Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet

Diskutiere Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, wir haben ein Dreifamilienhaus (Mittelhaus) im Raum Stuttgart erworben. Wir möchten nun das Heizungssystem sanieren und...

  1. #1 benjamin a, 13.02.2020
    benjamin a

    benjamin a

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    wir haben ein Dreifamilienhaus (Mittelhaus) im Raum Stuttgart erworben. Wir möchten nun das Heizungssystem sanieren und stehen vor vielen offenen Punkten.


    Welches Heizsystem?

    Welche Heizkörper oder Flächenheizung?

    Welche Reihenfolge…



    Zum Objekt und aktuelle Situation

    EG+1. OG + Dachgeschosswohnung mit Schrägen. Dachboden ist nicht ausgebaut. Keller vorhanden. 196 qm Wohnfläche auf drei Ebenen. Baujahr 1952, 25 qm Hohlblockmauerwerk, Bodenaufbau EG ist Beton, 1. OG und DG haben eine Holzbalkendecke

    Ausrichtung Satteldach Süd-Ost und Nord-West. Auf der Süd-Ost-Seite sind sehr hohe Bäume vorhanden (Stadt), die aber im Winter kahl sind. Es sind auf jeder Seite drei Gauben vorhanden. Dachfläche ca. 170 qm.

    Gartenausrichtung Nord-West rund 130 qm. Bodenbeschaffenheit noch nicht ermittelt.

    Aktuell sind alle drei Wohnungen vermietet, EG und DG werden frei. 1. OG bleibt längerfristig bewohnt.

    Die Wohnungen werden derzeit mit Öleinzelöfen, Holzöfen und Stromradiatoren geheizt. Warmwasser über Durchlauferhitzer. 3 Öltanks im Keller

    Es sind zwei Kamine vorhanden, an denen die Einzelöfen angeschlossen sind.

    Ein realistischer Verbrauch kann nicht ermittelt werden, da über drei Energiesysteme geheizt wird.

    Es sind keine Heizkörper verbaut und keine Leitungen verlegt.

    Es ist kein Gasanschluss im Haus, aber in der Strasse.

    Energieberater kommt erst in 3 Wochen. Heizlastberechnung noch nicht erfolgt.

    Normaussentemperatur -10,5 %



    Geplante energetische Sanierung:

    Aufsparrendämmung Dach, Kellerdecke dämmen, Keller von aussen dämmen und Drainage legen. Neue Fenster (2 oder 3fache Verglasung steht noch offen), Fassadendämmung, vermutlich mit Holzfaser.



    Problematik Heizsystem

    Wärmepumpe:

    Der Garten könnte ggf. genutzt werden um einen Ringgrabenkollektor zu nutzen. Die Mieter in der mittleren Wohnung sind ziemlich alt und werden in der Wohnung verbleiben. Eine Fussbodenheizung ist also im bewohnten Zustand für diese Wohnung nicht zu ermöglichen. So wäre der Plan also: Wärmepumpe installieren, Fussbodenheizung in EG und DG installieren, in der OG-Wohnung Anschlüsse vorbereiten. Warmwasser über Pufferspeicher im Keller. Verteilung über den /die Kaminschächte. Die Einzelöfen in der vermieteten Wohnung raus, Öffnungen im Kamin schliessen und über Infrarotheizungen heizen (Warmwasser weiter über Durchlauferhitzer). Wenn die Wohnung irgendwann leer ist, auf Fussbodenheizung umstellen. Auf dem Dach könnte eine PV-Anlage installiert werden, Größe und Leistung sind noch nicht klar. Ich sehe hier vor allem die Problematik der ausreichenden Eigenstromversorgung bzw. steigende Stromkosten. Welche Art von Wärmepumpe? Fördermöglichkeit wäre gegeben, falls für die Bafa die Öl-Einzelöfen nicht unter die Austauschpflicht der EnEv fallen



    Pellets:

    Öltanks im Keller raus, Pelletslager rein. Kessel und Pufferspeicher werden in der Waschküche installiert. Im gesamten Haus müssten dann Heizkörper verlegt werden. Auch in der vermieteten Wohnung, da die Kamine für die Zentralheizung genutzt werden müssen. Hier sehe ich die erhöhte Wartung, Schornsteinfeger und auch Fehleranfälligkeit als Problem. Ausserdem die Pelletslieferung. Die Strasse ist recht eng und allein von der Strasse bis zum Haus sind es bereits 14 Meter. Wenn der Tankwagen also nur bis zur Kreuzung fahren kann, werden die 30 Meter die angegeben sind, recht knapp. Fördermöglichkeit wäre gegeben, falls für die Bafa die Öl-Einzelöfen nicht unter die Austauschpflicht der EnEv fallen



