Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke

Diskutiere Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor vier Wochen ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Wir möchten die alten Dielen auf der...

  1. Bloek

    Bloek

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben uns vor vier Wochen ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Wir möchten die alten Dielen auf der Holzbalkendecke durch Klickvinyl ersetzen.

    Leider ist der Dielenboden an vielen Stellen recht uneben, lose und teilweise knarzen die Bretter. Weiterhin hat man wohl vor einigen Jahren Teppichboden drauf geklebt und später wieder rausgerissen. Die Überreste sind noch zu erkennen. Darüber hat man dann lieblos Laminat "draufgeschmissen".

    Ich kenne mich mit dem Aufbau des Fußbodens nicht aus und habe daher einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    1. Unter den Dielenbrettern sind die Fächer mit Schlacke gefüllt. Diese soll, sofern möglich, drin bleiben. Die Decke von der ich gerade schreibe befindet sich im Erdgeschoss, darunter nur Keller. Ist es möglich, oder macht es Sinn, diese mit entsprechendem Rieselschutz abzudecken und mit Perlit aufzufüllen? Oder kann ich auch, wie ich irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, habe Klemmfilz verwenden?

    2. Anschließend wollte ich die Decke mit OSB-Platten schwimmend und miteinander verklebt verlegen. Die Schlacke unter den bisher entfernten Dielenbrettern ist staubtrocken. Muss ich mir bei den nicht diffusionsoffenen OSB-Platten Sorgen bezüglich Feuchtigkeit machen? Ist diese Methode gängig oder existiert eine bessere Lösung (anstatt OSB-Platten) die es zulässt, später auf einer ebenen Fläche den Vinylboden auszulegen. Was die Belastung der Decke angeht werde ich noch einen Statiker dazuholen. Es geht hier jetzt nur darum rauszufinden, ob mein Vorhaben überhaupt "ok" ist.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, bin aber bei dieser Frage etwas aufgeschmissen und will nicht wie die Vorbesitzer alles so zurechtzubasteln dass es irgendwie hinhaut.

    Ich danke euch im voraus!

    Grüße

    Christian
     
  2. #2 Andreas Teich, 29.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fußbodenaufbau bei Holzbalkendecke
    Hallo Christian,
    Ist die Kellerdecke eine Holzbalkenkonstruktion- also keine Betondecke
    oder sind die Dielen nur auf Holzbalken geschraubt, die auf der Betondecke liegen?

    Wenn alles trocken ist könntest du nach dem Entfernen der alten Dielen
    den Hohlraum zur besseren Wärmedämmung und um um einen
    Resonanzraum zu vermeiden zB mit Perlite oder Zellulosedämmung auffüllen.

    Dann den weiteren Aufbau jedoch diffusionsoffen, am einfachsten und besten also
    nur geölte Eichedielen auf die vorhandenen Balken schrauben- vorher Ebenheit prüfen)

    Dein Vinylboden ist noch viel dampfdichter als OSB-Platten,
    die bei Feuchtigkeit unbemerkt verrotten könnten, inkl. der Holzbalken.
    Dichte Beläge sind ohne grundlegende Änderung der Konstruktion schadensträchtig.

    Andreas Teich
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 Bloek, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Bloek

    Bloek

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schonmal vielen Dank für den Lösungsansatz. Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und die Dielen entfernt um zu schauen was darunter liegt. Anbei die Fotos.

    Handelt es sich hier nun tatsächlich um Lehm, oder ist dies ein anderes Material? Empfiehlt es sich die Schlacke gänzlich zu entfernen oder diese nur mit Perlit aufzufüllen? Gibt es noch andere Möglichkeiten statt des Dielenbodens?

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

    Christian
     

    Anhänge:

  4. #4 Siedler, 03.02.2020
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Decke zwischen 2 beheizten Stockwerken befindet. Von daher sehe ich grundsätzlich kein Problem, einen relativ dampfdichten Belag zu verlegen.

    Gruß
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Schlacke kannst du drin lassen. Die dämpft die Vibrationen. Und ist somit dein Schallschutz. Perlite zwischen den Balken bringt m.E. nichts.
     
  6. #6 Alter Polier, 03.02.2020
    Alter Polier

    Alter Polier

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Regis-Breitingen
    Hallo! Ich sehe im letzten Bild Lagerhölzer auf die,die Dielen genagelt sind.:hammer:
    Du schreibst das ein Keller darunter ist, schau dir mal die Decke von unten an .
    Zu den Baujahr würde eine Kappendecke aus Vollziegel passen. Somit wärs eine Massivdecke
    und du kannst einen modernen Fußbodenaufbau machen ( Dämmung , Schallschutz , Estrich...…)
    Viel Glück
    Mfg Uwe
     
  7. #7 Andreas Teich, 03.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bodenaufbau über Keller
    Bei einer Kellerdecke kommt es primär auf gute Wärmedämmung Feuchteschutz an.

    Den Hohlraum mit Perlite auffüllen zur Verbesserung der Dämmung ist sinnvoll. Zellulose ist auch möglich.
    Wie wird der Keller gelüftet?
    Ist er trocken?
    Oberseitig dampfdichte Beläge aufzubringen beinhaltet das Risiko von Verrottung bei Feuchtigkeit von unten.
    Von daher sind zB geölte, diffusionsoffene Eichedielen o.ä. risikoloser.

    Zuerst Ebenheit des Bodens überprüfen, da alle Klickböden hohe Ansprüche daran legen.

    Andreas Teich
     
  8. Bloek

    Bloek

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

    Ich konnte eben feststellen, dass keine Holz- sondern Stahlträger verwendet wurden. Ich frage mich jetzt umso mehr, was zwischen den einzelnen Trägern für Material verwendet wurde.

    Hättet ihr da noch eine Vermutung? Fühlt sich ziemlich weich an. Mit einer Kelle kann ich das einfach abkratzen.

    Danke euch für die rege Teilnahme!

    Grüße

    Christian
     
  9. Bloek

    Bloek

    Dabei seit:
    27.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Laut einem Architekten handelt es sich bei den Zwischenräumen um ein Schlacke-Zementgemisch.

    Grüße

    Christian
     
Thema: Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vinylboden auf holzbalkendecke

    ,
  2. holzbalkendecke aufbau vinyl

Die Seite wird geladen...

Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Fußboden Aufbau FBH

    Fußboden Aufbau FBH: Hallo zusammen, Vielleicht wisst ihr ja etwas, das weiter hilft. Saniere ein 50er Jahre Haus. Der abgebildete Raum ist der einzige der...
  2. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden

    Aufbau Holzbalkendecke / Fußboden: Ein ca. 100 Jahre alter Güterbahnhof ist zu einem Hotel umgebaut worden. Durch massive konstruktive Fehler im Bereich der Duschen ist der Boden /...