Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?

Diskutiere Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend Zusammen, wir haben leider sehr wenig zu dem Thema Ytong Bausatzhaus gefunden, deswegen dieser Beitrag. Da wir sehr viel in...

  1. #1 Adrian Bau, 17.02.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Zusammen,

    wir haben leider sehr wenig zu dem Thema Ytong Bausatzhaus gefunden, deswegen dieser Beitrag.

    Da wir sehr viel in Eigenleistung machen wollen, haben wir uns überlegt mit Ytong Bausatzhaus den Rohbau in Eigenleistung zu errichten.

    Was ist eure Meinung dazu? Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen dazu?

    Danke

    Gruß
    Lena
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Steht da jemand daneben?

    Ich denke, wenn man keine zwei linken Hände hat geht das.

    Dauert dann halt länger.
     
    Adrian Bau gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Frage ist eher wie viel Zeit ihr habt und wie viel Erfahrung IHR habt.
     
    Adrian Bau gefällt das.
  4. #4 msfox30, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir wollten 2015 mit Ytong Bausatzhaus hier aus dem Nachbarort bauen. Zwei ehemalige Kollegen von mir waren zufrieden. Sie haben jedoch keine Eigenleistung erbracht und vor ca. 10 Jahren gebaut.
    Bei uns hat es allerdings mit dem GU nicht geklappt: Wir haben den Bauvertrag von einem Bausachverständigen prüfen lassen und die Anmerkungen dem GU 4 Tage vor Vertragsunterzeichnung zugesandt. Seine Aussage: "Eine Bausachverständigen auf seiner Baustelle tut er sich nicht an." Damit schied Ytong Bausatzhaus als Auftragnehmer für uns aus. Auf diese Basis wollten wir keinen Hausbau stellen.

    Auch wir hätten ohne Eigenleistung gebaut. Angeblich gab es 50.000€ Rabatt, wenn man den Rohbau selbst macht. Nun, ich hab zwar keine zwei linken Hände, aber einfach beruflich nicht die Zeit dafür. Auch frag ich mich, wer haftet für eventuelle Schäden (falsches Fugenbild, kein rechter Winkel, etc.)
     
    Adrian Bau gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...na der Ausführende
     
    Adrian Bau, El Gundro und Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wieviel soll denn der Rohbau kosten?
     
    Adrian Bau gefällt das.
  7. #7 Adrian Bau, 18.02.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Bei der ersten Lage ist immer jemand dabei. Bei Fragen kann man sich immer an jemanden wenden.
     
  8. #8 Adrian Bau, 18.02.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Zeit haben wir genug und Erfahrung konnten wir auch schon einige sammeln. Hast du denn Erfahrungen mit BSH?
     
  9. #9 Adrian Bau, 18.02.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Und habt ihr dann mit einem Fertighausbauer gebaut oder für was habt ihr euch dann letztendlich entschieden? Ja beim Rohbau kann man wirklich einiges einsparen.. LG
     
  10. #10 Adrian Bau, 18.02.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das können wir noch nicht pauschal sagen da wir noch kein Angebot vorliegen haben.
     
  11. #11 onedance, 18.02.2020
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Bausatzhaus ähnlich Ytong war letzes Jahr unser erster Plan. Angebot hatten wir schon und wir haben uns wirklich eingebildet sehr viel selbst zu machen. Locker, 4 Wochen Urlaub dann steht der Rohbau. :hammer: Absolute Selbstüberschätzung!

    Gut uns kam dann das Angebot mit diesem alten Haus hier in den Weg und wir haben zugeschlagen. Aber wenn ich im Nachgang sehe wie wenig Zeit wir in echt hatten (plötzlich viele Kunden in der Firma usw.), wie blöde ich mich am Anfang mit einfachen Dingen angestellt habe (liest sich im www so easy) bin ich froh es nicht getan zu haben.

    Wir waren gleich zu Beginn sogar bei anderen Bauherren und haben quasi kostenlos im Weg gestanden und versucht zu helfen um ein Gefühl zu bekommen. Wir waren nach dem einen Tag so fertig, wir sind froh das dann alles anders kam.

