Streifen bei Silikatfarbe

Diskutiere Streifen bei Silikatfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe. Wir haben einen Neubau, gebaut mit Ytong und Kalkputz auf den Wänden. Für Raume mit hoher...

  1. #1 jens1972, 28.06.2015
    jens1972

    jens1972

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo, vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

    Wir haben einen Neubau, gebaut mit Ytong und Kalkputz auf den Wänden.
    Für Raume mit hoher Feuchtelast (Schlafräume und Bäder) haben wir uns für Silikatfarbe entschieden.
    Die Wände habe ich zuerst glatt geschliffen und dann mit einer Silikatgrundierung (1:1 mit Wasser verdünnt) satt nass aufgerollt.

    An den Stellen, an denen die Wand relativ viel Grundierung abbekommen hat sind nun Streifen zu sehen und auch Narben, so als ob die Grundierung den Putz etwas angefressen hat.

    Nach zweimaligem Anstrich mit abgetönter Silikatfarbe ist das Ergebnis mehr als bescheiden :mauer. Die Streifen sind deutlich zu sehen.

    Was nun?

    Abschleifen?
    mit Dispersonsfarbe drüber und alle guten Eigenschaften der Silikatfarbe opfern?
    nochmal versuchen aber mit Bürsten?

    Vielen Dank für Eure Kommentare!
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Vielleicht zu spät- aber warum hast du es nicht mit Kalkfarbe gestrichen?
     
  3. #3 123bastler, 17.02.2020
    123bastler

    123bastler

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Habe auch gerade das Problem mit Silikatfarbe. Trotz mit Knauf Sperrgrund an der Gibskartondecke, sieht das gestrichene mit Silikat schlecht aus. Überall eine andre Struktur. Kaum hat man die Rolle angesetzt, ist die Farbe schon angezogen. Wenn man nicht richtig schnell rollt, sieht man überall Ansätze mit Höhenunterschied. So eine schlecht verarbeitende Farbe habe ich noch nie gehabt. Würde ich so an glatten Wänden und Decken nie wieder nehmen.
    Im alten 50-60er jahre Haus Keller war die Silikatfarbe recht gut aber da sind die Wände durch den alten Putz so oder so uneben.
     
  4. #4 Andreas Teich, 17.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Welches Fabrikat habt ihr verwendet?
    Vermutlich eine Mineral- bzw Dispersionssilikatfarbe?
    Ich hatte bisher weder auf altem noch neuem mineralischem Putz solche Probleme mit Mineral- oder Rein-Silikatfarbe.
    Habt ihr beim Farbenhersteller nachgefragt?
     
  5. #5 123bastler, 17.02.2020
    123bastler

    123bastler

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hannover
    Die Farbe habe ich von Globus:
    Pronatur Mineralfarbe Innenweiß
    10 l, Silikat.
    Bisher habe ich meist Standard Dispersionsfarbe verwenden und da hatte ich niemals die Probleme mit der unterschiedlichen Strucktur und Höhenunterschiede bei den Ansätzen. Die Höhenunterschiede und Steifen sieht am Ende so aus, als hätte man schlecht gespachtelt.
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Einer schwemmt satt nass mit Grundierung, einer grundiert mit Sperrgrund, der andere frägt nach Kalk, der nächste kommt mit seiner Reinsilikat zum einsumpfen daher wie immer. Warum holt ihr euch keinen Fachbetrieb ins Haus?
     
  7. #7 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vielleicht wurde die Farbe nicht immer wieder aufgerührt,
    sodass sich das enthaltene Marmormehl unterschiedlich abgesetzt hat?

    Die lt Prospekt angeblich nicht vorhandenen organischen Bestandteile sind natürlich doch enthalten,
    wie bei jeder Mineralfarbe in Form von Kunststoffdispersion.
     
  8. #8 Netzer, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Links oder rechts gedreht? :mega_lol:Ich denke nicht das es am aufrühren des Marmormehls liegt. Einen sauberen Silikatanstrich bringt man zustande wenn die Untergrundvorbereitung stimmt, ein hochwertiges Produkt verwendet wird und man streichen kann. Silikat liegt nicht jedem Laien.
     
    Manufact gefällt das.
  9. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Silikatfarben neigen dazu sehr streiflichempfindlich zu sein grade wenn man nicht so fit darin ist sie gut und zügig zu verarbeiten. Deswegen gibt es extra Farben für Streiflicht. Aber um ihnen vll helfen zu können wären vll mal ein zwei Bilder hilfreich um das Problem zu sehn.
     
    Netzer gefällt das.
Thema: Streifen bei Silikatfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikatfarbe streifen

    ,
  2. Silikatfarbe fleckig

    ,
  3. silikatfarbe wird fleckig

    ,
  4. silikatfarbe sreifen beim streichen,
  5. silikatfarbe blasen OR flecken,
  6. silikatfarbe streifig,
  7. silikatfarbe an decke streifen,
  8. Bei silikatfarbe streifen beim streichen,
  9. silikatfarbe steifen,
  10. silikat farbe streifen decke,
  11. silikatfarbe innen streifen,
  12. warum bei silikatfarbe außenputz die weissen Streifen zu sehen ,
  13. silikatfarbe macht streifen,
  14. silikatfarbe streifen an der wand,
  15. silikatfarbe streifen nach anstrich
Die Seite wird geladen...

Streifen bei Silikatfarbe - Ähnliche Themen

  1. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  2. Parkettlücke / Streifen schließen

    Parkettlücke / Streifen schließen: Hallo, Wir haben bei uns eine Trockenbauwand entfernt. Wie könnten wir die Lücke (kostengünstig) schließen. Es ist Parkett von Haro Buche. Leider...
  3. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  4. Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985

    Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985: Liebe „Bauexperten“, meine Frau und ich sind gerade in Kaufverhandlungen für ein Fertighaus in Berlin. Hier ein paar Eckdaten: Baujahr: 1985 Typ:...
  5. Hässliche Streifen bei Neubau

    Hässliche Streifen bei Neubau: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen mein Haus übergeben bekommen. Unter direkter Sonneneinstrahlung an der Fassade sieht man an mehreren...