FBH - Rohre zusätzlich fixieren (auf Tackerplatte)

Diskutiere FBH - Rohre zusätzlich fixieren (auf Tackerplatte) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir verlegen derzeit unsere FBH auf einer Noppenplatte. Leider ist es so, dass in engeren Radien die Noppen teilweise nicht...

  1. Rukain

    Rukain

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir verlegen derzeit unsere FBH auf einer Noppenplatte.
    Leider ist es so, dass in engeren Radien die Noppen teilweise nicht stabil genug sind und das Rohr sich wieder raus drückt.
    Anfangs haben wir ein PE-Xc (600 Meter Rolle) genutzt, das war aber aufgrund der Kälte (liegt auf dem Rohbau) des Material war dieses fast nicht zu verlegen/biegen.
    Dann haben wir PE-RT (200 Meter Rollen) nachbestellt, welche wärmer gelagert werden.
    Der Erfolg hält sich dadurch auch nur in Grenzen.
    Nun möchte ich an bestimmten und schwierigen Stellen das Rohr zusätzlich fixieren.
    Dabei habe ich an ein Montaglochband (mit Kunststoffummantelung) gedacht welches mittels Drehstiftdübel im Rohboden fixiert wird.
    Was haltet ihr von solch einer Lösung und kennt ihr evtl bessere aus der Praxis?

    Meine Bedenken sind u.a. dass evtl Rost entstehen könnte, welcher über die Jahre die Kunststoffrohre angreift?

    habt ihr evtl noch Tipps oder Anregungen für mich?

    besten Dank und Grüße aus der Kurpfalz!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Moin
    Also Rost wird da wohl nicht entstehen aber die Fbh am Rohboden zu fixieren ist keine gute Idee. Der Esteich sollte immer schwimmend verlegt werden. Habt ihr denn keine Dämmung drunter? Sonst könnte man versuchen die Fbh zusätzlich mit Tackernadeln zu befestigen. Du kannst ja mal ein Bild reinstellen. Vielleicht könnt ihr das auch so lassen und wenn der Estrich kommt das Rohr unterdrücken und vorab etwas Mischung drauf schmeißen.
     
    Rukain gefällt das.
  3. Rukain

    Rukain

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin Sven, erst mal danke für deine Rückmeldung.
    Schwimmend verlegen ist natürlich ein Argument und selbst wenn er schwimmend auf der Trägerplatte liegt (Zementestrich), wäre dies durch die Noppen doch ziemlich fixiert.
    Dämmung ist vorhanden aber leider nur 11mm da aufgrund der sehr begrenzten Raumhöhe (kein Neubau) Kompromisse nötig waren/sind.
    Ob es dafür Tackernadeln gibt und ob diese dann halten, werde ich mal recherchieren müssen.
    Bilder werde ich heute Nachmittag nachreichen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Es gibt extra Tackernadeln für Fbh müsste man schauen ob man die durch die Noppenplatte bekommt evtl ein kleines Loch reinstechen. Der Estrich sollte auf jeden Fall keine Direkte Verbindung zu angrenzenden Bauteilen haben. Sprich Randstreifen umzu und Dämmung drunter.
     
  5. Rukain

    Rukain

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die Tackernadeln die ich so im Netz finde habe alle eine Länge von mind. 32mm, bei 11mm Dämmung und 16er Rohr, wäre das immer noch einiges an Luft.
    Randsteifen sitzt und Dämmung ist vorhanden. Jetzt muss ich mir eine andere Lösung überlegen, wobei mein Nervenkostüm schon sehr dünn geworden ist, was dieses Thema angeht. Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass das Profi die die täglich machen (und evtl mit Noppen arbeiten) ähnliche Probleme haben, das würde niemand auf Dauer nervlich aushalten. :hammer:
    Hier rein drück, 2 Meter weiter hinten springt es an der Biegung wieder raus.
     
  6. #6 Blackpiazza, 18.02.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Biegung zu eng vlt? Hatten wir bei uns an machen stellen auch haben dann die entsprechenden Stellen beschwert und paar Tage liegen lassen
     
  7. #7 Gast85808, 18.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Doch, glaub ich Dir. Es ist eine Qualitätsfrage vom Rohr. Wir mussten 1x aus der Not heraus geboren vom heimischen Heizungsfachhandel Rohr verarbeiten. "Hochwertig" " unsere Leute sind damit total zufrieden". Ja, die Pest haben wir uns an dem Sch... geärgert. In der Zeit, wo wir sonst ein ganzes EFH machen, haben wir gerade mal 3 Kreise geschafft. Rest der Rolle wanderte ungesehen in den Müll...
     
  8. Rukain

    Rukain

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @ Blackpiazza, "leider" nein, wir haben schon sehr großzügige Biegeradien genommen, leider wenig bis kein Erfolg.

