Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten

Diskutiere Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 erworben. Der Sandsteinkeller ist - wie so oft - sehr feucht. Ich wusste vom...

  1. #1 Mister Kanister, 17.02.2020
    Mister Kanister

    Mister Kanister

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 erworben. Der Sandsteinkeller ist - wie so oft - sehr feucht. Ich wusste vom Vorbesitzer, das keine Drainage oder ähnliches anliegt.

    Mittlerweile habe ich eine Seite des Kellers bis zum Fundament frei gelegt. Die Fugen sind komplett ausgewaschen und mach kann diese ohne Probleme mit minimalen Kraftaufwand entfernen.

    Dies ist der mit Abstand schlechteste Teil der Außenwand ...

    Ich möchte gerne Abschnittsweise die Fugen erneuert und den Keller Außen abdichten.

    Welchen Mörtel könnte Ihr mir hierfür empfehlen ? Trass Kalk Mörtel ?

    Vielen Dank für die Antworten vorab
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Einfacher wird es sein eine WU-Betonwand davor zu gießen.
    In die Schalung könnten XPS oder Schaumglasplatten eingelegt werden, ggf noch Noppenbahnen-
    dann wäre alles in einem erledigt.

    Die evt notwendige Abdichtung des Bodens müßte separat überlegt werden.

    Welche bzw ob überhaupt Maßnahmen ergriffen werden hängt natürlich von der beabsichtigten Kellernutzung ab
     
  3. #3 Mister Kanister, 18.02.2020
    Mister Kanister

    Mister Kanister

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Antwort

    Ich wollte den Keller als Lagerraum für Gartengeräte und ähnliches nutzen.

    Die genannte Variante scheint wirklich die effektivste zu sein. Vor einfüllen des WU Betons würde ich die Fugen großzügig reinigen ( Hochdruckreiniger mit ausreichend Abstand ) und einen recht flüssigen Beton wählen. Wäre dies so umsetzbar ohne bedenken ?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Beton davor gießen scheint wohl das vernünftigste zu sein. Auf dem Gemäuer bekommst wohl sonst keine Abdichtung angebracht.
     
  5. #5 Andreas Teich, 21.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja, das sollte so funktionieren. Du kannst Dichtungsmittel zusetzen, ggf Trasszement verwenden.
    Oben abschrägen für guten Wasserablauf
     
  6. #6 Tommy46, 26.09.2022
    Tommy46

    Tommy46

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Technischer Vertrieb
    Ort:
    Ludwigsburg
    Altes Thema...
    ...bei uns ganz aktuell.

    Die WU-Betonwand einfach gegen das Erdreich laufen lassen (wenn nicht gerade 1m breit) oder besser 1m Arbeitsraum freilegen, einschalen für 20-30cm starke Betonwand und davor noch eine Noppenbahn stellen?
     
  7. #7 SIL, 26.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2022
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Schalen und Bewehren und Verdichten! Wenn es möglich ist würde ich sogar Perimeter in der Schalung abstellen mit Anker/Tannen oder da WU eh nicht richtig für Laien funktioniert - Beschichtung und dann die Peri drauf , nach dem abschalen - mechanisch cleanen der Betonflächen nicht vergessen!
     
Thema: Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sandstein außenmauer abdichten

    ,
  2. sandsteinkeller freilegen

    ,
  3. sandsteinkeller versiegeln

    ,
  4. sandsteinkeller neu verfugen,
  5. sandsteinkeller verfugen trass,
  6. sandsteinkeller verfugen
Die Seite wird geladen...

Sandsteinkeller neu verfugen und abdichten - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller

    Außendämmung Fasse bei Sandsteinkeller: Hallo Zusammen, aktuell erwäge ich mit meiner Partnerin den Kauf eines EFH, Baujahr 1906. Das Haus hat einen (so weit wir sehen konnten trockenen)...
  2. Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen

    Sandsteinkeller als Wohnraum nutzen: Abend zusammen, habe eine Haus wo ein Sandsteinkeller ist. Komplette abgemauert aus Sandstein. Nun möchte ich diesen Keller jedoch als Wohnraum...
  3. Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren

    Alten Sandsteinkeller in Weinkeller umfunktionieren: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, mein Name ist Alex und ich komme aus Bayern. Ich bin derzeit bei mir mit den Umbaumaßnahmen fast am Ende...
  4. WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller

    WDVS an Altbau mit Sandsteinkeller: Ich möchte meinen Altbau (Siedlungshaus von 1940) sanieren (Dach, Fassade, Fenster). Die Fassade ist weitgehend aus Backstein, der Keller ist aus...
  5. Sandsteinkeller "trockenlegen"

    Sandsteinkeller "trockenlegen": Hallo Bauexperten, eigentlich geht es mich überhaupt nichts an, aber ich würde trotzdem (nur so für mich) gerne wissen, ob sich mein Nachbar...