Fragliche Verbindung Mauerwerk

Diskutiere Fragliche Verbindung Mauerwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend allwissende Community :), (Siehe Bild) warum wurde hier ein Schicht Zement oder sonst irgendwas aufgetragen? Die Bodenplatte ist...

  1. #1 Hopfi89, 16.02.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Guten Abend allwissende Community :),

    (Siehe Bild) warum wurde hier ein Schicht Zement oder sonst irgendwas aufgetragen? Die Bodenplatte ist recht genau hergestellt worden( Max.0,5 - 1cm kleiner). Warum lässt man es nicht einfach ohne dieses Zeugs? Wird noch abgedichtet und dann kommt der Streifen Perimeterdämmung drauf. Bringt das Vorteile/ Nachteile?Danke für Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 16.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bodenplatten oder generell Betonoberflächen sollten vor Abdichtungen relativ glatte Oberflächen haben-
    vermutlich hat dies nicht genügt oder die Bereiche sollten ganz bündig sein und wurden aus dem Grund beigespachtelt.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist so in Ordnung - die Bauwerksabdichtung die sie erhalten geht zwar auch mit einigen Produkten auf Ziegel oder anderen Stein - aber bei einen Glattstrich wie bei Ihnen ist eine bessere Haftung gegeben und auch das mechanische Bearbeiten der BP Stirn kann entfallen. Schöner wäre bis zum verfahrenen Mauwerk, das orientiert sich aber an Ihrer GOK, vllt erledigt die Firma für 'Handgeld' das mit :winken
     
Thema:

Fragliche Verbindung Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Fragliche Verbindung Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. WDVS Steinwolle, teilweise falsche Stärke und fragliches Material verwendet

    WDVS Steinwolle, teilweise falsche Stärke und fragliches Material verwendet: Hallo Bauexperten, habe ein Problem mit meinem Verputzer bzgl. WDVS. Ich saniere gerade ein Haus Baujahr 65. Bisher liefen alle Gewerke soweit...
  3. Nur Kellerdämmung fraglich für Sachverständiger

    Nur Kellerdämmung fraglich für Sachverständiger: Hallo, im Zuge einer Baustellenbegehung durch einen unabhängig anerkannten Bausachverständiger ist diesem aufegfallen, dass mein Planer das...
  4. Fragliche Baugenehmigung

    Fragliche Baugenehmigung: Hallo, ich habe mal eine ganz wichtige Frage: Ich möchte gerne ein Wochenendhaus bauen. Dieses Haus wollen wir gemeinsam mit meinen Eltern,...
  5. Haus-Versorgungsanschluss-Position fraglich..?

    Haus-Versorgungsanschluss-Position fraglich..?: In unserem Bau wurden die Leerrohre für die Versorgungsleitungen im HWR mit ca 25-30cm von der Wand entfernt in die Bodenplatte eingelassen....