Abgehängte Decke - Sicherheitsquerverbinder

Diskutiere Abgehängte Decke - Sicherheitsquerverbinder im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Für das Abhängen der Decke (DG, Kehlbalken) brauche ich eine Konterlattung, wegen Abständen der Kehlbalken, etc. Ist es möglich die...

  1. #1 Donpepe, 17.02.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Für das Abhängen der Decke (DG, Kehlbalken) brauche ich eine Konterlattung, wegen Abständen der Kehlbalken, etc.

    Ist es möglich die Traglattung durch Sicherheitsquerverbinder in die „Konterlattung“ zu integrieren um die Aufbauhöhe zu reduzieren?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst die Lattung doch zwischen die Kehlbalken legen-
    nicht darunter, sodass die Platten direkt unter die Kehlbalken geschraubt werden können
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich weiss zwar nicht, was du unter "Sicherheitsquerverbinder" verstehst und wie diese in die Lattung
    integriert werden sollten,
    aber ich würde mal Kn… System D113 anschauen, evtl. ist es das was du meinst
     
  4. #4 Donpepe, 18.02.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    113 passt... Danke. Diese Querverbinder sind quasi einseitige Niveauverbinder... gibt es von K... anscheinend gar nicht.

    Noch eine Frage: Bei einem Abstand zur angrenzenden Wand von unter 100mm an die Konterlattung kann ich den Wandanschluss als nichttragend ausführen, oder?

    Wie sind Anschlüsse mit UD Profilen an eine Trockenbauwand im Bezug auf Schall zu bewerten? Ansonsten muss ich das Schallschutz pdf von K.... nochmal durcharbeiten...

    @AT: Grundsätzlich ja... wenn da nicht Elektrik und KWL Rohre wären.. Also abhängen ist eine muss...

    Grüsse
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja
    wir kleben ein Dichtband (Moosgummi, im Fachhandel erhältlich) unter das UD und die Platte NICHT daran verschrauben
     
  6. #6 Donpepe, 18.02.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Danke... Noch eine Frage:

    ist es bei niveaugleicher Abhängung ratsam die GKB auch in die Konterlattung zu verschrauben oder nur im 50er Raster in die Traglattung?

    Grüße
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    kannst du in beiden verschrauben
     
Thema:

Abgehängte Decke - Sicherheitsquerverbinder

Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke - Sicherheitsquerverbinder - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...
  5. Abgehängte Decken - Altbau

    Abgehängte Decken - Altbau: Hallo in der Runde, Ich habe ein Altbau Villa gekauft, und möchte die Raumdecken modernisieren. Die Zwischendecken bestehen aus Holzbalken/Putz,...