Sanierungskonzept Drainage

Diskutiere Sanierungskonzept Drainage im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Dein GU benötigt den Fachplaner nicht Du.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Fabian Weber, 20.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Dein GU benötigt den Fachplaner nicht Du.
     
  2. #42 Bitumen Mine, 20.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    @Fabian Weber

    Leider ist das nicht so.
    Sollten die Sanierungskosten vom gerichtl. SV zu niedrig sein,und es wird nach dem Rechtsstreit festgestellt,bleibe ich auf den Kosten sitzen.

    Finde ich keinen der das umsetzen will was sich der SV da ausgedacht hat,habe auch ich das Problem.

    Momentan ist das so,das ich niemand finde,der das machen würde.
    Das Risiko ist zu groß das es in die Hose geht.
    Und dann haftet er dafür.

    Ich muss also vorher klären ob es machbar ist.
     
  3. #43 Fabian Weber, 20.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Warum, wie wurde denn die Schuldfrage geklärt?

    Bin ja kein Richter, aber nachdem, was Du bisher geschrieben hast, hat doch der GU alles falsch gemacht.

    Warum sollst Du dessen Mangel beheben?

    Statt einen Geologen würde ich eher einen besseren Anwalt suchen...
     
  4. #44 Bitumen Mine, 20.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    @Andreas Teich

    Ganz einfach.Wir sind noch im Beweisverfahren.Was der gerichtl.SV schon als Mangel festgestellt hat,ist zwar schön und gut Nur wenn der Antragsgegner weiter behauptet es ist keine Drainage nötig,muss erstmal ein Urteil her,damit er die Mängel behebt.

    Soweit sind wir aber noch nicht.
    Uns geht es um die vorgeschlagene Sanierung die der gerichtl. SV vorgeschlagen hat.
    Wenn wir uns damit abgefunden haben,und wir später kein Unternehmen finden,dann stehen wir blöd da.Der Gü muss gar nichts mehr durchführen.Er darf nur das zahlen was die Sanierung kostet.Und hier muss der gerichtl.SV alle Kosten genau ermitteln.
    Sonst haben wir später die große Überraschung.Wir klagen auf den Vorschuss und der GÜ über weist das Geld was der gerichtl.SV ausgerechnet hat.

    Nun stellen wir fest,das er viel zu wenig berechnet hat.Und nun dürfen wir den fehlenden Betrag selber zahlen.

    Deshalb müssen wir erstmal prüfen,ist es machbar.Dann exakt die Kosten ermitteln.

    Kommt der gerichtl.SV auf 5000 Euro und wir auf 10.000 Euro,dann legen wurde das dem Gericht vor.Und können dann Beweisen,das seine Sanierung viel teurer ist als er angegeben hat
     
  5. #45 Manufact, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Bitumen Mine oder auch Pin Cho:
    Haben Dir die MEHR als ausführlichen Antworten aus dem blauen Forum nicht gefallen?
    Ich bin immer noch bergriffstutzig:
    Warum kann man nicht einfach von aussen abdichten und gegebenenfals Risse in der BP verpressen?

    Anders gesagt:
    Das blaue Forum nennt ja den Namen schon vorab.
    Warum kommst jetzt auf einmal zu uns?

    Um es klar zu sagen:
    Hier tauschen sich Praktiker aus.
    Hier geht es um praktische Umsetzungen - und - meiner Meinung nach, nicht um Theorie-Gelaber.

    Und nochmal :
    Worum geht es genau:
    Um die zu dünne Platte?
    Oder um die popelige Nach-Abdichtung?

    Wenn der Statiker OK gibt, dichte ich Dir das Haus ab.
    Wenn der Statiker sich klar ausdrückt, warum die BP nicht tragfähig ist:dann .....
    Wichtig ist, das die Unterkante von tiefen Fenstern und Haustür Minimum 30 cm unterhalb Wasserstand sind.
    Aufgraben und Abstützen ist Deine Sache.
    Nocheinmal, wir reden von einem POSITIVEN Wasserdruck von popeligen max. 0,2 bar !!!
    Eventuelle Setzungserscheinungen bis 2 mm könne wir gut über eine geeignete Abdichtung abfangen.

    Bitte, Bitte:
    NUR!!! auf meine Fragen antworten und nicht irgendwelche Schriftsätze einkopieren.
    Dem blauem Forum hat es auch gereicht.

    Kennst Du den "Maschendrahtzaun" ?
    Sieh Dir die Videos und den Song des Herrn Raab einmal an....

    Gruß aus Franken.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. #46 Bitumen Mine, 20.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Andreas Teich hat dir doch erklärt,das deine poplige Abdichtung nicht das Problem löst.

    Dann schau mal im blauen den aktuelle Beitrag.
    Was der Baurecht Anwalt dort mir empfohlen hat.
    Fachplaner und Tragwerksplaner

    Und genau diese zu finden,ist das Problem

    Also bitte das lesen von Eric
     
  7. #47 Manufact, 20.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Andreas Teich hat grob gesagt das Gleiche ausgedrückt wie ich.

