Kraftstromsteckdose umbauen

Diskutiere Kraftstromsteckdose umbauen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir haben uns bei unserem Hausbau damals vom Elektriker eine Kraftstromsteckdose installieren lassen, diese ist mit einem 3...

  1. #1 Darwinn, 18.02.2020
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Hallo Experten, wir haben uns bei unserem Hausbau damals vom Elektriker eine Kraftstromsteckdose installieren lassen, diese ist mit einem 3 poligen Sicherungsautomaten (S200 - 3P - B - 16 Ampere) abgesichert. Da wir diese aber nicht benötigen wollte ich fragen ob man diese ganz einfach auf eine einpolige Leitung umrüsten kann ohne das man ein neues Kabel von der Unterverteilung ziehen muss.

    Meine Idee: Kraftstromsteckdose abklemmen und abbauen, das 5 adriges Kabel (von der Unterverteilung kommend) stattdessen in eine Verteilerdose, Phasen 2 und 3 mit Wagos abklemmen und Phase L1, N und Schutzleiter für z.b. eine Außensteckdose verwenden. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, lieber wäre mir natürlich wenn der Sicherungsautomat aus 3 einzelnen Automaten bestehen würde, dann könnte man (L2 und L3) direkt am Automaten stromlos machen oder kann man die gegebenenfalls die Brücke am 3 poligen Automaten auch ab machen. Spricht da was dagegen?


    3 poliger Sicherungsautomat.JPG

    Kraftstromsteckdose.JPG


    Grüße aus dem Taunus
     
  2. #2 Lexmaul, 18.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Euro für den Sicherungsautomaten sollte es wert sein. Macht eh jeder Elektriker sofort, daher stellt sich die Frage nicht, weil Du da (alleine bei der Fragestellung) nix zu suchen hast.
     
    simon84 gefällt das.
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Lass den alten 3-poligen LS drin, der stört nicht. Und wenn du alle drei Phasen nutzen willst, sollte die Zuleitung sowieso allpolig abschaltbar sein.

    Einfacher und ohne Elektriker geht es, wenn du dir einen CEE-auf-3xSchuko-Verteiler an die Kraftstromdose hängst.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich würd das auch einfach so lassen und einen Verteiler einstecken. Wer weiß irgendwann brauchst du den Anschluss doch nochmal und ärgerst dich.
     
    erlinger33 gefällt das.
  5. #5 Darwinn, 18.02.2020
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Ich will den Anschluß ja eigentlich für eine Außensteckdose nutzen, also fest verbaut. Da ist so ein Verteiler nicht so vorteilhaft.
     
Thema:

Kraftstromsteckdose umbauen

Die Seite wird geladen...

Kraftstromsteckdose umbauen - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Dach umbauen und dämmen

    Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...