Fernwärme / kaminofen

Diskutiere Fernwärme / kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe in meinem Haus eine fernwärmeübergabestation die direkt in einen Warmwasserspeicher angeschlossen ist und zusätzlich über einen...

  1. Pit98

    Pit98

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe in meinem Haus eine fernwärmeübergabestation die direkt in einen Warmwasserspeicher angeschlossen ist und zusätzlich über einen Wärmetauscher die fbh mit Wärme versorgt.
    Jetzt bekomme ich einen neuen kaminofen mit wassertaschen.

    Wie lässt sich das System. Am besten realisieren?
    Platz für einen pufferspeicher habe ich nur wenn der warmwasserboiler raus kommt. Natürlich möchte ich die fbh und Warmwasser mit dem kaminofen erwärmen können aber auch mit der fernwärme solange ich den Ofen nicht benutzte.
    Welche Art von pufferspeicher würdet ihr mir empfehlen?
     
  2. #2 Gast85808, 29.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    3...2...1...
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 29.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Go :)

    Zuviel Regelungstechnik, mach den Kamin ohne Wassertasche.
     
  4. Pit98

    Pit98

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort :D
    Der Ofen kommt mit wassertaschen soviel steht fest
     
  5. #5 Lexmaul, 29.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Man kauft sowas und macht sich erst dann Gedanken über die Einbindung? Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln...
     
  6. #6 Fred Astair, 29.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Geschenk oder Fehlkauf?
    Typischer Fall für einen begnadeten Bastler vor dem Herrn. Der aber fragt hier nicht.
     
  7. #7 Fabian Weber, 29.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Ok dann würde ich den Warmwasserspeicher nicht mehr für Warmwasser nutzen, sondern an den Wärmetauscher der Fernwärme anschließen. Gleichzeitig wird an diesen Speicher dann auch der Kamin angeschlossen.

    Das Warmwasser bedient sich über eine Frischwasserstation auch an dem selben Speicher.

    Ebenso hängt dort der Mischer der Fußbodenheizung dran.

    Wie gesagt, hier die Komponenten regelungsmäßig gut aufeinander abzustimmen ist nicht ganz ohne. Vorfahrt vor Fernwärme hat dann wohl der Kamin.
     
  8. #8 Gast85808, 29.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    simon84 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Skogen
    Du hast natürlich Recht. Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
     
  10. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Vor 100 Jahren heizte jeder mit nem Holz/Kohleofen. Im Winter waren die Städte reinste Smoghöllen. Zum Glück war das für lange Zeit nicht mehr aktuell. Jetzt kommt plötzlich wieder Jeder an und will da nen Kamin anschmeißen. Angeblich ist es dann mollig warm und es knistert so schön und zusätzlich spart man ja so dolle viel Geld. Rechnet man etwas rum, armortisiert sich der Kamin vielleicht in 20 Jahren und nach dem vierten Mal Asche raustragen ist der Knistereffekt auch nimmer so wichtig.
    Wenn bei uns im Dort der Typ 100m weiter seinen Scheitholz anwirft kommt immer wieder Freude auf.
    Ich werde diese Kaminscheiße nie verstehen. Wenn, dann besorgt euch nen Elektrokamin, der knistert auch, kann zur Not etwas Infrarot abgeben und fertig. Die Nachbarn werden es euch danken.
     
  11. #11 Lexmaul, 29.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Heul doch etwas leiser - ich liebe meinen Kamin auch nach dem zwanzigsten Mal Asche raustragen. Mollig macht er nicht nur angeblich...

    Knistern tut er auch weniger, mein Holz ist getrocknet und gut gelagert.

    Und sparen? Tu ich gar nix, weil ich ja drauf lege...
     
    Blackpiazza gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 29.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Seit ein paar Jahren ist die Luft Abends in der Vorstadt und auf den angrenzenden Dörfern viel stinkiger als in der Innenstadt, wo Festbrennstoffe verboten sind.
     
  13. #13 Lexmaul, 29.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kommt auf die Gegend an - hier ist das nicht so.

    Wahrscheinlich, weil wir Dörfler auch wissen, wie man einen Kamin befeuert...
     
    simon84 und Blackpiazza gefällt das.
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.526
    Es gibt ja auch noch Hygienepufferspeicher. Im Prinzip 3in1. Kaminofen könnte man dann an den Solarwärmetauscher dranhängen.
     
Thema:

Fernwärme / kaminofen

Die Seite wird geladen...

Fernwärme / kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  5. Solar, PV, oder gar nichts?

    Solar, PV, oder gar nichts?: Hallo, wir sind gerade kurz davor mit unserem Neubau zu beginnen. EFH freistehend 155m² Wohnfläche ohne Keller, mit versetztem Pultdach 20°...