Styrodur 300 CS - 50mm

Diskutiere Styrodur 300 CS - 50mm im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo , Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht , bei Verlegung von Dämmplatten unter Bodenplatte ? Würde 2 Lagen je 5 cm mit Stufenfalz...

  1. Taka88

    Taka88

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht , bei Verlegung von Dämmplatten unter Bodenplatte ?


    Würde 2 Lagen je 5 cm mit Stufenfalz verlegen die Druckbelastung ist 300 kpa

    Reicht der Druck ?

    Und hat mein nicht bei 2 lagen einen besseren wert wie 300kpa ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, 300 CS? Eher 3035 CS?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was steht im Statik?
     
  4. #4 Gast85808, 14.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    oder 3000 cs ?

    Soll die Platte lastabtragend sein?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Oder 4000 , 5000cs?
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, dies wäre ja analog zu sehen zum MW etc - umso mehr Steine umso höhere Druckbelastung - so funktioniert das leider nicht - die 'inneren materialspezifischen Werte' bleiben gleich, egal wieviel sie davon 'stapeln'...
     
  7. #7 Andreas Teich, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was soll der Vorteil der Dämmung unter der Bodenplatte sein gegenüber einer Innendämmung,
    die nicht im Wasser steht und nicht belastet wird und umweltfreundlich sein kann und weder von Ameisen noch von Nagern
    befallen werden kann?
    Statt Perimeterdämmung außen ist Innendämmung auf der Bodenplatte doch viel,einfacher und günstiger und ohnehin oft erforderlich, schon um Installationen abzudecken.

    Gibts einen Keller?
    Wie werden die Räume über der Bodenplatte genutzt?
     
  8. #8 Gast85808, 15.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Perimeterdämmung auf der Bodenplatte? :fleen

    Das Niveau hier sinkt dramatisch...
     
  9. Taka88

    Taka88

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich baue mit Keller , die Wände werden aus beton ausgeführt ( wanne )

    Ich habe noch vom letzten bau jede Menge Styrodur von BASF 3000 Cs

    50mm und 30mm mit Stufenfalz

    Ich habe es mir so vorgestellt das ich zuerst die Platten mit 30mm verlege und darauf eine Baufolie und dan die 50mm versetzt darauf , dan hätte ich insgesamt 80 mm aufbau unter der Bodenplatte

    Das Haus ist 2 Geschoßig plus Dachgeschoss noch drauf ,

    Wenn ich die 300 kpa auf meiner bodenplatte berechnen komme ich auf einer druckbelastung von 30 Tonnen je m2 , gleich 6.600 Tonnen ,

    Das Gewicht des Hauses habe ich ausgerechnet, und das wären grob 1.200 Tonnen .

    Meine frage ist halt ob ich lieber doch mir die platten neu kaufe und zwar in 80mm und mit 500Kpa oder ob ich die vorhanden platten nehmen soll , weil die würden ausreichen
     
  10. #10 Manufact, 17.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Skogen:
    Bitte erkläre mir - wirklich en Detail - warum eine Perimeterdämmung AUF der Bodenplatte nicht funktioniert.
    bin wirklich etwas ratlos..

    Nur so nebenbei - dies wird öffentlich nicht kolportiert - es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, das nach ein paar Jahren die Perimeterdämmung "abgesoffen" ist.
    Und nein - dies ist nicht nur Hörensagen, sondern auch meine persönliche Erfahrung.
    Wir hatten 3 Fälle bis jetzt, in denen eine hohe Wasserbelastung vorlag und von uns eine Perimeterdämmung entfernt werden musste.
    In allen 3 Fällen war die Perimeterdämmung mindesten 4 x bis 8 x so schwer wie im Neuzustand.
    Konkret eine Platte wog dann mal zwischen 3 und 8 KG....
    (Haben immer eine Waage dabei - falls Kleinmengen der Abdichtung angemischt werden)

    Wichtig für mich wäre eher ein grobes Kunststoffgeflecht direkt auf die Bodenplatte zu setzen und dann die Perimeterdämmung.
    Warum: bei einem Feuchtigkeitsschaden kann man dann sehr gut die Feuchtigkeit entfernen, da durch das Geflecht sehr gut gesaugt werden kann.
     
  11. #11 Gast85808, 17.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    @Manufact:

    Ich habe nicht gesagt, daß das nicht funktioniert. Es ist nur völlig blödsinnig.

    Aber: lese Dir die Definition von Perimeterdämmung mal durch, dann weißt Du, was ich meine.

    Witzig ist, daß unser Held hier Perimeterdämmung (also EPS wenns billig sein soll, geht natürlich auch als XPS, das wäre noch abstruser) als Dämmung AUF der Bodenplatte empfiehlt, während er in einem anderen Faden EPS für absolut ungeeignet hält.
     