    Andreas
     
    Wilma66 gefällt das.
  12. #12 msfox30, 18.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben uns letztlich für einen anderen GU entschieden, aber auch mit Ytong in Massivbau. Dauerte halt noch einmal 1/2 Jahr länger, bis beim neuen GU alles in Sack und Tüten war...

    Achja, noch ein grober Fehler der beim Selbstbauen passieren kann:
    Ytong-Stein ist nicht gleich Ytong-Stein. Bei uns haben z.B. die Stein zwischen zwei Terrassentüren eine andere Stabilität wie der Rest. Ich hoffe bis heute, dass der Rohbauer die richtigen Stein genommen hat. Immerhin standen 20 gelbe Palletten da rum. Wenn man das als Leihe aber nicht weiß, hat man am Ende selbst den Bock geschossen.

    Die Frage ist auch, wo hört der Rohbau auf?
    Ist es nur Steine kleben oder kommt auch das Setzen der U-Schalsteine incl. Bewehrungsstahl + Beton füllen für den Ringanker hinzu?
     
  13. #13 Fred Astair, 18.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast also noch nichtmal ein Angebot, weißt aber schon sicher, dass immer ein Antwortgeber zur Verfügung steht. Merkst Du was?
    Das könntest Du doch frühestens behaupteten, wenn Du erfolgreich die Steine aufeinander geschichtet hättest und dabei wunderbar unterstützt worden wärst.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, Foxy ernsthaft? Wo willst es denn sonst gerne haben? Stürze hast du sicher auch - macht das der Gipser/Putzer? ;)
     
  15. #15 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Naja die Decke EG mal eben selbst einschalen, bewehren und betonieren etc. ist ja nicht gerade trivial.
     
  16. #16 msfox30, 19.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nein nicht ernsthaft... Es sollte für @Adrian Bau nur ein Denkanstoß sein. Er schrieb ja, den Rohbau macht er selbst. Aber Rohbau ist nunmal nicht nur Steine kleben, so wie es von seinem GU suggeriert wird.
    So wurde uns das damals auch mündlich suggeriert. Im Angebot und in der Baubeschreibung stand dazu aber kein Wort - ok wir wollte ja auch nicht selbst mauern. Inzwischen weiß ich, dass mündliche Aussagen am Ende nix mehr wert sind. Daher müsste AUSFÜHRLICH in Baubeschreibung/Vertrag definiert sein, in welchem Umfang die Unterstützung ausfällt.
     
  17. #17 JPtm, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2020
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Spätestens in dem Moment wo ihr die Decken selbst Schalen müsst wäre bei mir Ende Gelände.
    Bei unserem popeligen Anbau über knapp 20m² sehe ich ja den Aufwand. Da sind 2 Leute (PROFIS!) mindestens einen Tag beschäftigt, mit Schalung + Bewehrung. Da kannst dir ausrechen was das für ein Aufwand ist, dort 100m² oder mehr für ein komplettes Haus anzufertigen. Die Verschalung muss ja absolut eben sein usw, DICHT, sonst läuft dir dann ganzens Abbindewasser raus und es bleiben nur Betonkrümel übrig usw. Die Übergänge müssen passen, sonst hast du echt fiese Überkopfschleifarbeiten usw nachträglich. Das würde ich mir im Leben nicht antuen.

    Werden die Verschalungselemente, Schwerlaststützen mitgeliefert oder musst die für tausende Euro dann extra Wochenlang mieten? Für die 20m² bei uns stehen da locker 8-10 Stützen rum. Rechne dir aus wieviel du da für 100m² mieten musst.
    Klingt für mich nach Wachnsinn.

    Ich weiß jetzt nicht wie schwer diese Ytong Steine sind. Wir nutzen rote 36er Ziegel. Wenn du da Ziegel für 30m² Außenwand geschleppt hast meldet sich jeder Muskel. Man sollte also schon recht fit sein.
     
