Kondenswasser und Schimmel im Fensterrahmen.

Diskutiere Kondenswasser und Schimmel im Fensterrahmen. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Holzständerhaus mit 3-fach Isolierglasfenster gebaut. Bei den Fenstern handelt es sich um Kunststofffenster dessen Hersteller mir...

  1. Huwert

    Huwert

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Main Spessart
    Wir haben ein Holzständerhaus mit 3-fach Isolierglasfenster gebaut. Bei den Fenstern handelt es sich um Kunststofffenster dessen Hersteller mir nicht bekannt ist. In den Fensterrahmen steht im Winter ständig das Wasser das logischerweise zu schimmeln anfängt. Die Fenster sind innen schwarz und richtig eklig. Mein Fensterbauer kann mir auch nicht weiter helfen. Alle Versuche die Fenster besser abzudichten waren Erfolglos!
    Ich vermute, dass das Problem daran liegt, dass die Fenster nur ganz außen und ganz innen mit Gummilippen abgedichtet werden.
    Kennt das Problem jemand und gibt es Abhilfen dafür?
     
  2. #2 BaUT, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Innen- und Außendichtung ist normal. Eine dritte Dichtung z.B. Mitteldichtung wäre Zusatz. Glaube nicht, dass diese das Problem lösen würde.

    Gibt es in den Blendrahmen keine Kondensataustrittsöffnungen?
    Die Dichtungen sollten derart aufeinander abgestimmt sein, dass die innere Dichtung strammer schließt als die äußere, damit die Falzraumbelüftung immer nach außen funktioniert.

    Gibt es Fotos?

    Man müsste für die innere Dichtungsebene mal einen Papierstreifentest machen.

    Ansonsten hilft es auch, wenn man mit handelsüblichem Haushaltsreiniger die Kunststoffprofile reinigt.
     
  3. #3 driver55, 17.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Herstellers unbekannt?
    Der Fensterbauer spricht nicht die selbe Sprache?
    Wie alt sind die Fenster?

    Ja, Bilder wären hilfreich.
     
  4. Huwert

    Huwert

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Main Spessart
    Ich habe ein Typenschild gefunden es sind LUX Fenster.
    Ich habe inzwischen auch Abhandlungen gelesen, die schreiben, dass das Phänomen erstmals seit 2002 aufgetreten ist und auf die Niedrigenergie-Häuser zurückzuführen ist. Es werden vorrangig Lüftungsanlagen empfohlen. Ich kann mir allerdings nicht erklären warum dies die Rätsels Lösung ist.

    Zudem habe ich keine Lüftungsanlage, kann und will auch keine nachrüsten. Technisch unmöglich!
    Die Fenster sind ca. 4 Jahre alt.
    Hat noch jemand gute Ideen? Ich wäre sehr dankbar!

    Den Anhang 81304 betrachten
     

    Anhänge:

  5. #5 driver55, 26.02.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Fragen beantworten ist nicht jedermanns Stärke!
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @Huwert: wenn du wirklich Hilfe suchst, dann hilf selber mit und beantworte unsere Fragen.

    Fenster vor 4 Jahren eingebaut und der Fensterbauer hat nicht auf DIN-1946-6 hingewiesen?

    Fotos?
     
Thema: Kondenswasser und Schimmel im Fensterrahmen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser an der mitteldichtung im fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser und Schimmel im Fensterrahmen. - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser und Schimmel an Kunststofffenstern

    Kondenswasser und Schimmel an Kunststofffenstern: Hallo, wir haben in unserem Niedrigenergiehaus ein massives Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit und daraus resultierend Schimmelbildung an den...
  2. Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel

    Dachfenster bilden starkes Kondenswasser inkl. Schimmel: Guten Morgen zusammen, ich bin letztes Jahr im Sommer in eine neue Wohnung gezogen. Leider hat sich den ganzen Winter über verstärkt...
  3. Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung

    Schimmel, Kondenswasser bei Altbaurenovierung: Hallo liebe Experten, wir haben ein ebenerdiges Einfamilienhaus ohne Keller. Der alte Estrich wurde entfernt. Die alten Ziegelsteinwände...
  4. Glastausch nach Scheibenbruch - Kondenswasser - ENEV?

    Glastausch nach Scheibenbruch - Kondenswasser - ENEV?: Tach Zusammen, unser altes Wohnzimmerfenster (4,5 m2) ist zu Bruch gegangen, die Glasversicherung hat einen Glaser mit der Reparatur...
  5. Schimmel durch Kondenswasser an der Unterseite des Dachüberstands

    Schimmel durch Kondenswasser an der Unterseite des Dachüberstands: Guten Abend zusammen, vor 11 Jahren erhielt unser Haus ein Titanzinkblech-Pultdach mit großen Dachüberständen an der Unterseite gedeckt mit...