84, seaway, ArchiesFachwerk und einer weiteren Person gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Moin was genau hast du denn vor? Möchtest du das alte rohr freimachen und wieder benutzen? Ich denke nicht dass das funktioniert geschweige denn erlaubt ist. Sinnvoll wäre von außen aufzugraben, das alte rohr entfernen und neuen einzubringen. Die Wand rundherum gut säubern anputzen und abdichten. Wenn du keinen Bodenablaub benötigst, kann das neue Rohr auch etwas höher liegen. 40 cm über dem Boden sollte für Waschmaschiene oder Waschbecken reichen.
     
  4. #4 Fred Astair, 28.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Besser so hoch, dass keine Rückstaugefahr droht.
    Wer, außer Schlachtermeistern, braucht heutztage noch einen Bodeneinlauf?
     
    simon84 und seaway gefällt das.
  5. #5 ArchiesFachwerk, 28.01.2020
    ArchiesFachwerk

    ArchiesFachwerk

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Consultant Solution and Services
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich möchte das es Perfekt wird, mache ich es.
    Hi Fred Astair,

    vielen Dank. Dies bestätigt meine Befürchtung!

    @SvenvH: Was ich da eigentlich vorhabe siehst du anhand meines Schaubild was ich aber auch jetzt erst hochgeladen habe. Dein Vorschlag wird schwer umsetzbar sein, denn das Rohr verläuft unter dem "unterkellerten Wintergarten. Der Wintergarten wurde (laut Bauakte) um 1935 erbaut. Also nachträglich - und das bedeutet ich müsste das Fundament des Wintergartens öffnen. Zudem fängt nach dem Wintergarten auch ein Gefälle an (wie in meinem Profilbild).

    Ich habe auch gerade die Zeichnung von damals entdeckt und einen Screenshot gemacht und das vermeidliche Rohr einmal markiert (siehe Anhang).

    SICKERSCHACHT_ZEICHNUNG.png 2020_01_28_12_14_16_Hausakte_2697r.png

    LG
     
  6. #6 Fred Astair, 28.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Such Dir besser ein anderes SW-Rohr im Haus und verschließ den Sinkkasten wasserdicht.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  7. #7 ArchiesFachwerk, 28.01.2020
    ArchiesFachwerk

    ArchiesFachwerk

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Senior Consultant Solution and Services
    Ort:
    Remscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn ich möchte das es Perfekt wird, mache ich es.
    Hast du hierzu evtl. auch eine Empfehlung?
     
  8. #8 Andreas Teich, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Da der Rohrdurchmesser des alten Rohres vermutlich groß genug sein wird und als normaler Wasserablauf
    40 oder 50 mm Rohre genügen sollten kannst du u.U nach dem Freifräsen ein flexibles Rohr verwenden-
    evt von der Kanalseite einführen.

    alternativ 50 oder 100 cm Längen HT- Rohr nach und nach zusammenstecken, was vermutlich am einfachsten ist.
    Schwarze PE-Rohre können auch in den jeweils möglichen Längen thermisch verschweißt werden.

    Am Auslauf /Einlauf zB mit Brunnenschaum abdichten- zur Dichtigkeitserhaltung darf der nicht beigeschrieben werden.

    Statt freifräsen zu lassen kannst du versuchen zB eine Lochsäge an mit passenden Hülsen zusammengesetzten Gewindestangen zu befestigen und mit einer starken Bohrmaschine anzutreiben- es hängt vom Ausmaß des Bewuchses ab.

    Andreas Teich
     
  9. #9 Fred Astair, 28.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei solchen Teich- "Ratschlägen" bin ich raus.

    Meinst Du zum Rohr oder zum Verschluss?
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Andreas Teich, 28.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ein Rohr verschließen ist ja nun kein größeres Problem.
    Wenn eine andere Entwässerungsmöglichkeit in der Nähe wäre könnte diese natürlich genutzt werden-
    scheint aber nicht so zu sein.
    Freifräsen, nachträgliche Kunststoff-Rohrauskleidungen etc sind meist sehr teuer- Angebote einholen

    Evt kann der Sickerschacht gegenüber dem alten Rohr etwas aufgestemmt werden,
    um Rohre in das defekte Rohr schieben zu können.

    Andreas Teich
     
  11. #11 simon84, 29.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Jetzt mal ganz ehrlich, der Vorschlag ist ja echt nett gemeint, aber hier lesen auch viele Laien mit, man kann doch nicht ernsthaft empfehlen, dass da jemand mit einer Lochsäge, Gewindestangen und passenden Hülsen im Rohr rumbohrt! Dann schneidet der sich noch die Hand auf.
    Das ist doch Bastelwastel, dann kann ich auch gleich schreiben, schmier einen Mopedreifenschlauch mit Kleber ein und mach dir einen hausgebauten Inliner......

    Die fachgerechte Lösung ist das Rohr zu verschließen und ein neues zu verlegen. Entlang des Hauses an der Außenwand sollte das ohne allzugrossen (Kein Bagger etc) Aufwand möglich sein.
     
    seaway und SvenvH gefällt das.
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mal ebenso wird das eh nichts. Wie sehen denn allgemein die Abwasserrohr aus? Vielleicht könnte man die im gleichen Zuge miterneuern. Klar ist das viel Aufwand. Aber dafür hast du einmal alles neu und für lange Zeit deine Ruhe.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Sickerschacht im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickerschacht keller

    ,
  2. regenwasser sickerschacht keller

    ,
  3. sickerschacht im keller

    ,
  4. sickergrube im keller
Die Seite wird geladen...

Sickerschacht im Keller - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Sickerschacht ohne Zugang?

    Sickerschacht ohne Zugang?: Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...
  3. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  4. Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?

    Regenwasser Lösungen? 2ten sickerschacht?: Hallo Wir haben einen sickerschacht aus beton ca 220cm x 100cm. In diesen schacht wir ein teil des regenwassers eingeleitet (ca 50qm dachfläche)....
  5. Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung

    Sickerschacht im Keller - Naturboden betonieren - Kondenswasser Heizung: Hallo zusammen, ich habe einen Keller aus Naturboden und werde diesen demnächst betonieren lassen. In diesem Zusammenhang soll auch ein...