Mini- Kneipp- Anlage für Zuhause

Diskutiere Mini- Kneipp- Anlage für Zuhause im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen; Hört sich vielleicht erstmal bescheuert an, an wir möchten im Innenhof unseres kleinen Vierseitenhofes eine kleine Kneipp-Anlage...

  1. #1 saftnase2000, 19.02.2020
    saftnase2000

    saftnase2000

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Servicetechniker
    Ort:
    Hungen
    Hallo zusammen;
    Hört sich vielleicht erstmal bescheuert an, an wir möchten im Innenhof unseres kleinen Vierseitenhofes eine kleine Kneipp-Anlage errichten.
    Warum ? Meine Frau leidet an einer Art Lipödem, starke Wassereinlagerungen an den Beinen. Daher O-Ton vom Arzt: Neben den Lymphdrainagen am besten täglich ins Kneipp-Becken.

    Und da man nicht ständig sowas in der Nähe hat, würden wir es gerne selbst errichten.
    Angedachter Vorteil. Das Wasser ist immer da und meistens Kalt (ok, in den Sommermonaten muss man schauen, aber da sind wir ohnehin meist am See). Nun habe ich mir die Idee grob zusammen geschrieben und würde gerne eure Meinung hören, ob das so Machbar ist bezw. welche Denkfehler ich ggf. noch drin habe oder was man besser machen könnte.

    Das ganze soll ca. 3-4 Meter lang werden, 80cm breit (Innenmaß) und ca. 40-50cm hoch. Installation fest entlang der Hauswand, wo ursprünglich mal ein Blumenbeet hin sollte.
    Hauswand: Massiv, keine Unterkellerung, Estrichabschluss im Haus 48cm über Bodenniveau über Aussenanlage.
    Der Untergrund der Hofanlage sind Betonplatten, darunter ca. 30cm Ausgleichsschüttung, die mal irgendwann in den 90ern vom Vorbesitzer auf das Darunterliegende, noch ältere Kopfsteinpflaster aufgebracht wurde.
    Ansonsten ist der Innenhof relativ klein (15m lang, 5m Breit), verfügt aber über ein Kanalsystem mit 8 (!) Senkkästen, dies wurde in 2006 nachträglich eingebracht und ans Abwassernetz angeschlossen.

    Vor der Hauswand soll das ganze nun entweder rechteckig "hochgemauert" werden (mit roten Tonziegeln vom Scheunenabriss) oder aus Beton gegossen werden. Erste Variante wäre mir ehrlich gesagt lieber, sieht schöner aus (Im Vierseitenhof mit Teilfachwerk).
    1. Frage. Wenn Mauern, reicht mir dann die Steinbreite von 12cm im Bezug auf den Wasserdruck?

    Der eigentliche "Boden" bleibt Frei, hier soll nach Fertigstellung des Mauerwerks eine Teichfolie eingebracht werden, die dann bei ca. 40cm Oberkante Mauerwerk nach Aussen umgeklappt wird. hier hab ich noch nicht raus, wie ich das ganze fixiere (Dachte Grundsätzlich an Natursteine, die einfach aufgelegt werden, müsste ich aber auch iwie fixieren, damit sie nicht auf den Huf fallen :)
    Die Folie liegt dann quasi auf den Unteren Steinplatten auf. Hier dann eine Schicht Betonestrich rein, und da wiederum Große Kieselsteine Eingebettet, auf denen man sich später bewegt
    Variante 2: Nur Kiesel, Ohne Estrich....dann wären sie aber beweglich (?).

    So, dann im Oberen Bereich noch eine kleine Absenkung als Überlauf, eine Haltestange an die Wand, und gut.
    Soweit die Theorie.
    Nun zur Frage 2: Wasser tauschen. Muss ich ja auch irgendwann. Ene Idee war an einem Ende des Beckens einen Mini-Brunnen zu Installieren, der das Wasser permanent umwälzt. geht das bezw. bringt das was?
    Wie oft müsste das Wasser ausgetauscht werden?

    Weiterhin fehlt bei der Planung immer noch ein Ablauf für das Becken an sich. Benötige ich einen? und wie kann ich den vernünftig installieren?
    Alternativ würde ich halt entsprechend mit Tauchpumpe arbeiten.

    Weitere Infos....das Becken ist überdacht (Vordach Hauseingang), von oben kann also nix gross rein. Bei "Nichtnutzung" wollte meine Frau für die Optik ein paar Seerosen schwimmen lassen :)

    Freue mich auf eure Ideen und Vorschläge, und ob so überhaupt machbar. Danke

    Gruss Micha
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Lass Dir eine Edelstahlwanne bauen. Die kannst Du schön mit den Klinkern verkleiden.
     
  3. #3 Andreas Teich, 20.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich würde das Konstrukt eher im Boden versenken-
    bei Bedarf kann es später oberflächenbündig abgedeckt werden und bricht dann auch nicht auseinander falls es frieren sollte.
    Die Wände können aus Hohlblocksteinen gemauert und dann mit Beton verfüllt werden- waagerecht und senkrecht Armierungsstäbe einlegen.
    Dann Geotextil o.ä. einlegen und mit einer EPDM-Folie abdichten- die Ecken nur Falten, nicht einschneiden.

    Danach nochmals Schutzvlies einlegen und je nach Wunsch verkleiden-
    lose aufgeschichtete Ziegel oder Natursteine genügen- abhängig von der Form und Größe.
    Der umgeschlagene Folienrand kann mit flachen Natursteinen abgedeckt werden.

    Bei ständiger Wasserumwälzung, tagsüber ca alle 4 h einmal wird es nicht so schnell veralgen-
    es hängt von der Wassertemperatur und dem Schmutzeintrag ab.
    Am besten kleine 12 V Pumpe mit Photovoltaikmodul verwenden-
    dann kannst du das Wasser über einen Quellstein ständig plätschern lassen oder noch eine kleinen Wasserlauf integrieren.

    Wenn ihr eine Zisterne habt könnt ihr das Wasser aus dem Becken mit einem längeren eingelegtem Schlauch kühlen.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Mini- Kneipp- Anlage für Zuhause

Die Seite wird geladen...

Mini- Kneipp- Anlage für Zuhause - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...