    @ Skogen, ja wer günstig (selfio.de) kauft, kauft zwei mal. In unserem Fall bedeutet dies, dass wir uns extrem ärgern und an allen Ecken und Enden improvisieren.
    Bisher haben wir 4 Heizkreise "mehr oder weniger" verlegt, aber das klappt auch nur, wenn wir die verlegten Rohre mit OSB Platten beschweren, mal schauen was passiert wenn die wieder runter kommen. Übrigens, 4 von 21...
    Welches Rohr verlegt ihr üblicherweise, evtl. bin ich aus der Frust heraus in Kauflaune und "schlage" nochmal zu.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich verwende nur Tackerplatten. Damit hab ich die Probleme nicht. Und Verbundrohr. Du könntest aber noch versuchen kleine Rohrstückchen neben den Rohren die hochkommen zu stecken. Vielleicht verkeilt sich das Rohr besser wenn die Noppen nicht so sehr zur Seite gedrückt werden.
     
    Rukain gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Einen Vorschlag hätte ich sonst noch. Evtl. die Rohre beschweren und mit Montagekleber fixieren.
     
    Rukain gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die wissen vielleicht was sie tun und wie sie Rohr und Raum temperieren? Ich kenne keine Profis, die Noppenplatten verwenden.
    Deine Konstruktion ist ein Krampf und von keiner Fachregel gedeckt. Da kann das Rohr überhaupt nichts dafür.
    Ein Tipp noch, falls Du das Material noch ändern kannst: Nimm Metallverbundrohr.
    Das bleibt genauso liegen, wie Du es gebogen hast und sauerstoffdicht ist es obendrein.
     
    simon84 gefällt das.
  12. Rukain

    Rukain

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Für weitere Tipps bin ich jederzeit zu haben!

    Welche Fachregel wird mit dem status quo gebrochen?

    Dazu gibt es dann auch wieder 3 Meinungen, zum verlegen soll es gut sein und es ist sauerstoffdicht,
    dann kommt aber der 3te Fachmann und sagt, dass das Arbeitsverhalten von Alu und das von Kunststoff zu unterschiedlich ist, was auf Dauer zu Problemen führen kann/wird.
    Ist nicht meine Meinung, da kein Fachtmann. ;)
     
  13. #13 Gast85808, 18.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nee Fred, PE-Rohr ist auch sauerstoffdiffusionsdicht...
     
  14. #14 Fred Astair, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich schrieb, "ist es obendrein". Also ein Zusatznutzen, weil viele PEX- Rohre eben nicht diffusionsdicht sind, obwohl sie sich so nennen. Das sieht man in ein paar Jahren am Wasser und am Wärmetauscher. Der Hauptgrund der Empfehlung war aber das plastische Biegeverhalten von MSV-Rohr. Deshalb ist hier Dein "Nee Fred..." fehl am Platz.
     
  15. #15 Fred Astair, 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie Du die Leitungen und die Räume heizen sollst, muss ich Dir sicher nicht erklären, Ein ganz wichtiger Tipp zum Rohr stand schon im Beitrag.Ein Weiterer wäre: Mach größere Radien. Noch Einer: Schmeiß die Noppenplatten raus, da bist Du viel zu sehr eingeengt in der Verlegung. Schrieb ich schon, dass ich keinen Profi kenne, der freiwillig Noppenplatten nimmt?

    Stichwort 11mm Unterbau und der Wunsch, die Rohre am Rohboden zu befestigen. Es sei denn, Du benennst mir eine bauaufsichtlich eingeführte Verlegeanleitung mit dieser dünnen Schicht.

    Dann plaudere nicht einfach nach, was Dir irgendjemand einflüstert. Richtig ist: Es gab mal eine Noname-Fabrikat, bei dem sich die Innenbeschichtung vom Alu löste und dann im Medium schwamm. Das war in einer PWH-Trinkwasserinstallation mit Temperaturen oberhalb 60°C. Bei Markenfabrikaten und den FBH-typischen Temperaturen ist hier nichts zu befürchten.

    Erklär doch mal ein bisschen mehr zu Deiner Anlage. Welche spezifische Heizlast liegt den vor? Welche Radien und Verlegeabstände versuchst Du zu realisieren? Welche Auslegungstemperaturen für angerenzende Räume (besonders Böden), Raumlufttemperatur und Vorlauftemperatur willst oder musst Du erreichen und welche Fördermengen brauchen die einzelnen Heizkreise?
     
  16. #16 Gast85808, 22.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Na dann nenne hier öffentlich Ross und Reiter, ich warte dann auf die Unterlassungsklage des jeweiligen Herstellers. Wenn U oder V. zusagen, daß Ihre Rohre diffdicht sind,, sorry, dann glaube ich denen das. Also ist es kein Zusatznutzen bis zum Beweis des Gegenteils. Den hast Du nicht erbracht, folglich ist mein Kommentar richtig.
     
Thema:

FBH - Rohre zusätzlich fixieren (auf Tackerplatte)

Die Seite wird geladen...

FBH - Rohre zusätzlich fixieren (auf Tackerplatte) - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...