Bauzeit Garantie

Diskutiere Bauzeit Garantie im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle Fabian Weber was ist den ein wohncontainer? So noch eine Frage was ist ein Bauunternehmen/er? Ich dürfte heute endlich nach 4 Wochen...

  1. #21 Lucky21, 19.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle

    Fabian Weber was ist den ein wohncontainer?

    So noch eine Frage was ist ein Bauunternehmen/er?
    Ich dürfte heute endlich nach 4 Wochen das Angebot der erdarbeiten erhalten und bin umgekippt.

    Und bekam dann eine Antwort telefonisch vom Bauunternehmen was mich fassungslos macht. Wir sind ein Dienstleister und kein Bauunternehmer.

    Dabei hatte man am Anfang uns es anders erklärt alles aus einer Hand schlüsselfertig.
    Wie sind Laien und nehmen uns extra ein Bauunternehmen die uns an die handnehmen, weil man keine Ahnung hat. Und dann zu erfahren ja die erdarbeiten müssen sie jetzt selber verhandeln wenn die zu hoch sind.
    Dafür hat man doch keine Zeit jeden handerwerker zu terminieren und dann selber noch die Preise zuverhandeln.

    Sorry fürs durcheinander so was noch nie erlebt. Bin nur geschockt
     
  2. #22 Gast85808, 19.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Nee Lucky, das ist so ein Totschlagargument, was ganz einfach nicht stimmt. "Wir sind Laien" . Gerade wenn Ihr Laien seid, habt Ihr die Möglichkeit euch fachkundige Hilfe, unabhängige Hilfe zu organisieren. Bedauerlicherweise kostet die Geld, was man tunlichst vermeiden will. Ist schon tausend Mal (auch hier) durchgekaut worden.

    Gerade Erdarbeiten können in der heutigen Zeit in die Zehntausende gehen. Gabs grad einen tollen Artikel im Spiegel. Mutterboden ist kein Mutterboden mehr, sondern Sondermüll (jetzt ein wenig übertrieben). Das kann und wird auch kein GU/GÜ pauschal als Festpreis anbieten. Und wenn er es anbietet, dann die Verträge richtig lesen, was da drin steht. Kein Unternehmer, der noch alle 5 Sinne beisammen hat, wird ein Baugrundrisiko auf sich nehmen.

    So und wenn man dann einen Höhenplan hat, ein Bodengutachten, und man weiß, daß die Erdarbeiten nicht inkludiert sind, da muß man von erwachsenen Menschen auch mal verlangen, Eigeninitiative beim wichtigsten Geschäft seines Lebens zu entwickeln. Und ich bin lang genug dabei, da kann man sich den Mund fusselig reden und gerade bei Erdarbeiten auf die obigen Punkte hinweisen. Nee, das wollen sie nicht hören, der Andere bietet doch aber an.
     
  3. #23 Lucky21, 19.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Skogen

    Auf dem Grundstück wo wir bauen worden 2 Garagen abgerissen vor Baugenehmigung. Dieses Unternehmen war ins gesamt 3 mal dort, weil wir jedesmal dem Bauunternehmen auch schriftlich mitteilten das dort noch bauschutt von der Garage ist. Da dieses Abriss Unternehmen nicht zuverlässig war und selbst trotz mahnen vom Bauunternehmen nicht die ordentlich gearbeitet hat. Wurde uns vom Bauunternehmen Chef zuversichtert das im Rahmen der erdarbeiten dies kosten neutral weg gemacht wird.

    So nun kamen 2 Angebote wo der bauschutt mit berechnet wurde und das Bauunternehmen sagt jetzt davon weiss man nichts mehr.

    Gott sei dank haben wir es schriftlich vom Bauunternehmen, und ich versuche den ganzen Morgen den Chef der Firma zu erreichen.

