Trotz gefundenem Betonunterzug zusätzlich 1 Träger?

Diskutiere Trotz gefundenem Betonunterzug zusätzlich 1 Träger? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich will in meinem Haus (Modernisierungsphase) eine Zwischenwand (Esszimmer/Wohnzimmer) komplett abreißen. Die 11,5er-Wand hat...

  1. #1 marc krobok, 19.02.2020
    marc krobok

    marc krobok

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich will in meinem Haus (Modernisierungsphase) eine Zwischenwand (Esszimmer/Wohnzimmer) komplett abreißen. Die 11,5er-Wand hat eine Länge von 5,50m und hat einen 2m breiten Durchgang, der beide Zimmer verbindet.
    Beim heutigen Putz abschlagen stellte ich dann fest, dass die Wand
    geziegelt ist und über die gesamte Breite an der Decke in einen Betonunterzug endet, der eine Tiefe von mindestens 250mm hat bei einer Stärke von 115mm.
    Mein Bauunternehmer meint, dass die ganze Wand abgerissen werden könnte, da der Unterzug an beiden Seiten auf tragenden Wänden aufliegt.
    Die Wand steht auch nicht auf einer anderen Wand im Kellergeschoß.
    Die Statikern hatte ich daraufhin kontaktiert; sie meinte, es müsste zusätzlich ein Stahlträger eingezogen werden. Was macht das für einen Sinn?



    Der Unterzug ist doch gerade dafür da und fungiert als Träger, oder liege ich da falsch?

    Ich hoffe, Ihr habt Antworten für mich.


    LG von der Baustelle...



     
  2. #2 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Statikerin auf die Baustelle holen, vielleicht sind 25cm bei 5,50m zu wenig.
     
  3. #3 Jo Bauherr, 19.02.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Würde in dem Fall eine individuelle statt einer Lehrbuchlösung fordern!




    .
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu schlank Fibi - da bekommst ja nichts mehr bewehrt.
    So schlanke Querschnitt kannst schlaff bewehrt nicht ausführen bei 5m Lichte.
    Das nächste wäre - was liegt denn noch oben auf...und war die 11,5 tragend oder nicht? und die Deckenkonstruktion... :lock
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 marc krobok, 19.02.2020
    marc krobok

    marc krobok

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oben auf liegt eine Stahlbetondecke vom ersten OG, keine andere Wand.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eben und der Unterzug bei Ihnen wird nicht vernünftig eingebunden sein - dafür spricht die 115 Breite. Da bekommen nur Künstler vernünftige Querschnitte an Bügeln und Anschlüssen rein.
    Welches Baujahr ist das denn?
    Vergleichen Sie es mit einen Sturz - die Standardlisten gehen bis 4,50 m aber mit 240er Breite, bevor Fibi wieder schimpft I know etwas hinkend der Vergleich...
     
  7. #7 marc krobok, 19.02.2020
    marc krobok

    marc krobok

    Dabei seit:
    19.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus ist von 1965, der Voreigentümer war der Erstbesitzer. Die Bausubstanz ist top, laut Statiker.
     
  8. #8 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ist doch schön, Statiker sagt auch Träger muss rein.
     
    Lexmaul und simon84 gefällt das.
Thema:

Trotz gefundenem Betonunterzug zusätzlich 1 Träger?

Die Seite wird geladen...

Trotz gefundenem Betonunterzug zusätzlich 1 Träger? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  5. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

    (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...