Lösemittelhaltige Produkte vor Estrichverlage aufgebracht

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  1. inkaT

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    Folgender Sachverhalt:

    Wir befinden uns im Bau eines EFH Bungalow auf Bodenplatte. Vor Estrichverlage sollte die Bodenplatte mit Schweißbahnen abgedichtet werden. Hierfür wurde die Bodenplatte mit einem lösemittelhaltigen Bitumenvoranstrich grundiert. Danach die Schweißbahnen aufgebracht. Die Verlegung entsprach nicht der gültigen Norm hinsichtlich Überlappung, etc. weshalb Nachbesserung gefordert wurde. Diese blieb erfolglos. Der Bauleiter regte an, Katja Sprint Folie auf den Dachpappen zu verlegen, um die Dichtigkeit herzustellen. Dies wurde gemacht, allerdings wurden die Querstege mit lösemittelhaltigem Kaltkleber verklebt.

    Toller Leimgeruch im ganzen Haus. Der Kaltkleber wurde auf die Mauersperrbahnen aufgebracht, aber nicht bis zur Wand hin, noch gut 2 cm Luft bis dahin. Nach Rücksprache mit den Herstellern von Kaltkleber und Grundierung wurde eine mechanische Entfernung "verordnet", da die Lösemittel auf unbestimmte Zeit ausgasen und die Testbenzine darin krebserregend seien. Die Mauersperrbahnen sollten erhalten bleiben. Es wurde also der Kaltkleber von den Sperrbahnen bestmöglich abgekratzt, allerdings wurde die Grundierung noch nicht abgeschliffen. Eine Raumluftmessung brachte nun zur Kontrolle mit anschließendem Gutachten ans Licht, dass der Boden noch abgeschliffen werden muss (Räume wurden als hygienisch bedenklich klassifiziert) Wie kann mit den Mauersperrbahnen verfahren werden? Wir möchten Sie ungern abschneiden lassen, wie uns auch ein Dachdecker zusicherte. Die Lösung des Gutachters besagte: Boden abschleifen, danach Lüften und Heizen bis keine Geruchsbildung mehr zu vernehmen ist und dann noch mit geeigneter Folie bzw. Harz versiegeln um weiteres Ausgasen von Lösemitteln auszuschließen, die evtl. bereits in die Bodenplatte diffundiert sein könnten. Allerdings werden hier keine konkreten Materialien genannt. Kennt sich hier jemand aus und könnte weiterhelfen? Mich interessiert besonders wie die Mauersperrbahnen bzw. der Anschluss ans Mauerwerk geschehen soll, würden diese abgeschnitten werden. Unser Dachdecker meinte für Katja Sprint würde es reichen, würden diese ca. 1-2 cm noch unterm Mauerwerk vorschauen. So hätte man da den Kaltkleber komplett raus und das Abschleifen der Bodenplatte tut ihr Übriges. Was eignet sich dann zur Versiegeln? Ich bitte dringend um Hilfe und fachkundigen Rat!
     
  2. #2 Andreas Teich, 19.02.2020
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    Mir scheint da viel unnötiger Aufwand betrieben worden zu sein.
    Wenn die erste Bitumenbahn eine dampfsperrende Alueinlage enthält wäre es völlig ausreichend gewesen
    die Stöße mit zu geringer Überdeckung mit entsprechenden Streifen nachzukleben.

    Alueinlagen sind 100 %ige Dampfsperren mit Sd-Werten von 1500 m, dh sie sperren jegliche Gase etc ab, auch Radon u.ä.

    Mauersperrbahnen als horizontale Feuchtigkeitssperren müssen innenseitig überstehen und dürfen nicht bündig angeschnitten werden.
    An diesen Überstand werden üblicherweise die auf der Bodenplatte verlegten Abdichtungen .angeschlossen.

    Jede auf dem Boden verlegte Abdichtung mit Alueinlage dichtet genügend ab ohne vorhandene Materialien entfernen zu müssen. Ich würde die Bahnen seitlich bis zur Oberkante des fertigen Fußbodens hochziehen.

    Wenn ihr großen Wert auf ökologische Bauweise und Schadstofffreiheit legt
    sollten alle Baustoffe vor deren Einsatz entsprechend beurteil werden.

