Wird zwischen den Dachsparren gemauert?

Diskutiere Wird zwischen den Dachsparren gemauert? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, an meinem Anbau ist ein Pultdach mit einer Dachneigung von ca. 5 Grad. Die Zwischenräume zwischen den Dachsparren wurden nicht zugemauert....

  1. #1 UgaUgaMann, 14.02.2020
    UgaUgaMann

    UgaUgaMann

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    an meinem Anbau ist ein Pultdach mit einer Dachneigung von ca. 5 Grad. Die Zwischenräume zwischen den Dachsparren wurden nicht zugemauert.
    Dafür wurde die zwischensparrendämmung bis über die Außenmauer gestopft und anschließend der Dachkasten begonnen. Ist das gängige Praxis oder eher unüblich?
    Ich mache mir nämlich wegen den Schallschutz sorgen
    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Tarunio, 16.02.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    WEnn nach außen nicht Luftdicht verschlossen ist wird es Problematisch, ist obendrauf ein Flachdach ?

    Falls ja dann hast du dort eine heikle Konstruktion.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bevor du Panik verbreitest schau doch noch mal auf das erste der beiden Fotos des TE. Innen kommt ja wohl eine Zwischensparrendämmung und eine raumseitige Dampfbremse rein, welche sicher luftdicht an die Mauerwerkswände angeschlossen wird.

    Viel wichtiger finde ich den bauphysikalischen Nachweis der Tauwasserfreiheit dieser Dachkonstruktion.
     
  4. #4 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Schalldämmung für tiefe Frequenzen ist besser mit einer Ausmauerung.
    Wenn der Dachkasten komplett ausgestopft und mit schweren Platten verschlossen wird
    mag es auch ohne Ausmauerung funktionieren.
    Die Dampfbremse sollte besser eingeputzt oder zumindest zusätzlich mit Anpreßlatten angeschlossen werden.

    Feuchtevariable dichte Dampfbremse, möglichst kapillare Dämmstoffe, reduzierte Luftfeuchtigkeit, trockenes Bauholz und eine unverschattete, dunkle Dachabdichtung funktionieren auch ohne Hinterlüftung- ansonsten problematisch.
     
  5. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
Thema:

Wird zwischen den Dachsparren gemauert?

Die Seite wird geladen...

Wird zwischen den Dachsparren gemauert? - Ähnliche Themen

  1. Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez

    Dachsparren bei rechtwinkligen Trapez: Hallo, Für meinen Unterstand bin ich gerade am planen und suche gerade nach einer fachkundigen Meinung zum Thema Dachsparren. In meiner Skizze...
  2. UW Profile am Dachsparren anbringen

    UW Profile am Dachsparren anbringen: Hallo zusammen, wir haben im DG eine Dampfsperre aus OSB Platten und nun möchte ich für eine Trennwand ein 10er UW Profil anbringen. Welche...
  3. Dachsparren Dämmen tiefe 260mm

    Dachsparren Dämmen tiefe 260mm: Hallo, Wir sind dabei unser Dach zu dämmen. (Neubau) Unsere Dachsparren haben eine tiefe von 260mm. Rockwoll biete max eine tiefe von 250mm an....
  4. Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?

    Dachsparren ausklinken für Vorbaurolladen?: Guten Tag, ich möchte einen Vorbaurrolladen im 1.OG vor einem Fenster und der Balkontür anbringen. Da die linke obere Fensterecke bis zum Dach...
  5. Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus

    Terrassenüberdachung an Dachsparren vom Haus: Hallo liebe Bauexperten, vor ca. einem Jahr habe ich eine kleine Überdachung zwischen dem Haus und der Garage folgendemaßen realisiert: [ATTACH]...