EPS mineralisch überdecken/gestalten

Diskutiere EPS mineralisch überdecken/gestalten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Gestern habe ich festgestellt, dass ich unbedingt meine Treppe vom EG ins. 1. OG von unten dämmen muss. Auch 1936 und bei Fabrikbesitzern war es...

  1. #1 Rosenstrauch, 17.02.2020
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Gestern habe ich festgestellt, dass ich unbedingt meine Treppe vom EG ins. 1. OG von unten dämmen muss. Auch 1936 und bei Fabrikbesitzern war es auf dem Bau manchmal mehr Schein als Sein. Es handelt sich um eine Holztreppe (Wohnbereich), deren Unterseite (Kellerbereich) verputzt ist. Dieser Dämmbereich liegt dann im Keller, wo es etwas feucht ist. Ich will auch hier wieder wie in meinem Schlafzimmer mit EPS eine Innendämmung anbringen, die nicht verklebt sondern angeschraubt wird (Treppe ist ja aus Holz-kann man prima Schrauben reindingsen). Nun meine Frage an Euch. Im Schlafzimemr habe ich die gedämmte Schräge übertapeziert. Das geht ja nun im Keller nicht sondern irgendetwas anderes Schickes aber mineralisches muss auf die montierten EPS-Platten drauf. Wie kann man das am Besten machen? Verputzen? Und wie hält der Putz auf dem Styropor? Etwas Mineralisches draufkleben? Es soll halt nicht wie EPS-Platten aussehen, sondern wie eine schöne Kellerdecke. Anregungen/Ideen sind gern willkommen.

    Vielen Dank an alle.
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Nimm Wedi-Platten.
     
  3. #3 Rosenstrauch, 17.02.2020
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Warum? Beschreiben Sie mir bitte die Vorteile gegenüber überputztem EPS.
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Na der Vorteil ist ja, dass Du es verputzen kannst.
     
    Surfer88 und Manufact gefällt das.
  5. #5 Rosenstrauch, 17.02.2020
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Warum empfehlen Sie dann nicht Qboard-, Jackoboard oder XPS-Hartschaumplatten? Warum Wedi? Warum sollte ich 5x so teure XPS-Platten an die Kellerdecke bringen, die so gut wie keiner Druckbelastubg standhalten müssen (was ja der eklatante Vorteil von Hartschaumplatten ist)? Vielleicht habe ich mir ja bei der Frage nach den Überputzmöglichkeiten von EPS ja was gedacht? Könnte ja sein? Z.B. dass ich der Baustoffindustrie für billigste Rohmaterialien nicht das Geld in den Rachen schmeißen will und eine kreative Lösung für die Gestaltung der Oberfläche suche. Also nur mal laut gedacht ... . Vielleicht will ich ja einfach nur eine Antwort auf meine Frage ? Auch das könnte ja sein? Oder wird von "Bauexperten" auf die Frage nach dem Bau eines Hauses auch geantwortet mit "Zieh doch in eine Wohnung."?
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Sie können eine mineralische Amierung mit Gewebe drauf putzen. Nach Trocknung entweder Oberputz (Scheibe oder Reibeputz) auftragen oder nochmal Amierung und abgefilzt. Hoffe das hat ihre frage beantwortet. Ihre gereizte antwort dem Kollegen gegenüber find ich zwar ein wenig übertrieben da wir immerhin unentgeldlich Hilfe geben aber das müssen Sie ja selber wissen was der beste Umgangston ist wenn man Hilfe sucht. Hoffe trz das ich Ihnen helfen konnte
     
  7. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Nochmal zu Info besser wäre es wenn die platten geklebt und verschraubt werden.
     
  8. #8 Fabian Weber, 17.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Welchen Hersteller Du nimmst ist doch egal. Nur kann man reine EPS/XPS-Platten nicht verputzen, daher vielleicht die Verwirrung?!

    PS: Mit links aufgestanden heute? :)
     
  9. #9 Rosenstrauch, 18.02.2020
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Warum werden hier im Forum nicht einfach mal die gestellten Fragen beantwortet, so wie das Nic123 gemacht hat?
    Wenn ich EPS verwende, dann aus einem bestimmten Grund. Dass man oberflächenangeraute XPS-Schaumplatten verputzen kann, weiß ich selber. Und dass sie angeklebt werden können auch. Man kann sie sogar stapeln und auf einer Schubkarre hin und herschieben den ganzen Tag, wenn man das möchte. Das war aber nicht die Frage. Wenn es einfache Antworten auf meine Frage gäbe, würde ich sie nicht hier stellen ... bei den Experten. Nein, ich bin nicht mit links aufgestanden. Mein Bett steht mit der linken Seite an der Wand.
     
  10. #10 Rosenstrauch, 18.02.2020
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Offenbar kann man sie doch verputzen oder wollen Sie Nic123 offiziell Lügen strafen?
     
  11. #11 Rosenstrauch, 18.02.2020
    Rosenstrauch

    Rosenstrauch

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    macht Spaß
    Ort:
    Bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    ... erst denken, dann reden.
    Warum ist es besser, sie zusätzlich zu verkleben? Was ist der Vorteil?
     
  12. #12 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Vielleicht weiß @Nic123 auch einfach mehr als ich. Die einzigen reinen XPS/EPS-Platten, die ich kenne, die man verputzen kann, sind die gewaffelten.

    Das war aber nicht die Frage, sondern
    .
     
  13. #13 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Dann verstehe ich leider den unfreundlichen Umgangston nicht ganz, wenn man sich eine Hilfe ersucht.
     
    Nic123 gefällt das.
  14. #14 Surfer88, 18.02.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Und der wäre? Ahnungslosigkeit und vor allem Geiz?

    Der Hinweis von Fabian mit Wedi ist schon treffend und richtig.
    Warum die Platten geklebt werden sollte wohl jedem Menschen einleuchten, Schraub doch mal eine EPS Platte an die Wand....
    was für ein Drehmoment stellst du am Akkuschrauber ein, damit sich der Kopf nicht durchzieht? Und was glaubst du, wie viel deine verputzte Konstruktion nacher wiegt? Hält das ne 5er Spax Überkopf ?
    Vollflächig verklebt überträgt hier einfach am besten die Kraft.

    Übrigens: mit deinem Ton wirst du hier keine saubere Antwort mehr erhalten, dass ist eins was sicher ist!

    Lg
     
    Nic123 gefällt das.
  15. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Weil die Platten dann nur an dem minimalen punkt haften wo geschraubt wurde. Besser ist es mit einem Klebe- und Amiermörtel vorzuzahnen die Platten reindrücken und mit Tellerdübel verschrauben.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 20.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.843
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Glasfasertapete oder ggf sogar direkt grundieren und streichen ?

    ansonsten wie @Nic123 geschrieben
     
Thema: EPS mineralisch überdecken/gestalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Xps kelkerdecje d@mmen und dann verputzen

Die Seite wird geladen...

EPS mineralisch überdecken/gestalten - Ähnliche Themen

  1. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  2. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  3. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  4. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  5. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...