    Und zum Thema die Kosten Aufstellung bekamen wir vorher bevor wir den Vertrag unterschrieben haben. Da hat uns die Baufirma 7000 zugesichert ohne Abriss der kam ja extra.
     
  4. #24 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Hier der Container...

    Ob Dienstleister oder nicht ist doch total egal. Es kommt immer nur auf den Vertrag an.

    Diese Diskussion hatte ich auch schon mit GU

    @Lucky21 da Du anscheinend überhaupt keine Ahnung vom Baugeschäft hast (sorry überhaupt kein Vorwurf), empfehle ich Dir dringend einen eigenen Bauleiter zu beauftragen, der Euch genau bei solchen Dinge fachlich unterstützen kann.

    Bis jetzt bist Du ja ein gefundenes Fressen für den Baulöwen.

    Immer daran denken, der will maximalen Profit bei minimalem Aufwand erwirtschaften.
     

    Anhänge:

    Fred Astair gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Frag doch mal bei der Stadt nach ob die noch Flüchtlingsunterkünfte frei haben. Vor zwei bis drei Jahren während der "Flüchtlingskrise" wurden die überall Massenhaft gebaut und stehen nun zum größten Teil wieder leer. Die sind zum Teil sogar voll eingerichtet.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    ich verstehe sowas nicht. Man kauft hier doch keinen Schokoriegel für 2€, man tätigt hier die vermutlich größte Investition im gesamten Leben. Das sind Summen und Abläufe, die einem die Existenz gefährden können wie Du jetzt merkst. Wie kann man da nur so blauäugig rangehen?

    allein das Thema Baugenehmigung: da wirft man einmal Google an und lernt, wie lange das dauern kann. Ich bin hier (ohne jegliche Verzögerung meinerseits) im 9.Monat (nein, nicht schwanger....) obwohl ich vorher schon einen positiven Vorbescheid hatte (der auch 8 Monate dauerte). Wie kann man da sein aktuelles Haus verkaufen und einen Termin zum Auszug festlegen, wenn man absolut keine Idee hat, wann das neue Haus fertig sein wird (ohne Baugenehmigung in Händen zu haben)?

    Wie kann man Verträge mit einem "was auch immer" unterschreiben, wenn man nicht weiß was der eigentlich leistet bzw. was der tut?

    Das Kind ist jetzt ganz tief im Brunnen, aber ich rate Euch dringend, euch fachlichen Beistand zu holen. Verband privater Bauherren z.B.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wann endlich mal die Moralpredigt kommt. :mega_lol:
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    das soll keine Moralpredigt sein, sondern ein Wachrütteln.
    Es ist ja auch nichts unmoralisches was Lucky da bis jetzt gemacht hat, es ist nur völlig naiv.
     
    Gast85808 gefällt das.
  9. #29 Gast85808, 19.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    SvenvH das hat doch nichts mit Moralpredigt zu tun. Es gewinnt immer das Angebot unten rechts, oder, wie der ehem. Betreiber des Forums mal sagte, derjenige, der am meisten vergisst.

    Wenn das Kind dann im Brunnen ist, kommt genauso gebetsmühlenartig der Spruch " Wir sind Laien, wir konnten das nicht wissen" . Warum informiert man sich immer erst dann, wenn das Kind im Brunnen ist?

    Hier kommt offensichtlich noch hinzu, daß die vertragliche Situation etwas diffus ist um es mal vorsichtig auszudrücken. Oder ganz exakt: der Bauherr weiß nicht, was er unterschrieben hat, bzw. kennt die Bedeutung nicht. Das jetzt schon in einem Stadium, wo mit dem Bau noch gar nicht begonnen wurde. Da kann er sich an fünf Fingern abzählen, was passiert, wenn der Bau erst los geht. Dann wird er Stammgast hier.

    Aber weiter zu den Erdarbeiten: Offensichtlich waren wohl mal 7.000 geplant und nu sind es wohl ein paar Euros mehr. Wir bekommen ja auch nur scheibchenweise Details, so eine Art heiteres Kostenraten mit Robert Lumpi.
     