    [Beitrag editiert]

    Gib bitte SPEZIFIZIERT DEINE REALEN - derzeit auftretenden PROBLEME EN´DETAIL AN, nicht das ganze BLABLA!!!!!!!

    So z.B.:
    1. Wasser dringt in Gebäude
    - A. Von Aussen
    - B- von Unten
    2. Setzungen der Bodenplatte wegen zu geringer Dicke.

    BITTE!!!!
    Antworte GENAU auf diese Thematik, denn das ist es was zählt!!!
     
  8. #48 Bitumen Mine, 20.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Es sind drei gerichtl.SV hier tätig und du kommst mit einer poppigen Wandabdichtung um die Ecke und willst das so heilen.Unfassbar
     
  9. #49 Manufact, 20.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Jo !!!
    Wow!!
    Warum:
    Zuerst einmal die Fragestellungen GENAU definieren:
    1. Wasser kommt von aussen: Dichte ich mit 10 Jahren Garantie ab.
    2. Wasser kommt von unten:
    Wenn WIRKLICH Wasser durch die BP eindringt: dichte ich mit flexiblem PU ab - wenn BP stabil.
    Bei Rissaufweitungen bis 2 mm (und das ist schon eine ECHTE Hausmarke) können wir die BP von INNEN mit 10 Jahre Garantie ebenfalls abdichten!
    Also Statik /Tragwerksplanung: wenn ok dass keine weiteren Risse auftreten:

    [Beitrag editiert]

    Nur so:
    Wir dichten bis 8 m Tiefe ab.

    [Beitrag editiert]
     
  10. #50 Bitumen Mine, 20.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Bei der mündlichen Anhörung des SV wurde klar darauf hingewiesen das nur die Drainage das Problem lösen kann.

    Das steht fest.Also höre mit der Wandabdichtung auf.

    Es geht darum einen Fachplaner zu finden,der mir den Entwässerungsgesuch erstellt.Und dann einer der das umsetzt.
    Natürlich muss auch ein Statiker das ganze absegnen
     
  11. #51 Manufact, 20.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bin aus dem Thread raus.

    Dem TE geht es offensichtlich nIcht um tatsächliche Hilfestellung, sondern um Unterstützung für - meiner persönlichen Ansicht nach- seiner obskuren privaten Probleme.

    Ich PERSÖNLICH würde den Inneraum bis BP abtragen lassen und sehen, ob wirklich Wasser kommt.
    Dann - praxisorientiert - Entferung jeglicher Folien etc. und professionelle Abdichtung.
    Und gut ist.

    Diese Kosten sind "Sowieso-Kosten" um den tatsächlichen Schadensfall zu dokumentieren.
    Die zusätzlichen Kosten wären also eher marginal, da die Oberflächen / Estrich / Dämmung sowieso entfernt werden müssen um Klarheit zu schaffen.

    Und nicht IMMER und IMMER und IMMER und IMMER blabla zu produzieren.

    Das ist für mich persönlich nichts anderes als Ersatz-Surrogat.
     
    Lexmaul, Fabian Weber und Jo Bauherr gefällt das.
  12. #52 Fabian Weber, 20.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Und genau da sehe ich noch gar keine Veranlassung irgendwie tätig zu werden.

    Es ist im Beweissicherungsverfahren den gerichtlich bestellten Gutachtern nicht gestattet bereits ein Sanierungskonzept vorzuschlagen, denn darum geht es ja erstmal überhaupt nicht.

    Lass doch erstmal die Schuldfrage klären.

    Und dann würde ich auch eher meine Bodenplatte zu einer quasi WU-Platte upgraden, als mir eine schadensanfällige Drainage zu legen und somit auch noch den Fudamentunterbau meiner nur 16cm Bodenplatte zu schwächen.

    PS: den, den Du suchst wirst Du hier nicht finden....
     
    Manufact gefällt das.
  13. #53 Bitumen Mine, 20.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    @Fabian Weber

    Warum soll es dem gerichtl.SV nicht gestattet sein?

    Er gibt an wie es zu ertüchtigen ist.Auch nennt er die Kosten.
    Diese sind wichtig um den Streitwert festzulegen.
    Wenn man danach fragt,wird er das auch machen.

    Wenn die gerichtl.SV nur die Drainage als Rettung sehen,dann wird es wohl so sein.
    Keine Genehmigung für die Drainage = Abriss
     
  14. #54 Bitumen Mine, 20.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Bitte jetzt nicht wieder das Thema was ein gerichtl.SV darf,und was nicht.
    Ich habe nun über 6 Jahre miterlebt was sie dürfen
     
  15. #55 Fabian Weber, 20.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich mach das schon bisschen länger.

    Also 1. Beweissicherungsverfahren beenden.

    2. Und was Dein Anwalt da behauptet, von wegen eigene Gutachter sind vor Gericht und bei Ortsterminen nicht zulässig, (im blauen Forum gerade gelesen), ist totaler Bullshit.