  12. #12 Manufact, 17.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Skogen:
    Das war von mir kein Witz:
    Warum sollte eine Dämmung der BP mit Perimeterdämmung nicht sinvoll sein.
    Was Herr Teich denkt - das ist seine Sache.

    Zu XPS:
    Bei Erreichung der Dämmungziele unter Estrich gefällt mir dies aus schimmeltechnischer Betrachtungsweise nicht, ist aber mit grobem Kunststoffststoffgeflecht kein Problem.
    Ich persönlich würde immer ein extrudiertes Polystyrol vorziehen, wegen Druckbelastung und kurzzeitiger Wasseraufnahme.
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ähm ja - sicher? diese Masse kommt nur bei extremer Bauweise mit zum Beispiel Sandstein oder Granit Massivvormauer zustande oder Mehrfamilienhaus, allgemein sind die verbauten Massen eher rückläufig gegenüber vorherigen Zeiten.
     
  14. #14 Andreas Teich, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde nie EPS als Dämmmaterialien empfehlen- vielleicht ist’s falsch rübergekommen.

    XPS für manche Zwecke, wo der Dämmstoffe möglicher Feuchtigkeit ausgesetzt ist und gespart werden muß-
    in jedem Fall sind Glasschaumplatten besser.
    Dämmung innen auf der Bodenplatte ist technisch viel einfacher und dabei
    keinen unkontrollierbaren und nie reparierbaren Verhältnissen ausgesetzt.

    Wenn Dämmung unter Bodenplatten würde ich diese mit Glasschaumschotter oder Glasschaumplatten ausführen.
     
  15. #15 Gast85808, 17.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    @Manufact:

    Bei der üblichen Bauweise, BoPla, Estrich usw. (das sind so ca. 99% aller Fälle tipp ich mal) da haben wir was drunter? Richtig, eine Abdichtung nach 18531 ff. So, was willst Du also mit kurzzeitiger Wasseraufnahme AUF der Bodenplatte??? Wenn da Wasser ist, dann hast Du aber ein ganz anderes Problem..

    Oder willst Du ernst die Abdichtung auf den Estrich raufbringen? Echt jetzt?
     
  16. #16 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    @Skogen
    Wo liest du denn aus meinem ersten Beitrag eine Empfehlung für irgendeinen Dämmstoff,heraus?
    Ich habe weder EPS noch XPS oder sonstige Dämmstoffe erwähnt.

    Bitte erst genau lesen und dann kann man sich immer noch echauffieren-
    wobei es immer sinnvoller wäre, zuerst einmal nett nachzufragen wie etwas gemeint sein könnte-

    so machen wir das doch hoffentlich auch in persönlichen Gesprächen?..
     
  17. #17 Manufact, 17.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Skogen :
    na sachte sachte.
    Lies bitte meinen Beitrag GENAU durch und nenne mir explizit was ich anders machen würde, bzw. nenne mir den Fehler.
    (wir bilden uns gelegentlich auf Schimmelsymposien fort..)
     
  18. #18 Fabian Weber, 17.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    @Taka88,

    Deine Perimeterdämmung muss statisch auch zum Haus passen. Das muss schon der Statiker planen.

    Mal eben da irgendwelche Folien einziehen und ungewollt ein Gleitlager erzeugen würde ich auch nicht machen.

    Frag Deinen Planer, vielleicht hast Du ja Glück und Du kannst das Material nehmen.
     
  19. #19 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich habe aus einem Segelboot auch schon mit Wasser voll gesättigte XPS-Platten entfernt-
    mit entsprechend stark reduziertem Dämmwert.
    Ob XPS-Platten, die möglicherweise komplett im Wasser liegen, über 100 J. oder länger
    keinerlei Wasser aufnehmen ist doch sehr fraglich.

    Aus dem Grunde halte ich Innendämmungen auf der Bodenplatte doch durchaus für sinnvoll,
    technisch viel einfacher und auch ggf sanierbar.
    Am dauerhaftesten sind sicher in Flüssig-Bitumen eingelegte Glasschaumplatten,
    die auch bei Kellerüberflutungen keinerlei Schaden nehmen würden.

    Zur Wasseraufnahme und Diffusion von WU-Beton: WU-Beton Diffusion.JPG ,
    schon vor über 10 Jahren untersucht.
     
    Manufact gefällt das.
Thema: Styrodur 300 CS - 50mm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 300kPa reicht das für unter Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Styrodur 300 CS - 50mm - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  5. Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht

    Balkontür auf Styrodur mit Kompriband wird nicht dicht: Hallo, Wir bauen gerade an. Es sollte über die ganze Fläche eine Balkontür und eine Festverglasung eingesetzt werden. Also sitzt dieses Element...