Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen

Diskutiere Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich möchte ein begehbares Carport (eventuell mit Wintergarten zum Teil) bauen. Mein Architekt und Statiker hat hierfür eine...

  1. #1 Disco0101, 19.02.2020
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Zusammen,

    ich möchte ein begehbares Carport (eventuell mit Wintergarten zum Teil) bauen. Mein Architekt und Statiker hat hierfür eine Stahlkonstruktion als Unterbau mit Unterzügen aus Doppel T Trägern vorgesehen. Darauf wird eine Holzbalkendecke montiert die danach komplett verschalt wird.

    Nun stellt sich die Frage wie wie man am besten die Holzbalken auf den Doppel T-Trägern befestigt?
    - HE Anker, haben den Nachteil, dass sie mich beim Verkleiden der Decke von unten stören und keine wirklichen Halt bei Lasten auf der Decke bieten, sichern nur gegen verschieben.
    - durch den Doppel T Träger bohren und von unten mit Holzbauschrauben verschrauben. Hat den Nachteil, dass der Holzbalken sich noch verziehen kann
    - durch den Holzbalken und Doppel T-Träger bohren und mit Durchgangsschrauben verschrauben. Hat den Nachteil, dass große Löcher gebohrt (M10?) werden müssen und auch den Träger schwächen
    - Winkel auf dem Träger anschweißen und seitlich den Holzbalken verschrauben. Hat den Nachteil, dass vor dem Aufbau bereits festgelegt werden muss wo jeder Balken liegt

    Was würdet Ihr vorschlagen. Welches ist die beste Variante?

    VG,
    Stefan
     
  2. #2 Andreas Teich, 19.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie groß ist der Carport und die frei zu überspannende Fläche beim Tor?
    Ein Plan oder Skizze würde helfen.
    Mit welcher Belastung wurde das Dach berechnet?
    Bei einer Dachterrasse werden vermutlich 400-500 kg/qm angenommen.
    Welcher Belag ist vorgesehen?
    Warum kein BSH oder Stegträger?
     
  3. #3 Disco0101, 19.02.2020
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    zu überspannende Länge durch die doppel T Träger ca. 5m.
    Als Belag sollen WPC Dielen dienen.
    Die Stahlträger wurden wegen der Durchfahrtshöhe und der Aussteifung gewählt.

    VG,
    Stefan
     
  4. #4 Andreas Teich, 19.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Spannweite nur 5 m beträgt genügt doch ganz normales KVH als Deckenbalken.

    Einen evt notwendigen Träger so verlegen, dass er unterseitig mit den Balken abschließen
    und diese mit Balkenschuhen befestigen-
    dann ists niedriger als mit Stahlträgern, die zudem rosten können und es gibt keinerlei Befestigungsprobleme.

    Der Holzträger kann oberseitig mit der Folie oder Blech abgedeckt werden.

    Darauf besser Dreischichtplatten, die steifen bestens aus, darauf EPDM-Folie

    und dann besser Lärchen-Terrassendielen als WPC, der irgendwann Sondermüll ist, versprödet, sehr heiße Oberflächen bekommt und statisch viel weniger belastbar ist
     
  5. #5 Disco0101, 19.02.2020
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich kann ja nun nicht meinem Statiker widersprechen. War teuer genug.
    Ich hatte ja auch nicht die Frage gestellt wie die Konstruktion ohne Stahl besser geht, sondern nur welche Verbindung zwischen den Holzdeckenbalken und den Doppel T Trägern die beste ist.

    Übrigens: Die Stahlträger werden feuerverzinkt. Dann rosten sie nicht.

    VG,
    Stefan
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Entweder Langloch und Winkel oder Winkel verschweißt oder HE Anker.
     
  7. #7 Disco0101, 19.02.2020
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    was meinst Du mit Langloch?
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Langloch im Obergurt oder Flansch plus Winkel mit Langloch-somit ist das im cm Bereich variabel oder Klemmplatte mit BMF Siemens Geka HE Anker etc da ist die Position völlig frei - alternativ könntest auch Winkel schießen oder verbohren - guck da mal in die Anhänge was du kombinieren tust ist ja dein Ding :winken
     

    Anhänge:

  9. #9 Disco0101, 19.02.2020
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Sorry, aber ich verstehe Deine Aussage nicht.
    Was ist BMF Siemens Geka HE ?

    Vg,
    Stefan
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sind Hersteller von Formteilen und HE Anker sind 'Klemmelemente' moment..Guck mal da
    SIMPSON STRONG-TIE Holz-Eisen-Anker HE 135 nu bastel das doch mal :winken du kannst ja kombinieren je nach Bedarf...
     
  11. #11 Disco0101, 19.02.2020
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ok, He Anker. Wie ich bereits geschrieben habe stören die mich ein wenig bei der Deckenverkleidung.
    Von Durchgangsschrauben, vielleicht M12, haltet Ihr nichts?

    Vg,
    Stefan
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das sagt ihr Statiker mir ging es nur um die Möglichkeiten der Befestigung - lassen Sie Langlöcher in den Gurt vor den Verzinken herstellen und dann Winkel auch mit Langloch - - +-5 cm sollten doch langem zum Ausgleichen von Toleranzen.
     
  13. #13 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Leg doch in den Träger einfach eine Holzbohle ein.

    Mit den ersten verschraubten Deckenplatten fixiert sich die dann ja von alleine.
     
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie, Steg liegend heute Herr Fibi :lock
     
  15. #15 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Sorry habe nix zum zeichnen...
     

    Anhänge:

  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmm - verkehrt rum naja, das ist nix dolles Fibi :lockzumal das stört sonst ginge ja auch HE Anker:confused:
     
  17. #17 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Nicht verkehrt rum lies mal, was der TE schreibt.

    Es geht im optisch um die Deckenuntersicht.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm er verschalt doch komplett oben - Abhänger und gut oder Futterholz....
     
  19. #19 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Jo das ginge auch, haste bisher aber nicht vorgeschlagen:)
     
  20. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wer ist der Architekt - - du- Optik ist dein Part :winken
     
Thema: Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzboden Aufbau t-träger

    ,
  2. doppel-t träger holz befestigen

    ,
  3. decke mit doppel t träger

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  3. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  4. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...
  5. Statik Doppel T Träger (I-Träger IPE) zum Abstützen Holzbalkendecke

    Statik Doppel T Träger (I-Träger IPE) zum Abstützen Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ein Träger, Doppel t, länge 4m (IPE 120, 64 breit, 120 hoch, ca. 43 kg) mit Auflage in der Wand je 8cm biegt sich "x" durch...