Alten Putz von der Wand entfernen

Diskutiere Alten Putz von der Wand entfernen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Forumsmitglieder, ich bin ein Bauneuling und werde mich wohl dementsprechend hier öfter melden und bin sehr dankbar für jede...

  1. #1 Edin777, 18.02.2020
    Edin777

    Edin777

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin ein Bauneuling und werde mich wohl dementsprechend hier öfter melden und bin sehr dankbar für jede Anmerkung/Kritik und Hilfestellung!

    Ich habe eine Wohnung bei der die Wände, wie auf den Bildern zu entnehmen verputzt sind. Nun habe ich vor, zunächst diesen Putz zu entfernen und die Wand anschließend mit Spachtelmasse zu glätten bzw. glätten zu lassen.

    Welches Werkzeug verwende ich am besten, um diesen bisherigen aufgebrachten Putz zu entfernen? Einen Betonschleifer oder was verwendet man in diesem Fall?

    Danke schonmal :) Wand1.JPG Wand2.JPG
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Eine Putzfräse wäre in dem Fall am Sinnvollsten. Ähnlich aufgebaut wie eine Betonfräse. Der Unterschied ist der Frästeller der hat dann Sternförmige Rädchen dran. Damit kann man den Putz schonender abfräsen.
     
  3. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich würde die groben Putzabstände mit einem Hammer ein wenig abstoßen. Grundieren und komplett dünn mit einem Haftputz drüber putzen. Je nach Qualitätsstufe ein oder zweimal noch abspachteln. Den Putz abzufräsen ist eine Schweine arbeit und man macht den Untergrund wahrscheinlich noch schlechter wie er eig ist.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Und du meinst der Hammer macht das besser?
    Die Putzfräse braucht man nur gegenhalten. Die arbeitet von allein.
     
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ja ich denke um die kanten leicht abzustoßen macht das ein Hammer auf jedenfall besser es sei denn man hat es gern staub zu schlucken. Zu dem fliegen bei der Putzfräse meistens große Putzstücke weg aber es darf von mir aus auch gerne mit der Fräse gearbeitet werden.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Dann hast du noch nie mit einer Fräse gearbeitet. Für den Staub kann man einen Staubsauger anschließen und das Gehäuse schützt vor Steinschlag. Ich hab sowas schon oft gemacht und das funktioniert wirklich gut.
     
  7. #7 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde mal so einen Schaber versuchen, wie die Betonbauer immer haben.
     
  8. #8 Manufact, 19.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
  9. #9 Edin777, 20.02.2020
    Edin777

    Edin777

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich werde es, wie empfohlen mit einem eher kleinen drehzahlgeregelten Betonschleifer machen. Später berichte ich dann gerne wie gut es geklappt hat :)
     
  10. #10 Manufact, 20.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Der Staubanfall ist durchaus beachtlich.
    Deshalb bitte einen Staubsauger mit Flachfaltenfilter und Reinigungsfunktion verwenden (gibt es z.B. im Bauhaus zu leihen)
     
Thema:

Alten Putz von der Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Alten Putz von der Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...
  2. Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?

    Außen neu verputzen oder kann man den alten Putz reinigen?: Hallo in die Runde. Wir haben einen Altbau, BJ ca. 1950. Uns hat jemand gesagt, dass der vorhandene Putz nicht überstrichen werden sollte, sondern...
  3. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  4. Alter Putz in der Küche

    Alter Putz in der Küche: Hallo liebes Forum, in unserem Haus von 1953 fehlte nach dem Abklopfen des Fliesenspiegels auf einer größeren Fläche der Küchwand der Putz. Ich...
  5. Alter Putz brökelt von den Wänden - wie ausbessern?

    Alter Putz brökelt von den Wänden - wie ausbessern?: Hallo Euch! Es geht um eine Einliegewohnung (Erdgeschoss) in einem alten Bauernhaus. Wände sind aus 24er roten Steinen und einer Art...