    Aus welchem Beton wurde die Bodenplatte hergestellt?
    Welche Wasserbelastung liegt vor?
     
  3. #3 inkaT, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
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  4. #4 simon84, 19.02.2020
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    warum habt ihr dann nicht entsprechend reagiert ?
     
  5. #5 inkaT, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
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  6. #6 Surfer88, 19.02.2020
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    Wie sind denn die vertraglichen Verhältnisse bei eurem Projekt? GU GÜ?
    Von wem kommt der Bauleiter? Gibt es einen Architekt?
    Wer hat den Gutachter bestellt?
     
  7. #7 inkaT, 19.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
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  8. #8 Andreas Teich, 19.02.2020
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    Was sich unter der Katja Sprint befindet kann aufgrund der Alufolie nicht stinken- die ist völlig diffusionsdicht.
    Entweder sind’s noch Reststoffe von der Verlegung oder es kommt aus Randbereichen oder die Folie wurde beschädigt.
     
  9. #9 inkaT, 19.02.2020
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  10. #10 Surfer88, 19.02.2020
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    Ist doch alles nicht dein Problem bei Schlüsselfertig?
    BT schuldet dir ein Haus, das nacher nicht riecht, erstmal also sein Problem.

    ABER:
    Wenn ich mir deinen Eingangspost so durchlese und sehe wie detailliert du den Ausführungen folgen konntest, bist du entweder 24h am Tag auf der Baustelle, oder:
    Wieso Dachpappe?
    Das reicht doch wieder nach verpfuschter EL, da Kaltkleber mit Schweißbahnen die günstigste Lösung ist, aber eben nicht für ne Bodenplatte, sondern für ein Dach !

    Wenn es wirklich ein BT verpfuscht haben sollte ist dein Weg ein anderer als hier "fachkundigen Rat" zu suchen.
    Gutachten an BT schicken, Mangel anzeigen, auf Antwort warten.

    ENDE.

    Lg
     
  11. #11 inkaT, 19.02.2020
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  12. #12 Surfer88, 19.02.2020
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    Was steht denn im Gutachten?
    Zitier mal bitte ein paar Auszüge

    Lg
     
  13. #13 inkaT, 19.02.2020
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  14. #14 Surfer88, 19.02.2020
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    Wenn ein Gutachten auch eine Lösung empfiehlt, enthält diese technisch präzise Empfehlungen zur Behebung des Schadens....schließlich hat ein Gutachten auch immer ein Stückweit eine rechtliche Verpflichtung.
    Ein Gutachter handelt in eigenem Interesse, so wenig wie möglich Spielraum für den Verursacher zu lassen, Pfusch mit Pfusch zu beheben!
    Behauptung deshalb: (da nicht zitiert, sondern [wenn überhaupt] umformuliert wurde): Es gibt kein Gutachten!

    Falls doch: Gutachten an BT senden, er soll schauen was dafür geeignet ist und wie er es behebt, Notfalls Rücksprache mit dem Gutachter halten, der soll dann nochmal zur Kontrolle vorbei kommen.
     
  15. #15 Andreas Teich, 19.02.2020
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    Wenn nun eine Bitumenbahn mit Alufolieneinlage verwendet wird kann doch überhaupt nichts mehr aus dem Beton ausdiffundieren-
    da spielt es doch gar keine Rolle mehr was sich evt an Resten im Untergrund befindet.
    Zudem kann diese dann besser an die bestehende Mauerabdichtungsbahn angeschlossen werden.

    Hat der Verleger der Feuchtigkeitssperre oder die Baufirma der Kostenübernahme zugestimmt
    oder wie ist das geregelt worden?

    Wenn nun nachträglich bei einem Einspruch herauskommt, dass es viel günstigere Sanierungsmöglichkeiten gegeben hätte bleibt ihr u.U. auf den Mehrkosten sitzen.
     
  16. #16 Fabian Weber, 19.02.2020
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    Man kann sicherlich das ganze mit einem Epoxidharzspachtel z.B. von STO oder Sika absperren.

    Und dann würde ich die Bitumenklebereste von den Mauersperrbahnen entfernen lassen und nochmal die Katja-Bahn verlegen lassen.
     
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