Rstab software - convertieren nach AutoCAD

Diskutiere Rstab software - convertieren nach AutoCAD im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Team wo könnt eich am besten einiege Rstab Fragen stellen? Ich würde gerne erfahren, wie ich mein Rstab 3D Modell in ein AutoCAD gängiges...

  1. #1 BauTomTom, 17.02.2020
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Team

    wo könnt eich am besten einiege Rstab Fragen stellen?

    Ich würde gerne erfahren, wie ich mein Rstab 3D Modell in ein AutoCAD gängiges 3D Format (als Volumnekörper) umwandeln könnte?

    Gruss

    tom
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Datei -- SRTG I oder STRG E

    · Import

    Linien können in RFEM wahlweise als Linien oder Stäbe importiert werden. Dabei werden die Namen der Layer als Querschnittsnamen übernommen und das erste Material aus den vordefinierten Materialien zugewiesen. Wird jedoch aus dem Layernamen ein Querschnitt der Dlubal-Profildatenbank und ein Material erkannt, so werden diese übernommen.

    ·

    Export

    Die Stäbe werden aus RFEM/RSTAB als Linien exportiert. Die Layer dieser Linien enthalten Informationen zu den verwendeten Querschnitten und Materialien. Beim Exportieren einer DXF-Datei aus RFEM kann zusätzlich zum gesamten Modell - einschließlich FE-Netz - die Nummerierung exportiert werden, die über Navigator gesteuert wird.

    Eine weitere Möglichkeit des Exports aus RFEM/RSTAB besteht darin, Ergebnisse in Form von Isolinien in eine DXF-Datei zu übergeben. Dabei können verschiedene Elemente wie Isolinien, FE-Netz, Werte etc. gezielt ausgewählt werden.

    Handbuch ;)
     

    Anhänge:

    BauTomTom gefällt das.
  3. #3 BauTomTom, 17.02.2020
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo "Sil" ja das stimmt so weit....
    das kriege ich auch hin...

    In meiner Anfrage fragte ich jedoch nach "Volumenkörper" nicht nur strichlinien.

    Ich möchte das Stahlprofil an sich sehen, nicht nur die Achse
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dad geht nicht - auch nicht in exempl. in Allplan etc nur .dxf als "Flächenergebnis"
     
  5. #5 BauTomTom, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    aber das ist doch extrem schade, da hat man schn solche ein recht gutes 3D modell und könnte mit den isometrischen Ansichten schon recht viel im AutoCAD anfangen und dem Stahlbauer eine recht gute Übersicht gebe.

    Kann man das Volumenkörpermodell nicht irgendiwe zwischenkonvertieren mir einer anderen "Volumnekörper software" ?



    [​IMG]
     
  6. #6 WerniMB, 17.02.2020
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Auf der Seite von Dlubal sind die verschiedenen Möglichkeiten recht gut erklärt. Als Tekla Anwender bin ich jetzt doch einigermaßen überrascht, dass das in AutoCAD tatsächlich nicht so komfortabel zu sein scheint. Zumal das ja eine der beiden „direkten“ Schnittstellen ist.

    Die Tekla-Schnittstelle funktioniert bei mir ausgezeichnet. Profile werden mit allen Parametern (Querschnitt, Werkstoff...) als Volumenkörper vom RSTAB an Tekla übergeben. Die Modelle bleiben dabei sogar verknüpft, d.h. Änderungen in Tekla werden beim Reimport in RSTAB übernommen.

    Hilft dir jetzt leider nicht weiter, wollte nur mal klar stellen, dass diese Möglichkeit in RSTAB grundsätzlich besteht.
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 SIL, 17.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil du. stp bleibst und die Flächen Volumen Def gleich bleibt - eventuell geht mechanical, das habe ich aber nicht vllt gibt's einen Konverter oder Comp ka. :winken oder alles von Tekla, Tekla und dlubal sind auch Partner und einige andere.
    Edit :vllt hat Werni noch eine Empfehlung m. W. nach geht es momentan nicht...zumindest mit dem TE seiner Software...
     
  8. #8 WerniMB, 18.02.2020
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Nein, leider nicht. Habe heute aus eigenem Interesse noch mal ein bisschen probiert, konnte aber keinen Export via .stp oder .ifc erzeugen, den ich in diversen Standard Viewern verarbeiten konnte.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo bekannt wie gesagt ins CAD bekomme ich das auch nicht, auch nicht in Allplan - aber dass muss ich zum Glück auch nicht :winken
    Ich weiß aber auch nicht genau warum der TE dies vorhat...für Fertigungslinien würde ich auch andere Programme benutzen...
     
Thema: Rstab software - convertieren nach AutoCAD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rstab wie exportiere ich Rstab in AUTOCAD

Die Seite wird geladen...

Rstab software - convertieren nach AutoCAD - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  5. biete Statik- und CAD-Software: Microstation V8 und RStab

    Statik- und CAD-Software: Microstation V8 und RStab: Wegen beruflicher Neuorientierung biete ich hochwertige Statik- und CAD-Software zum Kauf an: 1.) Microstation V8, Version Oktober 2004,...