Abwasserrohr im Kellerboden

Diskutiere Abwasserrohr im Kellerboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bei uns im Keller wurde vom Fachmann ein neues Stück Abwasserrohr eingesetzt, da das alte schon fast durch war. Jetzt habe ich noch...

  1. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    bei uns im Keller wurde vom Fachmann ein neues Stück Abwasserrohr eingesetzt, da das alte schon fast durch war. Jetzt habe ich noch das aufgestemmte Loch und weiß nicht ob ich das einfach wieder mit Estrich zuschütten kann oder ob ich noch einen Schutz um das Rohr legen muss.

    Würde mich über Tipps sehr freuen.

    Foto ist anbei

    VG
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Muss /Soll es denn unbedingt verschlossen werden ?
    Schrank oder holzplatte da hin stellen fertig
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Im Boden Simon :lock natürlich entkopplen/ummantelt bevor vergossen wird, ich würde sogar noch einen Mauerkragen anlegen - sofern das auf dem Foto keiner ist auf der BP da
     
    Hanso und simon84 gefällt das.
  4. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Das Loch ist im Waschkeller direkt vor dem Waschbecken. Brett würde gehen, aber ich hatte an eine langfristige Lösung gedacht. Kann auch sein, dass dort nochmal neu gefliest werden soll. Ich habe leider nicht gesehen, wie das Rohr dort vorher drin lag, da das kaputte Rohr bei Umbauarbeiten entdeckt wurde und der Fachmann es dann direkt ausgewechselt hat.

    Meine Idee war eigentlich das Rohr mit Flies oder Trittschalldämung abzudecken, damit kein direkter Kontakt zum Estrich besteht, aber ich weiß nicht ob das dann alles so hält. Will halt ungern alles wieder aufstemmen danach
     
  5. #5 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab schon gesehen dass das Boden ist nicht wand. Da steht doch eh schon ein Tisch.... daher die Frage ob man nicht einfach ne holzplatte drüber legt und fertig (Keller)
     
  6. #6 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt diese Kondome zum drüberziehen.

    Google mal Schutzschlauch Abwasser Rohr

    Vlies geht auch so hat man es früher zb bei Heizung gemacht
     
    Hanso gefällt das.
  7. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt schon mal super Wie entkoppelt/ummantelt man es am besten? Und was bewirkt genau der Mauerkragen?
     
  8. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Dee Schutzschlauch sieht gut aus. Da das Rohr schon verlegt wurde, schneide ich den einfach auf und lege ihn dann um das Rohr, richtig?
     
  9. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hab mal eben Mauerkragen gegoogelt. Also es scheint einer auf der Seite zu sein wo das Rohr im estrich verschwindet.

    Also ich würde jetzt noch auf der anderen Seite zum Waschbecken Abfluss einen Mauerkragen raufsetzen und dann das Rohr mit einem Schutzschlauch versehen und dann Estrich drüber.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Diamand, 28.01.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde das Loch mit Sand auffüllen und dann eine 1-2 cm dicke Schicht Mörtel oben drüber. Das ist dann verschlossen und wenn man mal wieder daran muss ist diese Schicht auch schnell wieder entfernt.
     
    Hanso und simon84 gefällt das.
  11. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Auch eine gute idee. Kann ich da denn zur not auch fliesen drüber kleben später?
     
  12. #12 simon84, 28.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.753
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    klar wieso nicht
     
    Hanso gefällt das.
Thema: Abwasserrohr im Kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser im kellerboden

    ,
  2. abwasserrohr leck

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr im Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Undichte Abwasserrohre unter dem Kellerboden

    Undichte Abwasserrohre unter dem Kellerboden: Hallo zusammen, ich muss mal ein paar Experten um Rat bitten. Ich habe ein Problem mit einem Abwasserrohr unter meinem Keller. Eine...