ökologische Sanierung mit Statik und Brandschutzfragen in BaWü

Diskutiere ökologische Sanierung mit Statik und Brandschutzfragen in BaWü im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin zwar selbst gelernter Zimmerer aber schon einige Jahre nicht mehr auf dem Bau tätig. Ein...

  1. #1 Wuschelkopp, 11.02.2020
    Wuschelkopp

    Wuschelkopp

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin zwar selbst gelernter Zimmerer aber schon einige Jahre nicht mehr auf dem Bau tätig.

    Ein Kumpel von mir möchte jetzt seinen Speicher ökologisch zu einem Büro ausbauen.

    Da er nur 140 x 8er Sparren in seinem 3-fach stehenden Pfettendach hat möchte er nach innen 10cm dämmen. Dämmstoff wäre Holzweichfaser.

    Aufbau von Außen nach innen

    Unterspannbahn
    ZwischenSparren HWF 140 WLG 038
    Installationsebene/Konterlattung 4cm HWF WLG 038
    Dampfremse Vario KM
    Holzweichfaserdämplatte mit Putzträger 60mm WLG 050
    15mm Kalkputz

    Sprungmaß der Sparren ist leider unregelmäßig, Sparren sind allerdings schon KVH, auf 6m 10 Felder, die Mittelpfetten (edit) sind meines Erachtens überdimensioniert, habe gerade leider kein Maß.

    Bauphysikalisch würde der Aufbau funktionieren aufgrund der "geringen" Dämmwirkung der 60er Putzträger

    Meine Frage hierzu wäre nun ob das Gesamtgewicht von 2,3t unterhalb der Sparren auf 58qm von den 140er Sparren getragen wird.

    Außerdem ist eine Giebelwand zum Nachbarn vorhanden. Wie sind hier die Brandschutzmaßnahmen durchzuführen (Baden Württemberg)? GK 2 bzw. 3

    Meine Idee war das angrenzende Sparrenfeld mit Steinwolle zu dämmen.
    Aufbau hier:

    Unterspannbahn
    Steinwolle 140
    20mm GFK
    Dampfbremse
    HWF Putzträger
    15mm Kalkputz.

    Passt das?

    Und wie muss die "Wand anstelle einer Brandwand" beschaffen sein? Ist F60 vor dem Mauerwerk ausreichend?

    Ich habe sehr viel recherchiert, aber da ich schon lange nichts mehr mit Bau zu tun habe bin ich in den Fragen an meine Grenzen gestoßen.

    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :bierchen:
     
  2. #2 Wuschelkopp, 13.02.2020
    Wuschelkopp

    Wuschelkopp

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kein Statiker, Architekt da, der eine unverbindliche Aussage machen kann? Hab mir die Sparren nochmal angeschaut, sind wohl mal 160er gewesen, die durch Trocknung auf 15+ geschrumpft sind.
     
  3. #3 Andreas Teich, 14.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Unterspannbahn von innen?
    Statik sollte genügen wenn’s eine Mittelpfette gibt und ein normales Haus ist.
    Dämmung könnte Zellulose sein, evt statt USB eine Holzfaserunterdachplatte montieren.
    Innenseitig Holzfaserunterdachplatten zwischen Querhölzer aus KVH.
    Darauf zB Lehmbauplatten schrauben.

    Handelt es sich um Grenzbebauung oder wie stehen beide Gebäude zueinander?
    Innen- oder Außendämmung?
    Woraus besteht euer Gebäude?
     
  4. #4 Wuschelkopp, 18.02.2020
    Wuschelkopp

    Wuschelkopp

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aufbau is von Außen nach innen.

    Ist ein Reihenhaus,GK3 zwischen 2 Häusern einschaliges Mauerwerk.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Woher sollen wir das wissen.... da fehlen etliche Angaben, als Brand Wand zum Nachbar mind F90 m+a - sollte dies nur als 'Vorstellwand' dienen gibt es keinen F Anspruch. Interessanter sind wenn umgenutzt wird 2 Fluchtweg - Ausbildung der Dachflächen und Dachflächenfenster etc

    Was ist damit gemeint? Mittelpfette mit doppelten Stuhl + First mit Stütze oder ist der/die Kehlbalken nochmals gestützt? Für Glaskugel ist @Fabianweber zuständig :winken
     
  6. #6 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Mich interessiert erstmal die baurechtliche Zulässigkeit des Vorhabens.

    Also Nutzung als Aufenthaltsraum zulässig, Flucht- und Rettungswege geklärt, Büro = Gewerbe?

    Ansonsten finde ich auch wie @Andreas Teich, dass eine von innen reingefummelte Unterdeckbahn bestimmt keine Freunde macht. Da würde ich auch eher kaschierte Holzfaser nehmen.

    Wir haben kürzlich in einem Dachstuhl die Sparren mit OSB-Platten aufgedoppelt, um dann schön die dickere Dämmung dort einzubauen. Das hat super geklappt. Dadurch kam gleich noch ein bisschen Stabilität mit rein.
     
  7. #7 Wuschelkopp, 23.02.2020
    Wuschelkopp

    Wuschelkopp

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, dass mit Unterspannbahn rein haben wir auch verworfen, OSB rein als Stellbrett so wie es sich gehört. Sparren mit OSB aufdoppeln ist mir aber auch noch nie untergekommen:D
     
  8. #8 Wuschelkopp, 23.02.2020
    Wuschelkopp

    Wuschelkopp

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich schrieb ja Brandwand zum Nachbarn, also F90 thx... GK3 steht in der DIN nur F60 aber ok...
    SRY, 2- fach stehender (Firstpfette + 2 Mittelpfetten (rechts + links), Fußpfette...
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was hat eine DIN damit zu tun? Ihre Anforderungen kommen aus der LBO und MBO - je nach Nutzung etc wollen Sie die Bestandswand abreißen? Oder besser wie ist sie jetzt ausgeführt....
     
Thema:

ökologische Sanierung mit Statik und Brandschutzfragen in BaWü

Die Seite wird geladen...

ökologische Sanierung mit Statik und Brandschutzfragen in BaWü - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  2. Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage

    Ökologische Holzhalle als Wohnhaus mit „großzügiger“ Garage: Hallo liebe Bauexperten, ich liebäugele schon lange mit dem Gedanken, mir eine Holzhalle als Wohnhaus zu bauen. Ich habe schon in einigen Foren...
  3. KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich?

    KfW 55 ökologisch? Sinnvoll? Lohnt es sich?: Hallo, wir haben ein Grundstück und schon viele Angebote für ein Einfamilienhaus eingeholt. Mit Keller. Überall waren wir uns sicher ein KfW55...
  4. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  5. Ökologische Aufsparrendämmung

    Ökologische Aufsparrendämmung: Hallo Leute, wir sanieren ein Haus und setzen einen neuen Dachstuhl mit sichtbaren Sparren. Es soll daher eine Aufsparrendämmung werden. Unsere...