    Gas:

    Der Gasanschluss von der Strasse bis zum Haus kostet rund 3.500 €. Dafür ist die Gasheizung am günstigsten, benötigt wenig Platz und die Technik ausgereift. Der Aufwand mit den Heizkörpern ist analog zur Pelletsheizung. Verbrauchskosten sind derzeit noch überschaubar. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass in den nächsten Jahren die Kosten massiv steigen werden zwecks CO2-Thematik. Ein weiterer Vorteil von Gas. Wir könnten ein Miniblockheizkraftwerk installieren.


    Wie seht ihr das Thema der Heizungsanlage?

    Gruß Benny
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    30er Hbl-Mauerwerk ohne Dämmung und dann neue Fenster? Das macht gleich 2 Probleme:
    Die Wohnungen werden lüftungstechnisch viel zu dicht und das Kondensat aus der Raumluft fällt zuerst an der Außenwandecke aus noch ehe es an der Fensterscheibe sichtbar wird.
    Beachte :shades:
    1. Fenstereinbau nur mit zusätzlicher Leibungsdämmung innen zwecks Vermeidung schimmelpilzkritischer Wärmebrücken in der Montagefuge der Fenster
    2. Lüftungskonzept nach aktueller DIN 1946-6 für jede Wohnung erstellen lassen - bei ungedämmter Außenwand mit "erhöhter Lüftung zum Feuchteschutz" rechnen.

    Ich hoffe der Energieberater rät Ihnen bei derart lausigen Außenwänden zu einer nachträglichen Fassadendämmung (nicht weil es Energie spart, sondern weil es Schimmelpilzbildung vermeidet und den Wohnkomfort hebt).
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Als Vermieter ist euch ja die netto Kaltmiete als Rendite wichtig. Ich würde die verschiedenen Anlagen durchrechen, und schauen, mit welcher Anlage ich welche Mieterhöhung realisieren kann. Wenn man möchte, das die Gesamtbelastung des Mieters erstmal nicht steigt, würde ich mal die Heizkosten der Mieter als Renditerahmen nehmen. Ob sich dann noch lohnt, eine Ringgrabenkollektor in den Garten zu legen, wird sich zeigen. Und ob es sich lohnt, größere Investitionen in die Hand zu nehmen, um ein Preissteigerungsrisiko, welches beim Mieter liegt, zu senken, ist zwar löblich, aber Wirtschaftlich fragwürdig. Zudem sind Pellets ein industrieller Energieträger, die kann man nicht beim Bauern um die Ecke kaufen. Die Preise werden hier im großen Stil auch gemacht, sind abhängig von Energiekosten, die die Branche hat, und die Preise dürften sich in Korrelation zu den Gaspreise bewegen, zumindest tendenziell. Und viele gewerbliche Vermieter Bauen heute immer noch Gasheizungen ein. Vermutlich werden viele diese Rechnung schon mal gemacht haben. Selber nach rechnen kann sich aber trotzdem lohnen.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Also ich muss sagen, die Pelletpreise haben sich in den letzten 10 Jahren so gut wie garnicht verändert. Dennoch würde ich solch eine Anlage nicht im Vermietungsbereich einsetzen. Der Unterhaltungsaufwand ist einfach zu groß. Wie macht ihr das denn im OG mit den Fenstern? Tauschen obwohl vermietet?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 benjamin a, 13.02.2020
    benjamin a

    benjamin a

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Als Ergänzung. Ziel soll sein, zwei Wohnungen selbst zu bewohnen. Also kein reines Renditeobjekt. Ganz im Gegenteil.

    Und eine Fassadendämmung ist doch angedacht, wie oben angegeben.
     
  6. #6 benjamin a, 13.02.2020
    benjamin a

    benjamin a

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja Fenster werden komplett getauscht. Auch bei den Mietern
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Prima. Fassadendämmung hatte ich überlesen. Dennoch empfiehlt sich die R
    Erstellung eines Lüftungskonzeptes für jede der drei Wohnungen.
     
  8. #8 Fred Astair, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...
     
    Fabian Weber gefällt das.
  9. #9 benjamin a, 19.02.2020
    benjamin a

    benjamin a

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zur Lüftung: geplant sind hygroskop-sensorische Lüfter im Bad und Lüftungsfalze in den Fenstern.

