Heizungsrohre unbehandelt lassen?

Diskutiere Heizungsrohre unbehandelt lassen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten eine Altbauwohnung erworben, die zuletzt 1996 kernsaniert wurde. Aktuell renovieren wir die Wohnung....

  1. osbow

    osbow

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben vor zwei Monaten eine Altbauwohnung erworben, die zuletzt 1996 kernsaniert wurde. Aktuell renovieren wir die Wohnung. Bei den Heizkörpern laufen die Rohre teilweise aufputz. D.h., an einigen Stellen sind die Rohre gut sichtbar. Vorher waren die mit einer Sockelleiste verdeckt. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Rohrer vom Dreck und Stellenweise von der Farbe befreien lassen soll/darf, oder ob wir die Rohre wieder lackieren oder uns für eine Sockelleiste entscheiden.

    Sollten wir uns fürs Erstere entscheiden, stelle ich mir die Frage: kann man die Rohre überhaupt unbehandelt lassen? Oder sollte man die offen liegenden Rohre immer am besten lackieren?
     
  2. #2 simon84, 17.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man beides machen. Neue Sockelleiste erscheint mit am einfachsten.
    Zum Lackieren gibt es Heizkörperlack, zum Beispiel. Jeder für die Oberfläche (Kupfer?) geeignete, temperaturbeständige Lack sollte aber funktionieren.
    Ich denke mal es soll weiss werden?
     
    osbow gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kupferrohre kannst du unbehandelt lassen,
    ansonsten zB mit hitzebeständiger Rostschutzfarbe/Heizkörperlack behandeln
     
    osbow gefällt das.
  4. osbow

    osbow

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ja, genau. Jedoch finde ich die Idee, die Roher in Kupfer zu belassen auch ganz nett. Wenn nichts dagegen spricht…
     
  5. #5 Fabian Weber, 17.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Spricht nichts dagegen, sieht auch ganz hübsch aus. Habe ich als Stilmittel auch schon eingesetzt.
     
    Manufact, osbow und simon84 gefällt das.
  6. osbow

    osbow

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Gibt es eigentlich eine optimale Lösung um die Farbe von den Rohren zu bekommen?
     
  7. #7 Fred Astair, 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, Sandpapier und Drahtbürste.
     
  8. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    dann sehen die Rohre aber nicht mehr so gut aus. Lösemittel vielleicht? Profi Lackentferner im Farben fachgeschäft kaufen, und sich vergewissern lassen, dass es das Kupfer nicht angreift. Am besten erst an einer unauffälligen stelle testen und ein paar stunden/tage warten.
     
  9. #9 Fred Astair, 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und zum Schluss wird er alles in die Ecke schmeißen und auf Geheiß seiner Frau wieder Sockelleisten drüberstülpen.
    Ich hätte doch von Beruf Prophet werden sollen.:)
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  10. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Bist du das denn nicht? ;p
     
  11. #11 Fred Astair, 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur im Nebenerwerb. ;)
     
  12. osbow

    osbow

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Es ist meine Wohnung, die Freundin zieht mit ein. Und unterschätze nicht meine Geduld. ;)

    An Schleifpapier und Drahtbürste habe ich auch schon gedacht. Hatte aber auch die gleichen Befürchtungen wie arch. Dann frage ich mal meinen Maler-Kollegen. Evtl. hat der auch noch den einen oder anderen Tip parat.
     
  13. #13 Manufact, 18.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei Farbresten einfach einen nicht! alkalischen Abbeizer nehmen und mit viel Wasser entfernen.
    Sollte die stattgefundene Oxidation der Oberflächenschichten des Kupfers schon stattgefunden haben (=eher bräunlich bis gelegentlich leicht grünlich):
    Entscheidung ob dieser Farbton gefällt, wenn ja: nix tun.
    Wenn eher rötliches - frisches - nicht oxidiertes Cu gewünscht:
    Mit feinem Schleifvlies anschleifen bis gewünschter Farbton erreicht, mit Spiritus entfetten und mit 1 K PU-Lack DÜNN streichen.
     
    osbow, simon84 und arch gefällt das.
  14. #14 Fred Astair, 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und Du unterschätze nicht den WAF.
    Ich wünsche Dir aber viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Trotzdem glaube ich nicht, dass man lackierte Kupferrohre wieder so hinbekommt, dass sie wie unbehandelt aussehen. Auch Abbeizer und Lösemittel hinterlassen ihre unschönen Spuren.
    Ich habe sie früher immer weiß lackiert, wenn sie offen verlegt werden mussten. Dann waren sie stets am Unauffälligsten.
     
    driver55 und simon84 gefällt das.
  15. #15 Manufact, 18.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nicht ganz wie unbehandelt (da "gezogen" mit leichten bis mittleren Oxidationsspuren) aber fast.
    Schleifvlies immer schön parallel zum Rohr ziehen, notfalls nochmal mit Silberpolitur ebenfalls längs abziehen.
     
  16. #16 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Feine Stahlwolle funktioniert auch
     
  17. #17 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Doch Fred, ich habe die auch entlackt mit Abbeizer und dann mit Poliboy nachpoliert.

    Ich empfehle aber danach noch Klarlack, weil das Kupfer sonst an der Luft schnell seinen Glanz verliert und braun wird. Oder man poliert halt immer wieder.
     
  18. #18 Fred Astair, 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So verschieden sind die Ansichten. Poliertes Kupfer sieht mir immer kitschig aus, wie aus dem Chinashop.
    Kupfer wird doch erst durch die Patina interessant.
     
  19. #19 Manufact, 18.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja, Ja : vorher brutal auf die Rohre einschleifen
    Und dann, wenn die feinfühligeren von uns die Rohre lieber tätscheln: ts., ts. nix als nörgeln... :konfusius
     
  20. #20 simon84, 18.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.763
    Zustimmungen:
    5.562
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat jemand Schon mal polytrol als endbehandlung probiert ?
     
Thema: Heizungsrohre unbehandelt lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupfer heizungsrohre streichen

    ,
  2. altbau heizungsrohre entlacken

    ,
  3. altbau heizungsrohre streichen

    ,
  4. heizungsrohren oxidiert www.bauexpertenforum.de,
  5. kupferrohre heizung polieren,
  6. kupferrohr Heizung behandeln,
  7. heizungrohr entlacken,
  8. heizungsrohre kupfer streichen
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre unbehandelt lassen? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...