Fenstereinbau Abdichtung RAL-Montage

Diskutiere Fenstereinbau Abdichtung RAL-Montage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, gerade werden die neuen Fenster bei uns eingebaut. Ich hatte beim Feinmaß extra Montage nach RAL gewünscht und man war sich...

  1. lex7

    lex7

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    gerade werden die neuen Fenster bei uns eingebaut.

    Ich hatte beim Feinmaß extra Montage nach RAL gewünscht und man war sich soweit einig (Mehrpreis)

    Nachdem die ersten Fenster eingebaut waren habe ich mir das ganze angeschaut. Unten am Rahmen wurde geschäumt, innen(Fensterfolie TOP TEC innen) und außen(Fensterfolie TOP TEC AKTIV feuchtevariabel) foliiert, der Rest mit Kompriband abgedichtet (Multifunktionsband TRIO TOP). (alles von TOPFORM)

    Im Datenblatt des Kompribandes steht das die weiß gepulverte Seite nach innen zeigen soll.
    Das fand bei der Montage leider keine Beachtung und ich fragte dann beim Hersteller an ob das vertretbar sei. Antwort bekam ich dann von einem Händler des Herstellers das innen dampfdicht-Wirkung bei dieses Bändern sowieso nicht so gut sei und daher die Einbaurichtung egal sei. Wenig befriedigend.

    Nun gut, da ich auch mit den Monteuren gesprochen habe hat man heute das gesamte Fenster außen zusätzlich foliiert(Fensterfolie TOP TEC AKTIV feuchtevariabel).

    Nach meinem Verständnis müsste zumindest auch innen dann komplett dampfdicht foliiert werden?

    Ich bin grad etwas ratlos ob das so vertretbar ist und würde mich über eine Einschätzung sehr freuen, vielen Dank.
     
  2. #2 Andreas Teich, 18.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Grundsätzlich innen dampfdichter als außen-
    außen nur schlagregendicht und diffusionsoffen
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 18.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Richtig verstanden, die hätten besser innen angeklebt.
     
    BaUT gefällt das.
Thema: Fenstereinbau Abdichtung RAL-Montage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rosenheimer gesetze fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau Abdichtung RAL-Montage - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Abdichtung

    Fenstereinbau Abdichtung: Hallo zusammen, Wie haben vor 4 Tagen unsere Fenster bekommen. Die alten Holzfenster wurden dabei durch 3 -fach verglaste Fenster ausgetauscht....
  2. Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon

    Fenstereinbau innere Abdichtung auf Silikon: Hallo allerseits, im Zuge der Renovierung eines Altbaus, sollen neue Kunststofffenster eingebaut werden. Bei der geplanten Abdichtung sehe ich ein...
  3. Fenstereinbau/Abdichtung unten korrekt?

    Fenstereinbau/Abdichtung unten korrekt?: Unser Rohbau wurde jetzt endlich geschlossen. Alle Fenster sind drin. Vereinbart war Montage nach RAL. Und das Natursteinbänke reinkommen...
  4. Fenstereinbau im Neubau mit Poroton

    Fenstereinbau im Neubau mit Poroton: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mal ein paar Fragen zum Fenstereinbau in eine monolithische Außenwand aus Poroton. Insbesondere wundert mich,...
  5. Fenstereinbau - Abdichtung

    Fenstereinbau - Abdichtung: Hallo, bei uns wurden seitens Fensterbauer Anputzleisten anstelle des Dichtbandes zur äußeren Abdichtung des Fensterrahmens (ans Mauerwerk)...