  10. #30 Gast85808, 19.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    zwei doofe ein Gedanke :mega_lol::biggthumpup:
     
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Is auch nicht bös gemeint. Den Gedanken hatte ich auch schon. :D Hab's dann aber gelassen. Ich finde es irgendwie erschreckend wieviele immer noch so naiv sind und schon frühzeitig die Wohnung kündigen obwohl wir doch eigentlich im Zeitalter der Aufklärung sind. Das Netz und Tv sind voll mit abschreckenden Beispielen wie man es nicht macht. Und trotzdem versuchen immer noch welche Geld dadurch zu sparen.
     
  12. #32 Kriminelle, 19.02.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Also, statt zurück zu schauen, bitte die Optionen durchgehen: auch wir haben 3 Monate bei den Eltern und einen Monat in einer FeWo verbracht. Wenn Du Dich jetzt kümmerst, bekommt ihr auch für 2-3 Monate Pauschalpreis was festes. Möbel werden eingelagert und durch Spedition ganz nobel abgeholt und wieder geliefert. Günstiger geht es, wenn Ihr Euch eine Garage oder einen Svhuppenplatz anmietet.
    Im Sommer gibt es tatsächlich die Option Wohnwagen: seht es als tolle Erfahrung an. Andere zahlen für solch ein Leben Geld und nehmen ihren Jahresurlaub ;)

    Bauzeitgarantie ist ja nicht gleich Übergabe Haus. Was steht im Vertrag, Lucky?
     
  13. #33 msfox30, 19.02.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Weil man als Laie nicht weiß, dass es den Brunnen gibt, geschweige denn, wie tief dieser sein kann. Wenn man im Internet nur das negativ aufnehmen würde und denkt, dass kann mir passieren, würde man nie bauen. Wir hatten eine Bausachverständigen von anfang an und trotzdem lief nicht alles wie geplant. Auch, weil viele GU's sich von den Bauherren nichts mehr diktieren lassen müssen. Mit meinem heutigen Kenntnisstand würde ich vermutlich nie einen GU finden, der alle meine vertraglichen Anforderungen erfüllen will, wo ich vorher schon wüßte, dass dies später zu Problemen beim Bau führen.
     
  14. #34 Lucky21, 20.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Als wir damals gebaut haben hatten wir ein super Bauunternehmen leider jetzt in Rente. Die haben mit uns alles besprochen und die Abläufe erklärt uns zu den Terminen der bemusterung geschickt.

    Klar gab es da auch 3 monate Verzug aber die haben diesen Verzug rechtzeitig bekannt gegeben. Das Bauunternehmen war jeden Tag auf der Baustelle und hat uns Bilder geschickt da wir beide vollzeit arbeiteten. Wir waren auch immer abends und wochenden dort.

    Haben eigenleistung auch erbracht und es lief, man hatte einmal einen baufail wo der Mauer eine Tür gemauert hatte. Aber das Unternehmen hat dies bemerkt und innerhalb weniger Minuten uns angerufen es erklärt und zu gemauert.

    Es lief so toll mit diesen Unternehmen.

    Das neue Unternehmen, hat uns das auch so verkauft das alles genauso läuft.
    Nachdem Schock gestern haben wir jetzt, einen einen Termin persönlich mit unsern bauleiter.

    Ja Möbel lagern wir ein haben da schon jemanden gefunden der das macht. Und Mietwohnungen bekommen steht noch nicht fester haben Anfang März Termin mit Vermieter zwecks Vertrag vereinbaren auf zeit.
     
