Untergrund für Schuppen/Gartenhaus

Diskutiere Untergrund für Schuppen/Gartenhaus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte mir gerne einen „Bausatz Schuppen“ in den Garten stellen. Dieser hat einen Boden aus Holz. Heißt „Cubo3“ und gibt es bei...

  1. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte mir gerne einen „Bausatz Schuppen“ in den Garten stellen. Dieser hat einen Boden aus Holz. Heißt „Cubo3“ und gibt es bei Hornbach.

    Dazu würde ich gerne das Fundament aus vorhandenen Waschbetonplatten machen. Habe dazu 2 Fragen:
    1. Muss ich das mit einer Rüttelplatte verdichten oder reicht da auch ein Handstampfer? Es sind ja nur 8qm und ich würde gerne vermeiden dafür eine Maschine zu leihen, sofern es geht.
    2. Muss ich ein Kiesbett unter dem Sand erstellen oder nicht, da der Schuppen ja überdacht ist und somit kein Wasser dort versickern kann und somit kein Eis geben kann?
    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich :)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
     
  2. #2 Diamand, 19.02.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Du möchtest das Haus auf Waschbetonplatten Befestigen. Je nach Boden genügt da schon wenn du den Boden glatt ziehst und dann die Platten legst.

    Bedenke aber das dieses „Fundament“ nicht gerade besonders geeignet ist um ein Haus am Boden zu halten.

    Bei entsprechendem Wind könnte sich das Haus dann mal beim Nachbarn wiederfinden.

    Ich würde da lieber Punktfundamente machen.

    Dazu einen Erdbohrer Leihen und z.B. 125er Löscher mit wenigstens 80 cm Tiefe erstellen. Dort hinein ein Ausbetoniertes 110er Abwasserrohr stellen ausrichten und drumherum die Erde wieder einfüllen. Und darauf dann das Haus befestigen.

    Den Boden im Innern den kannst du einfach glatt ziehen aber nicht auflockern und dann darauf Platten legen. So habe ich es hier vor Jahrzehnten mit einem Gartenweg auch gemacht und der liegt immer noch so wie am Anfang.
     
    Hanso gefällt das.
  3. Hanso

    Hanso

    Dabei seit:
    25.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte auch schon überlegt, es irgendwie im Boden zu verankern, aber hatte keine gute Idee. Ich hatte dann gehofft dass die 600kg Gewicht des Hauses dann ausreichen, um nicht "weggeweht" zu werden.

    Ich hatte erst die Idee (wie bei unserem Carport) Punktfundamente mit eingelassenen Trägern zu gießen, aber dachte das wird recht schwer das in Waage zu bekommen. Daher finde ich die Idee mit den ausbetonierten Abwasserrohren sehr gut. Da kann ich es ja auch besser in Waage bekommen, als bei dem gegossenen Fundament.
    1. Wie würdest du denn das Haus an den Punktfundamenten befestigen? Größe Dübel und Schrauben oder gibt es da etwas besseres? :)
    2. Reichen bei der Größe 4 Punktfundamente oder sollten es lieber 6 sein?
    Das schöne bei dieser Lösung ist ja auch, dass das Haus nicht auf den Waschbetonplatten liegt, sondern auf den Fundamenten und ich daher nicht wirklich den Boden unter der Betonplatten verdichten muss

    :bef1003:
     
  4. #4 Andreas Teich, 19.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du kannst auch Schraubfundamente nehmen, die ggf oben schon die Befestigungspunkte haben
     
  5. #5 Diamand, 19.02.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Man könnte in den weichen Mörtel/Beton z.B. M12er Gewindestangen stecken die entsprechend weit rausschauen und daran das Haus befestigen. Natürlich kann man auch nachträglich ein Loch Bohren und dann mit Dübel und Schrauben die Sache befestigen.

    Ich denke mal zwei mehr schlagen Kostenmäßig ein nicht besonders großes Loch in die Geldbörse und die Sache ist etwas sicherer.

    Übrigens noch als Nachtrag wenn das Haus mal wo anders hin soll ist so ein Punktfundament auch leicht wieder zu entfernen und wieder zu Verwenden. Auch für was anderes.

    Ich selber habe hier seit etwa 30 Jahren mehrere Gestell für Trauben stehen. Dieses habe ich damals folgendermaßen gemacht.

    Ein ca. 1 Meter Langes Abwasserrohr mit Mörtel gefüllt. Dahinein zum Teil ein 1 Zoll verzinktes Rohr gesteckt welches ca. 30 cm herausragt. Über dieses Rohr wurde ein 1 ¼ Zoll Rohr gesteckt.

    Habe mal eben ein Bild von oben gemacht da kann man sehen wie es ausseht.

    Markiert habe ich mal das Fundamente welches man sehen kann.

    Ja der Haufen an Schalen und sonstigen Sachen sieht Chaotisch aus sind aber zum größten Teil Sachen welche im Frühjahr/Sommer mit Pflanzen voll sind und irgendwo stehen.
     

    Anhänge:

Thema: Untergrund für Schuppen/Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigid vinyl gartenhaus

    ,
  2. schuppen auf pflaster befestigen

Die Seite wird geladen...

Untergrund für Schuppen/Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Untergrund

    Untergrund: Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau)

    Untergrund für Fußbodenheizung (Altbau): Hallo zusammen, wir sind dabei die Wohnung welche wir in einem Altbau (BJ 1884) beziehen wollen zu sanieren. In die Wohnung (EG, darunter zum...