Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse

Diskutiere Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)" Danke Euch Stephan

  1. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Hallo!

    Stimmt die Aussage "Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse (Fasern klein und krebserzeugend?)"

    Danke Euch
    Stephan
     
  2. wieli

    wieli

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkauf/Verlegung
    Ort:
    Steiermark
    Hallo toshi,
    als krebserregende Mineralwolle gelten nur alte Produkte (Renovierung?) welche vor 2000 verwendet wurden.
    Seit 2000 sind nur mehr Produkte im Handel die als nicht krebserregend gelten. Aufgrund der höheren biolöslichkeit werden eingeatmete Feinstäube vom Körper ohne Folgeschäden abgebaut. Das Risiko der Staubbelastung würde aber prinzipiell sowieso nur den Verarbeiter treffen und nicht die dann wohnenden Menschen.
    Das berühmte Jucken hat damit aber übrigens nichts zu tun. Dies ist eine reine "mechanische" Belastung der Haut (wie Nadelstiche).
    LG Wieli
     
    toshi gefällt das.
  3. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Danke!
    Also die Farbe sagt nichts über das Gefahrenpotential aus?
     
  4. wieli

    wieli

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkauf/Verlegung
    Ort:
    Steiermark
    In den meisten Fällen ist Glaswolle gelb und Steinwolle braun. Es gibt aber auch Hersteller die weißliche und braune Glaswolle herstellen. Dieser Anteil ist aber eher gering.
     
  5. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Aber sowohl Glaswolle als auch Steinwolle kann schädlich sein, oder?
     
  6. wieli

    wieli

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkauf/Verlegung
    Ort:
    Steiermark
    Wenn sie vor 2000 produziert wurde, theoretisch ja. Aber (!) der Heimwerker wird davon nicht betroffen sein. Der Professionist ist natürlich einer Dauerbelastung ausgesetzt. Die Feinst-Stäube, welche lungengängig sind, sind ja auch nur während der Verarbeitung das Problem. Nach dem Einbau/Verkleiden ist gar nichts mehr gefährlich.
    Heute haben diese lungengängigen Teilchen eine hohe Bio-Löslichkeit , d.h. sie bleiben nicht "ewig" in der Lunge wie die alten Produkte (was ja das krebserregende ist ). Und in der Gefährlichkeit wird/wurde nicht unterschieden zwischen Glaswolle und Steinwolle. Sie unterscheiden sich nur in Anwendungsgebiet.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die heuteigen Mineralwollprodukte sind lediglich "Frei von Krebsverdacht". Dies bedeutet, das bisher noch keine Krebsfälle durch diese Produkte nachgewiesen wurden, ob es so bleibt ist ein anderes Thema.
    Die Farbe per se sagt nichts über die Gefährlichkeit aus. Es gibt auch heute noch weiße Mineralwolle.
    Das alte Engelshaar, kommt oft in den Steppdecken vor, hat es schon in sich.
     
  8. wieli

    wieli

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkauf/Verlegung
    Ort:
    Steiermark
    Puderzucker ist heute auch noch frei vom Krebsverdacht, trotzdem werde ich weiter Kekse backen...
    Man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das stimmt, was aber über Jahrzehnte hinweg als Problemstoff galt, muß nicht von heute auf morgen plötzlich gut sein. Genau hier ist der Unterschied zum Puderzucker...
    Schon einmal versucht eine Deklaration der Inhaltsstoffe der Üblichen Mineralwollprodukte zu bekommen? Viel Spüass beim suchen ;-)
     
  10. #10 Thorsten78, 16.02.2020
    Thorsten78

    Thorsten78

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin im Moment auch etwas beunruhigt.

    Unser Dach und die Zwischendecke sind auch mit Engelshaar gedämmt. Bei dem starken Sturm im Moment habe i h festgestellt, dass der Wind durch die Kabelausläße der Deckenlampen im Dacjgeschoss drückt.

    Hane jetzt echt Sorge, dass sich teile der Dämmung über den Winddruck in die Schlafräume drückt.

    Was denkt Ihr?
     
  11. #11 Fred Astair, 16.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kleb sie ab.
     
  12. #12 Thorsten78, 16.02.2020
    Thorsten78

    Thorsten78

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich schon mit Acryl versiegelt.

    Geht ja um die Frage ob die Raumluft belastet wurde. Wir wohnen seit 3 Jahren im Haus und das war wohl nicht der 1. Sturm in der Zeit.
     
  13. #13 Fred Astair, 16.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du heute mit der Gewissheit, mal drei Fasern eingeatmet zu haben, anfangen?
    Selbstmord aus Angst vor dem Tod?
     
    reschu und Manufact gefällt das.
  14. #14 Manufact, 17.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fred Astair:
    Bitte nehme die Ängste des TE ernst!
    @toshi
    Wir verstehen Deine Ängste:
    Um wirkliche und absolute Klärung zu bekommen musst Du leider eine Feinstaub-Messung inclusive Auswertung machen lassen.
    Hatten schon so etwas mal (war aber da wirklich wirklich heftig, da in der ganzen Wohnung der Asbest-belastete Kleber von... Personal ohne Schutz abgeschliffen wurde)
    Die Kosten waren deutlich im mittleren 4 stelligen Bereich.
    Alles Gute - vielleicht wird es ja bei DIr günstiger!
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    toshi@
    Geht es darum, ob die Dämmung in einem Bestandsbau gefährlich sein kann oder um neue Dämmung?

    Wenn es um neue Dämmung geht würde ich ohnehin Zellulose, Holzfaserdämmplatten, Hanfdämmung etc. vorziehen,
    da wesentlich besserer Hitzeschutz, keine Durchströmung, kapillar und daher viel schnellere Feuchtigkeitsableitung, problemlose Entsorgung etc
     
Thema: Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. engelshaar dämmung

    ,
  2. glaswolle weiß

    ,
  3. weiße glaswolle

    ,
  4. mineralwolle weiß,
  5. weiße dämmwolle,
  6. weiße mineralwolle,
  7. dämmwolle weiß,
  8. jahrelang glaswolle eingeatmet,
  9. engelshaar dämmung giftig,
  10. dämmwolle gelb,
  11. dämmung engelshaar,
  12. weiße glaswolle asbest,
  13. engelshaar isolierung,
  14. asbest engelshaar,
  15. alte glaswolle eingeatmet,
  16. gelbe dämmwolle asbest,
  17. weiße glaswolle engelshaar,
  18. engelshaar dämmung entsorgen,
  19. mineralfaser weiss,
  20. weiße glaswolle schädlich,
  21. weise dämmung glaswolle,
  22. engelshaar entsorgen,
  23. alte weiße glaswolle,
  24. glaswolle engelshaar,
  25. glaswolle gelb
Die Seite wird geladen...

Mineralwolle gelb=gut, weiß=böse - Ähnliche Themen

  1. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  2. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  3. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  4. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...
  5. Glas/-Mineralwolle offen

    Glas/-Mineralwolle offen: Hallo liebe Mitmenschen :), ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle leider erst nach Wochen bemerkt, dass Rohrleitungen offen isoliert vorliegen....