Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

Diskutiere Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...

  1. #1 joken74, 19.02.2020
    joken74

    joken74

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur Innenaufstellung. Zudem wird ein Lüftungssystem Vitovent 300 verbaut.

    Nun gibt es seit diesem Jahr ja wieder eine Förderung der Bafa. Laut unserem Sani-Heizung Handwerker ist die Viessmann aber nicht förderfähig.

    Er meinte aber die tecalor für die Innenaufstellung sei das. Unsere Idee: Wenn wir mit Förderung eine bessere Anlage (also LWW + Lüftung von tecalor) bekommen können zum gleichen Preis wie vorher die Vitocal 200A, dann machen wir das natürlich.

    Die Frage: Ist das eine gute Idee? Kennt sich jemand mit diesen Systemen aus und kann ein kurzes Statement geben?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Bin kein Fan von Splitgeräten, zuviel Wartungskosten beim Kältetechniker.

    Die Lüftung würde ich nicht zwangsläufig an die Heizung koppeln.
     
  3. #3 Gast85808, 20.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, die THZ-Geräte (bzw. LWZ - stiebel) sind schon cool. Effektiv und laufen auch. Natürlich immer vorausgesetzt, das Haus passt dazu. Was man nicht vergessen darf, es sind zwei völlig unterschiedliche Systeme und man bekommt (wenns dann dank der Förderung preisgleich ist) die KWL quasi kostenlos dazu. Man sollte auf jeden Fall auf die Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst bestehen, dann gibts die 5-jährige Garantie. Und der Werkskundendienst schaut auch auf die ganzen Parameter.

    Das Hauptproblem sehe ich immer darin, wenn einer Viessmann verbaut, kann er nicht automatisch ein anderes Fabrikat. Und gerade die THZ`s sind da bischen mimosenhaft. Deshalb Werkskundendienst.
     
  4. #4 joken74, 20.02.2020
    joken74

    joken74

    Dabei seit:
    28.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Skogen, vielen Dank für die Antwort. Darf ich kurz ganz plump fragen: Was meinst du damit, ob das Haus dazu passt? Also das wir eine LWW aufgrund von Dachausrichtung und in Verbindung mit PV machen werden ist klar und lohnt sich auch. Oder meinst du wirklich die einzelnen LWW Typen? Wir sollten vom Platz und Anordnung auf dem Grundstück auf jeden Fall die Innenaufstellung wählen als variante. Danke!
     
  5. #5 Gast85808, 21.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, die 5.5 hat, wie der Name es schon sagt 5,5 kW. Das ist zwar schon recht ordentlich für Heizung und Warmwasser, allerdings kennen wir hier nicht den Dämmstandard und die Größe des Hauses. Hier lagen in der Vergangenheit die größten Fehler. Dank eines "gepimpten" ENEV-Nachweises wurde letztendlich viel zu kleine Heizungen in die Häuser eingebaut. Die Viesmann gibts ja in diversen Größen, wenn von vornherein eine 8 kW Pumpe vorgesehen war und Du jetzt mit 5,5 auskommen sollst, wird es nicht funktionieren. Grundsatz: eine Wärmepumpe ist nur so gut, wie die gedämmte Hülle, die sie beheizen soll. Grundsatz 2: Du brauchst erst mal eine Heizlastberechnung, nicht eine 08-15 über den großen Daumen gepeilt sondern eine nach Deinen Wünschen. Heißt, Deine Wunschtemperaturen müssen berücksichtigt werden. Dann entscheidest Du, welche Pumpe Du nimmst (oder fragst hier noch mal nach).

    Die Schauermärchen, die da zum Teil im internet kursieren (auch im Parallelforum) tja, wer 2 Wochen schon kein Warmwasser hat und sich dann beschwert, daß er noch mal 2 Wochen warten muß, ja, das lässt an Glaubwürdigkeit zweifeln. Da steckt meistens viel mehr dahinter, nur das gibt keiner zu. Der Werkskundendienst ist schon gut, und wenn der Baum brennt, dann kommen die auch schnellstmöglich.
     
  6. #6 Lexmaul, 21.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Na, Skogen, aber da bist aber ein wenig auf dem Holzweg bzgl. der Größe. Die Heizlastberechnungen von anno tuc mit ihren Klimawerten zum Standort passen einfach nicht, solare Gewinne werden da eh nicht berücksichtigt.

    Ich gebe Dir Recht, dass man eine individuelle HLB machen sollte mit entsprechenden Raumtemperaturen - aber da kommen immer höhere Werte raus als wirklich benötigt. Die wenigsten bauen in den Alpen, wo man tatsächlich noch ein paar Tage Winter hat. Für den Rest ist diese Berechnung immer der kritischste Fall und den kann man zur Not auch mit dem Heizstab überbrücken, wenn es wirklich eng werden sollte.

    Lieber etwas kleiner planen als zu groß. 5,5kW hört sich erstmal relativ ok an - außer, er baut eine Vila mit tausend Einsprüngen :).

    Die tecalor hat meine Schwester in ihrem Haus - sie läuft ordentlich, mir wäre sie aber zu laut.
     
  7. #7 Gast85808, 21.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Das musst Du mir aber erklären, wieso ich da auf dem Holzweg bin...
     
  8. #8 Lexmaul, 21.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Musst den Rest des nicht-zitierten lesen ;)

    Gut, Holzweg ist etwas hart ausgedrückt - aber eine HLB ist kein Allheilmittel, dimensioniert halt über.
     
Thema:

Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...
  5. Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Gelöscht. Diskussion unmöglich, da der Lächerlichkeit preisgegeben.