Reicht mein Bodenaufbau für ein FBH

Diskutiere Reicht mein Bodenaufbau für ein FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo , ich habe letztes Jahr eine Immobilie aus dem Jahr 1932 erworben die im Jahre 1990 Kernsaniert wurde. Im Zuge der Sanierung ist ein...

  1. #1 Torte83, 28.01.2020
    Torte83

    Torte83

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    ich habe letztes Jahr eine Immobilie aus dem Jahr 1932 erworben die im Jahre 1990 Kernsaniert wurde. Im Zuge der Sanierung ist ein Bodenaufbau in die Immobilie gekommen,

    da dieses Jahr ein Heizungsbau ansteht ( Gas ) ( aktuell noch Nachtspeicherofen ) Überlege ich mir im Erdgeschoss eine FBH Einfräsen zu lassen.

    Hintergrund wegen der FBH ist der, dass ich evtl später noch auf LWP umsteigen will

    Meine Frage an euch Experten , ist der Bodenaufbau für dieses Vorhaben OK ??

    Mein Bodenaufbau sieht folgendermaßen aus


    40mm Betongestrich
    1 Lg. BP350
    100mm Dämmpl. trittfest z.B. Rockwool
    2 Lg. nackte BP500, geklebt
    80mm Unterbetong B15
    150mm kapillarbr. Kies



    LG Torsten
     
  2. #2 Wilma66, 28.01.2020
    Wilma66

    Wilma66

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    25
    Frag doch bei den Firmen an, die das Fräsen anbieten. 4cm Estrich ist glaube ich grenzwertig.
     
  3. #3 Torte83, 28.01.2020
    Torte83

    Torte83

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    4 cm ist grenzwertig , Ich weiß. Aber es steht bei denen immer da 3-4 cm sollten da sein,

    Meine Frage bezog sich auch darauf , ob mein Bodenaufbau von Untergrund und Bodendämmung für so ein System geeignet wäre , will ja mein Haus warm bekommen und nicht den Erdboden Heizen :-)
     
  4. #4 simon84, 28.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja 100mm dämmung ist schon ganz ok vermutlich, auch bei WLG040 oder etwas schlechter
     
  5. krauer

    krauer

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Berufssachverständiger
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Torsten.
    Das mit dem "Estrich einfräsen", das vergesse bitte ganz schnell. Nicht nur deswegen, weil Du den normativen Weg verlässt (es gibt viele Sonderkonstruktionen außerhalb der normativen Vorgaben, die funktionieren und dem Stand der Technik entsprechen) sondern deswegen, weil es ein alter Estrich ist, der durch die Fräsrillen viele Sollbruchstellen erhält.
    Bei 40mm Dicke und einer sicherlich nur vorhandenen Biegezugfestigkkeit von 3-4N/mm² wird Dir diese Konstruktion bereits in den ersten Monaten der Nutzung auseinander brechen.
    Für eine Fußbodenheizung benötigst Du beispielsweise bei einem Calciumsulfat-Fließestrich mit F4 eine Nenndicke von 40mm. Eine Dämmschicht mit einer Zusammendrückbarkeit <=3mm.
    Die 100mm Dämmschicht sind sicherlich eine Wärmedämmung, das sollte also mit der max. Zusammendrückbarkeit hinkommen.
    Ansonsten wählst Du einen Fertigteilestrich mit bereits integrierten Fräsnuten für die Heizelemente.
    Als Sonderkonstruktion sind auch Systemplatten mit Fräsungen für die Heizelemente verfügbar, welche dann (bei fehlender Aufbauhöhe) mit einer systembezogenen, kunststoffmodifizierten Fließmasse 5mm über Heizelementen vergossen werden.
    Du erkennst: alles ist besser, als den Bestandsestrich einzufräsen. Das würde dessen "Tod" bedeuten - ohne jeden Zweifel!
    -----------------
    Gruß: KlaRa
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  6. #6 Andreas Teich, 28.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum nicht Wandheizung als Alternative zu FB-Heizung??
     
  7. #7 Torte83, 29.01.2020
    Torte83

    Torte83

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich mit dem Thema der Wandheizung noch nicht befasst , finde sie aber als Alternative interessant.

    Muss mich da mal belesen , und schauen ob es für mein Haus in Frage kommt. Aktuell ist meine Außenwand nicht Gedämmt . Habe zu 70% eine Zweischalige Außenwand und der nachträglich angebaute Teil eine Porenbetonwand
     
Thema: Reicht mein Bodenaufbau für ein FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenaufbau Altbau 1932

Die Seite wird geladen...

Reicht mein Bodenaufbau für ein FBH - Ähnliche Themen

  1. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  2. Wenn der Boden nicht reicht....

    Wenn der Boden nicht reicht....: Hallo, wir wollen ein altes Bad sanieren. BJ 1962. Bisher war eine der alten Duschwannen darin. Die Stand auf der Rohdecke, mit einer Aussparung...
  3. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...
  4. Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?

    Vollspan Zimmertüren, reicht Schaum?: Hallo zusammen, reicht bei Vollspan Zimmertüren (stumpft einschlagende mit Tectus Bändern) 2k Schaum oder müssen die Rahmen tatsächlich...
  5. Reicht unsere Wärmepumpe aus?

    Reicht unsere Wärmepumpe aus?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Angebotsverhandlung mit der Firma Wolf-Haus. Unser angebotenes Haus hat inkl. Treppe eine Wohnfläche von...