    Jedoch bin ich beim Thema Heizung noch nicht weiter gekommen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    In der vermieteten Wohnung könnte es nach der Dämmung auch weiterhin mit Heizkörpern klappen. Es gibt auch extra welche für niedrige Vorlauftemperaturen, die dann mit an der FBH hängen.

    Müsste man mal berechnen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 19.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rostgeneratoren ?
     
  12. #12 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Rost? Wohl zuviel im Rosa Forum gewandelt wa? Was ist denn mit all den ganzen tadellosen funktionieren Heizkörperanlagen?
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 Blackpiazza, 19.02.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Würde mich Mal interessierten was die Temperatur mit rosten zutun hat ich dachte immer das wäre eine Oxidation ?
     
  14. #14 simon84, 19.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ne die Tatsache, dass man metallische Heizkörper in ein FBH System einbindet führt gerne mal zu Problemen
     
  15. #15 Fred Astair, 19.02.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn überhaupt, verursachen die Kunststoffleitungen Probleme, weil sie oft eben nicht diffusionsdicht sind und die Probleme wirken dann weniger an den Heizkörpern als vielmehr an Kesseln und Wärmetauschern.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 Jo Bauherr, 19.02.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Habe noch nie davon gehört, erzähl doch mal Details dazu.
    Ein mir bekanntes Problem von Heizkörpern an FBH ist, dass die 'teuren Handtuchheizkörper' im Bad nur ~30° warm wurden ... "Systembedingt" war hier das Zauberwort.
    Aber Korrosion im geschlossenen Kreislauf? ...


    .
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 19.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie @Fred Astair schreibt, die Kombination von Sauerstoffeintrag und Metall. Heizkörper sind in der Regel innen aus stinknormalem Stahl das ist das Problem. Je mehr Sauerstoff und je mehr Metall du hast umso eher gammelt es.

    @Jo Bauherr das mit den handwarmen Handtuchheizkörpern ist natürlich auch noch ein Thema.
    Dann dimensioniert man wie von @Fabian Weber vorgeschlagen die Heizkörper noch größer damit sie mit der niedrigen VL überhaupt noch was bringen und hat somit noch mehr Metall im System.

    wenn es eh ein gut gedämmter Neubau ist spricht doch auch nix dagegen den einen Handtuch HK elektrisch zu betreiben und vor dem In die Dusche steigen aufzudrehen.

    die Heizkörper selbst haben damit auch kein großes Problem das ist richtig. Aber Ventile, hocheffizienzpumpen usw schon.

    Wärmetauscher, Kessel etc. sind auch nicht unbedingt aus exakt dem gleichen Material wie die Heizkörper
     
  18. #18 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Oder die Hühnerleiter ist aus Edelstahl.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 benjamin a, 20.03.2020
    benjamin a

    benjamin a

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was wäre denn eure Empfehlung?

    Gas?
    Wärmepumpe?
    Pellettheizung?
    Fußbodenheizung dann lieber weglassen und Heizkörper dafür installieren?
     
  20. #20 Fabian Weber, 20.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wärmepumpe, aber erstmal Heizlast ermitteln.
     
    BaUT gefällt das.
Thema: Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austauschpflicht Öl-Einzelöfen

Die Seite wird geladen...

Komplett neues Heizsystem, Altbau, 3 Wohnungen, tlw. vemietet - Ähnliche Themen

  1. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  2. Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?

    Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?: Tag zusammen, wie ihr sehen könnt gibt es einige große Lücken beim Oberputz an der Decke. Würdet ihr einfach die Lücken füllen oder eher Oberputz...
  3. Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu

    Beliebte Frage: Fußbodenaufbau komplett neu: Hallo, ich bin neu hier und habe mich schon durch die Beiträge geklickt, aber bin nicht fündig geworden. Wir haben ein altes Haus gekauft und...
  4. Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu )

    Rauschen von den Heizkörpern ( Anlage komplett neu ): Hallo zusammen, ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und über die Wintermonate Kern saniert. Die alte Gas Heizung wurde komplett erneuert...
  5. neues Baugebiet - Stadt schließt mich komplett aus

    neues Baugebiet - Stadt schließt mich komplett aus: Hallo zusammen. Ich habe gerade ein Problem mit dem Bürgermeister/Stadt in meiner Gemeinde. Und zwar geht es um die Erschließung bzw. Schaffung...