  15. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Der TE hat hier eindeutig einen Fehler gemacht und zu früh verkauft. Die neuen Eigentümer haben scheinbar auch ein Baby. Wie kann man nur so asoz... sein, die neuen Eigentümer, die keinerlei Schuld an dem Schlamassel tragen, dieses rechtswidrig ausbaden zu lassen? Es gibt genügend Möglichkeiten (FeWo, Container, Eltern). Die sind alle nicht bequem. Die kosten alle Geld. Aber wenn ich beim Notar mein Haus verkauft habe, habe ich mein Haus verkauft. Und wenn ich Mist gebaut habe, bade ich das gefälligst selbst aus. Punkt.
     
    Fred Astair gefällt das.
  16. #36 Lucky21, 20.02.2020
    Lucky21

    Lucky21

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt nochmal den Vertrag gelesen, und es ist wirklich sobald die baugenehmigung dem Bauunternehmen vorliegt. Dann 4 wochen später beginnt die Bauzeit Garantie von 8 Monaten.

    Ausnahme schlechtes wetter dann verlängert sich diese.
    Also wären wir am 22.10.20 ob das klappt mal schauen. Wir haben jetzt auch schon überlegt jetzt doch noch eigenleistung zu machen damit wir schneller drin sind. Das wir selber die Böden legen in den Schlafzimmer.
     
  17. #37 Lexmaul, 20.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wow, was versprichst Du Dir von der EL der Schlafzimmerböden für eine Zeitersparnis (die de facto ein Laie nie hat)?
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich würde jetzt nicht anfangen druck zu machen. Das bringt nichts. Ich für meinen Teil bin schon viel zu lange dabei als dass ich mich von irgend einem Bauherrn stressen lass. Das macht euch nur unsympathisch. Qualität braucht seine Zeit. Und denkt vor allem an eure Kinder. Die merken das wenn die Eltern nur gestresst sind. Macht denen das Leben während der Bauphase so angenehm wie möglich. Und freut euch darauf wenn der Spuk irgendwann ein Ende hat. Viel Glück beim Bau
     
  19. #39 Fabian Weber, 20.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    22.10. ist doch noch locker zu schaffen.
     
  20. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Eigenleistung spart unter Umständen Geld (allerdings auch nur, wenn man seine eigene Arbeitszeit nicht bewertet), aber Zeit? Never... die Profis sind da in ein bis zwei Tagen durch wo ihr mindestens ein bis zwei Wochen braucht.

    Es sei denn, du meinst, dass ihr die Böden erst nach Einzug legt. Dann macht diese Überlegung vielleicht Sinn.
     
Thema:

Bauzeit Garantie

Die Seite wird geladen...

Bauzeit Garantie - Ähnliche Themen

  1. Wie ist die realistische Bauzeit?

    Wie ist die realistische Bauzeit?: Hallo, wir wollen von einem Fertighausanbieter einen Bungalow in Niedersachsen errichten lassen. Er soll ca. 140 m² Wohnfläche haben. Natürlich...
  2. Schutz Fenster Bauzeit

    Schutz Fenster Bauzeit: Guten Morgen liebes Forum, nächste Woche bekommen wir die Fenster im Neubau montiert. Meine Frage wäre, wie ich die Fenster am besten für die...
  3. Bauzeitliche Abdichtung geschuldet?

    Bauzeitliche Abdichtung geschuldet?: Moin zusammen, wir haben bei uns eine neue aufsparren- und zwischensparrendämmung bekommen. Das Dach ist noch nicht gedeckt. Aufsparrendämmung...
  4. Bauzeit/Wartezeiten

    Bauzeit/Wartezeiten: Ihr Lieben, ich bin gerade ziemlich genervt. Wir haben im Mai 2019 den Bauantrag gestellt. Anfang Juli sollte es losgehen, die Tiefbaufirma ist...
  5. Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?

    Bauzeit überschritten - wie weiter vorgehen?: Hallo liebe Forums-Mitglieder, Wir bauen mit der Firma Bavaria Hauskonzept GmbH aus Regensburg ein Haus bei München. Baubeginn war im März 2019,...