Platzsparende Lösung WC ohne Vorwand

Diskutiere Platzsparende Lösung WC ohne Vorwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Platzbedingt möchten wir ein Eck-WC verbauen und bitte um Rat. Auf einer Seite dieser Ecke befindet sich eine Trockenbauwand, 75er Profil....

  1. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Platzbedingt möchten wir ein Eck-WC verbauen und bitte um Rat.

    Auf einer Seite dieser Ecke befindet sich eine Trockenbauwand, 75er Profil.
    Auf der anderen Seite besteht aktuell eine Ziegelwand die aber aus mehreren Gründen abgerissen werden muss und durch eine Trockenbauwand ersetzt wird.

    Nun stellt sich die Frage wie möglichst platzsparend aber dennoch stabil ein HängeWC verbaut werden kann. Die üblichen Vorsatzschalen würde ich wohl nicht machen.

    Ich vermute dass ein Eck-Montageständer platzsparender verbaut werden kann als ein schräg angebrachter herkömmlicher Ständer? Diese Eck ständer sind aber eigentlich an Wandschienen (zb auf fertiger GKP) zu montieren - wie befestigt man diese direkt in der Wand ohne Vorbau?

    Oder würdet Ihr einfach Wand und Deckenprofil schräg führen, UA Profile verwenden und basta?
    Hat jemand Erfahrung mit einer Ecklösung die platzsparend eingebaut wurde?

    Ich würde mich über Infos sehr freuen!
    Danke
     
  2. #2 simon84, 17.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Foto / Skizze ?
     
  3. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Gerne. Anbei die Skizze des neuen WCs

    Darunter ein Bild der aktuellen Situation. Die Ziegelwand wird entfernt, und ebenso die vorbgebaute Ständerwand.
    Die neue Trockenbauwand kommt stattdessen etwa 40 cm nach hinten versetzt.
    Die am Bild ersichtlichen Rohre werden ebenso nach hinten versetzt in die neue Wand ( vom Installateuer der da auch kein Problem sieht )

    Mir geht es aktuell v.a. darum das ganze genau zu planen

    Danke !



    upload_2020-2-17_14-5-49.png
    upload_2020-2-17_14-6-53.png
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Entweder einen fertigen Eckmontagerahmen verwenden
    oder etwas schweißen.
    Alternativ:
    Ecke ausbetonieren und seitlich in die angrenzenden Wände einige Moniereisen einbohren,
    um eine Verbindung herzustellen.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Quatsch hoch 3
    WC Ständer einstellen, nach hinten, wenn vorhanden im Mauerwerk oder in der Ständerwand,
    befestigen, die sollte allerdings mit UA Profilen erstellt werden
    sauber verkleiden und fertig
    wird täglich tausend mal so gemacht
     
  6. #6 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Unterschlagen wir jetzt einfach das was uns nicht paßt?

    "Entweder einen fertigen Eckmontagerahmen verwenden", wie ich geschrieben habe

    also genau das was du auch vorschlägst???

    Und dass es auch andere Möglichkeiten gibt ist doch wohl auch klar
     
  7. #7 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Unterschlagen wir jetzt einfach das was uns nicht paßt?

    "Entweder einen fertigen Eckmontagerahmen verwenden", wie ich geschrieben habe

    also genau das was du auch vorschlägst???

    Und dass es auch andere Möglichkeiten gibt ist doch wohl auch klar.

    Was spricht gegen ein Mindestmaß an Nettigkeit oder Höflichkeit,
    wie hoffentlich im normalen Leben außerhalb von anonymen Foren?
     
  8. #8 Jo Bauherr, 17.02.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Beispiel Eck-WC mit Standard-Element:
    upload_2020-2-17_16-29-30.png
     
    trockener Bauer gefällt das.
  9. Exius

    Exius

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten. Ich habe mich für ein passendes, in den Massen vergleichsweise kleines Eckelement entschieden.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schau mal bei Grumbach gibt es gleich mit Dekorplatte....
     
Thema: Platzsparende Lösung WC ohne Vorwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abflussrohr in leichtbauwand platzsparend einbauen

Die Seite wird geladen...

Platzsparende Lösung WC ohne Vorwand - Ähnliche Themen

  1. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

    WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...
  2. Vorüberlegungen zum Treppenhaus (platzsparende Kombination offen/geschlossen)

    Vorüberlegungen zum Treppenhaus (platzsparende Kombination offen/geschlossen): Hallo zusammen, ich habe eine sehr laienhafte Architekturfrage. Wir wollen ein ZFH mit drei Stockwerken und Keller bauen. Eine Wohneinheit ist...
  3. Rollokasten platzsparend unter Fußpfette?

    Rollokasten platzsparend unter Fußpfette?: Hallo, ich möchte für einen Neubau mit Poroton-Ziegel T8 36,5cm im DG ein möglichst hohes Fenster unterhalb der Fußpfette haben. Was ist da...
  4. platzsparendes Stand-WC,Senkrechter Abgang

    platzsparendes Stand-WC,Senkrechter Abgang: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Stand-WC, senkrechter Abgang,welches wenig Platz in der Breite und vor allem in der Tiefe beansprucht....
  5. Reihenhaus - Platzsparende mögl. für Abschluss Treppenhaus

    Reihenhaus - Platzsparende mögl. für Abschluss Treppenhaus: Hallo zusammen, momentan brüte ich über eine Möglichkeit das Treppenhaus im EG vom Wohn/Esszimmer zu trennen. Ein verlängerter Flur kommt für uns...