Größerer Kran Beton Fertiggarage

Diskutiere Größerer Kran Beton Fertiggarage im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich sehe den Bauträger/Hausbauer als Initiator des Kraneinsatzes zumindest in der Verpflichtung im Vorfeld die Mehrkosten anzumelden. Das sollte...

  1. #21 HolzhausWolli, 28.01.2020
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich sehe den Bauträger/Hausbauer als Initiator des Kraneinsatzes zumindest in der Verpflichtung im Vorfeld die Mehrkosten anzumelden. Das sollte in ganz normaler Vorgang sein, wie es doch bei allen Gewerken der Fall und jedem BL auch geläufig ist. Die drei Meter mehr beruhen au der Distanz vom Wendeplatz bis zur Garage, demnach der Kran nur am Wendeplatz aufgebaut hat.
    100 t Kran hebt 19 t auf 12-13m, dieser mit Grundballast auf genau diese 9m, der eingesetzte 120 t hätte den Lastfall sogar mit Grundballast OHNE zusätzlichen Ballast ausführen können. Es wurde also mit reichlich Reserve geplant.
    Die übrigen Konditionen sind für diesen Kurzeinsatz....naja, sagen wir mal gerade so noch angemessen und monetär nicht zu beanstanden.

    Irrelevanter Hinweis. Schau Dir die Skizzenplanung des TE an....der Gehweg sollte nur für eine Abstützung gereichen und wäre vollkommen ok gewesen.

    Wer hat denn eigentlich die Auftragsbestätigung des Kranverleihers erhalten? TE schon mal nicht, weshalb spätestens DANN der BL Mehrkosten avisieren hätte müssen.

    naja, das Kind ist im Brunnen.... warte mal ab, wie sich die Baufirma äußert...und nimm ruhig mal Kontakt mit der Kranfirma auf und sende mal Deine Planung. Dort gibst einen Besichtigungsbericht. Ganz sicher.
     
  2. #22 PeterPan1000, 28.01.2020
    PeterPan1000

    PeterPan1000

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, ich hoffe ich habe nichts wichtiges übersehen und versuche mal so gut es geht auf alles einzugehen. Danke nochmals für die zahlreichen Beiträge, das hat mir auf jeden fall schon mal geholfen!

    Im Angebot steht, dass Fertiggaragen vom Typ 3 (mein Fall) mit dem Mobilkran versetzt werden. "Für die Kranmontage ist ein 60 - 80 t Kran kalkuliert. Wird ein größerer Kran zur Versetzung der Garage erforderlich werden die Kranmehrkosten dem Bauherrn gesondert in Rechnung gestellt."

    Soweit so logisch. Die Grundfrage bleibt halt, ob dieser größere Kran tatsächlich erforderlich war...

    Das würde zumindest erklären, weshalb ich weder über den Ortstermin, noch über die angefallenen Mehrkosten informiert wurde, sondern die Hausfirma erst geschalten hat, als die höhere Rechnung der Kranfirma bei ihr eingegangen ist.

    Bevor ich mit der Hausfirma Kontakt aufgenommen habe wollte ich mich etwas informieren um in der Thematik nicht völlig blank dazustehen.
    Mit der Kranfirma habe ich keinen Vertrag. Ich weiß noch nicht welche Kranfirma überhaupt beauftragt war.

    Wäre ich am Tag der Versetzung dagewesen, wäre es doch auch schon zu spät gewesen. Der Kranfahrer ist ja zumindest laut Rechnung mit dem 120 t Kran angerückt. Woher soll ich denn wissen dass der Stellplatz (3 mal Asphalt, einmal 1,5m tief KFT) nicht ausreichend ist wenn mir dies niemand mitteilt.

    Danke! Ja deswegen auch der Widerspruch gegen die Rechnung um erst mal die Mahnläufe zu verhindern...ich finde es schon schwach, dass die einzigen Reaktionen welche ich von der Hausfirma erhalten habe je 2 4 Zeiler per Email waren...

    Falls weitere Arbeiten notwendig gewesen wären um einen adäquaten Kranplatz herzustellen hätte ich diese ja gerne ausgeführt, jedoch muss ich doch vorher wissen, dass diese nötig sind und auch in welchem Umfang. ME hätte mir der Bauleiter bescheid geben müssen welche Kranfirma den Auftrag hat, damit ich mich mit dieser abstimmen kann...solange man nichts hört geht man doch eigentlich davon aus, dass alles so läuft wie im Angebot vereinbart?!

    Richtig, der Kran wurde nicht von der Hausfirma, sondern von einem anderen Unternehmen gestellt.

    Von der Kranfirma habe ich nichts erhalten. Auch im Übergabeprotokoll der Garage steht nichts von einem größeren Kran.
    Ja, etwas anderes bleibt mir denke ich vorerst nicht übrig.


    So ich hoffe ich habe nichts vergessen und das mit dem Zitieren hat geklappt :)
     
  3. #23 HolzhausWolli, 28.01.2020
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Zwar OT...aber
    Na, welcher Hersteller soll das denn gewesen sein? :bef1006:
    Ich denke das hast Du irgendwo falsch aufgeschnappt oder ? Trifft zumindest SO nicht zu.
     
  4. #24 Surfer88, 28.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Du hast das Prinzip GU+GU Bauleiter nicht verstanden....der GU Bauleiter ist dafür da, dir möglichst viele Euros abzuleiern damit GU viel Gewinn macht.
    Heisst: minimum an Arbeit - maximum Ertrag.

    Fertighaus, Komplettpreis auch für oder sogar mit Garage, daher bedarf es keiner seperaten Auftragsbestätigung. Abschlagszahlungen regeln und der Bauherr diskutiert dann um jeden Euro.

    Finde raus wer den Kran gestellt hat, rufe an und frage nach wieso. Und wenn Du die Antwort bekommst: „war notwendig“ dann war es notwendig!


    Lg
     
Thema: Größerer Kran Beton Fertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kran Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Größerer Kran Beton Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Baustelleneinrichtung - grösserer Kran als geplant, Kostenproblem

    Baustelleneinrichtung - grösserer Kran als geplant, Kostenproblem: Moin Moin. Ich bin grad am Haus bauen im Schwarzwald, die Baustelleneinrichtung wurde pauschal auf EUR 5'000 veranschlagt und so in der Offerte...