  18. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ich kann mir nicht vorstellen, das in einem "Bausatzhaus" Ortbetondecken zum Einsatz kommen. Das werden Fertigelementdecken sein, die vermutlich nur noch ein Ringanker brauchen. Mit etwas Pech sind es Filigrandecken oder ähnliches, was noch etwas "Aufbeton" benötigt. Der Ringanker könnte mit einem "Abstellstein", der innen gedämmt ist, gemacht sein, als art verlorene Schalung, habe sowas schon mal gesehen. Eisen rein, mit beton auffüllen, fertig. Ob das wirklich gut ist, weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist auch meist so - die üblichen Verdächtigen im Bereich Porenbeton haben Ihre Deckenelemente anliefern verlegen paar Zulagen Stabstahl Verguss fertsch max 1/2 Tag bei den EFH mit verlegen pro Decke :winken
     
  20. #20 annaundjan, 13.02.2021
    annaundjan

    annaundjan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Aldenhoven
    Hallo
    Ich habe mit einem bsh von ytong gebaut.
    7 Jahre habe ich mich Mentalich darauf vorbereitet.
    Der Vertragspartner hat mir ein super Angebot gemacht für ein freistehendes Haus.
    Also der Rohbau.
    Da ich alles selber gemacht habe also ohne einer Firma hatte ich locker 120000! eingespart.
    Klar kann man alles selber erstellen,ehrlich gesagt war alles super erklärt auf den Plänen und so,hatte ich fragen oder Probleme war direkt eine Lösung da.
    Wenn man etwas nicht weiß Google weiß alles.
    Der eigentliche Rohbau hat 8 Monate gedauert der Innenausbau so 3 Jahre und draußen ca.1,5 Jahre also so 5 Jahre insgesamt.wer sich das zutraut sollte wirklich viel Info sammeln aber generell dauert ein Gewerk so 1 Monat und ist ja immer der gleiche Ablauf,nur Mut zur Aufgabe.
    Schöne Grüße Jörg
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong bausatzhaus erfahrungen

    ,
  2. ytong haus erfahrungen

    ,
  3. ytong bausatzhaus schlüsselfertig erfahrungen

    ,
  4. ytong bausatzhaus forum,
  5. ytong bausatzhaus kritik,
  6. bausatzhaus erfahrungen,
  7. erfahrungsbericht ytong,
  8. erfahrungen ytong haus,
  9. erfahrungen ytong bausatzhaus,
  10. hausbau Forum ytong,
  11. bauzeit ytong Bausatzhaus forum,
  12. haus aus ytong Erfahrung,
  13. ytong erfahrungen,
  14. ytong massivhaus erfahrung,
  15. ytong ziegel erfahrung
Die Seite wird geladen...

Ytong Bausatzhaus was sind eure Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller

    Hausbau mit Ytong Bausatzhaus / auf Bestandskeller: Guten Tag zusammen ich bin neu hier :), Wir sind gerade dabei ein von uns gekauftes Grundstück mit altem Fertighaus bis auf den Keller...
  2. Isdochegal Bausatzhaus

    Isdochegal Bausatzhaus: Hallo, habe letztes Jahr bei ein Bausatzhaus gekauft. Bin damit sehr unzufrieden. Falsche Fenster zu spät geliefert. Viel zu viel Putz der...
  3. YTONG Bausatzhaus

    YTONG Bausatzhaus: Ich habe ein Thema in den Bereich "kritische Beiträge" verschoben, da der User, wie er ja selbst zugibt, nur mal Frust abladen möchte. In meinen...
  4. Erfahrung mit Ytong Bausatzhaus 2015

    Erfahrung mit Ytong Bausatzhaus 2015: Liebe Gemeinde, heute ist der Frust über diese Firma so dermaßen angestiegen, dass ich mir das einmal von der Seele schreiben muss! Angefangen...
  5. BSH SÜD Bausatzhaus Ytong Erfahrungen

    BSH SÜD Bausatzhaus Ytong Erfahrungen: Hallo Forum Hat irgend jemand mit Bausatzhaus Ytong Süd letzter Zeit gebaut? Da ich und Familie ebenso mit dieser Firma bauen werden, wäre ich...