    Darum 3.
     
  16. #56 Fabian Weber, 20.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    @SIL wat issn nu, endlich mal wieder ein Rechtsstreit :)
     
  17. #57 Fabian Weber, 21.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Achso und das Amt darf Dir gem. DIN 4095 die Drainage gar nicht erlauben.

    Du stehst im Schichtenwasser, welches wie Grundwasser behandelt wird, somit funktioniert die Drainage eh nicht und eine dauerhafte Absenkung wäre unzulässig.

    Hast Du eigentlich auch einen eigenen Sachverständigen, der Deinen Anwalt berät?
     
  18. #58 Bitumen Mine, 21.02.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    [Beitrag editiert]

    @Andreas Teich

    Auch da liegt das Problem.
    Wir haben das Baugrundgutachten eingereicht.Wie sie schon schreiben,Schichtwasser darf nicht abgeleitet werden.Drainage nicht zulässig und der Rechtsstreit ist vorbei.

    Nur blöd das der gerichtl.SV(Geologe) behauptet,das Baugrundgutachten ist falsch.Nach ihm wurden nur zwei Pfützen angebohrt.

    Und hier ist aber bekannt das Schichtwasser im Wohngebiet gibt.

    Deshalb wollte ich ja den Fachplaner.Nochmal eine Meinung einholen.
     
  19. #59 Bitumen Mine, 21.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Genau über uns ist ein Nachbar der auch ein Rechtsstreit hatte.Er hatte einen Feuchten Keller.Unser Nachbar hat seinem Architekten mitgeteilt,das hier Schichtwasser
    Im Baugebiet bekannt ist.Er hätte eine weisse Wanne Planen müssen.So wie alle anderen Nachbar eine haben.

    Dann wurde dort aufgegraben und der Architekt hat dann eingesehen das er ein Fehler gemacht hat.Er beschreibt das so,das armdick eine Wasserader/Schichtwasser ricktung Kellerwand strömt.

    Das ist ja das seltsame an dem gerichtl.SV
    Das Baugrundgutachten wurde vom Antragsgegner erstellt.Sie bezweifeln ja nicht,das das Baugrundgutachten falsch ist.Wenn das so wäre,hätten sie ihren schuldigen.
    Sie könnten gegen den Bodengutachter vorgehen.Machen sie aber nicht,weil er mit dem Schichtwasser recht hat.

    Wir haben also einmal ein Baugrundgutachten mit Schichtwasser vorhanden,und einmal die Aussage vom gerichtl.SV das es kein Schichtwasser ist.
    So nun glaubt das Gericht dem gerichtl.SV
    Nach unseren eingereichten Unterlangen,war die Antwort Drainage ist nicht erlaubt.Nun hat der gerichtl.SV dort telefonisch auch angefragt.
    Und wenn er da angegeben hat,kein Schichtwasser und die Drainage springt nur 2-3 x im Jahr an,ist mir klar,das die Drainage zulässig ist.
    Nur ist das aber nicht unsere Beobachtung.Weil wir haben 2-3Jahre im Rohbau gelebt.Nur das Obergeschoss war fertiggestellt.

    Und ich habe nach jedem Regen beobachten,wie lange es dauert,bis die Bodenplatte und Wand überschwämmt war.
    Nach ca. 1-3 Stunden stand das Wasser 20-25 cm hoch an.Und hat sich dann durch die schiebetür den weg ins Erdgeschoss gesucht.

    Deshalb gehe ich davon aus,das die Drainage vieleicht zugelassen wird.
    Und wir das Haftungsrisiko haben,wenn die Drainage dann doch nicht funktioniert.
    Und der gerichtl.SV haftet nur für grob Fahrlässigkeit und Vorsatz

    Und das wird man ihm schwer nachweisen können
     
  20. #60 Bitumen Mine, 21.02.2020
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Ich habe das Thema hier nur eröffnet,in der Hoffnung das sich hier einer finden wird,der ein Fachplaner ist.(Architekt)
    Der das ganze prüft und dann noch die Sanierung plant und überwacht.
    Und wenn ein Statiker noch benötigt wird,den mit ins Boot holt.
     
Thema:

Sanierungskonzept Drainage

Die Seite wird geladen...

Sanierungskonzept Drainage - Ähnliche Themen

  1. Sanierungskonzept Haus BJ 1910

    Sanierungskonzept Haus BJ 1910: Hallo, hallo zusammen ich habe ein Haus Baujahr 1910, welches ich gerne für meine Familie sanieren möchte. Ich überlege mir gerade ein...
  2. Zwei Sanierungskonzepte

    Zwei Sanierungskonzepte: Guten Tag, erst wollte ich die Probleme einzeln schildern in den Unterforen, aber ich glaube ein einzelner, zusammenhängender Thread kann...
  3. Sanierungskonzept wählen

    Sanierungskonzept wählen: Guten Tag, Wir planen etwas gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Keller unternehmen. Dafür haben wir 2 Angebote bekommen: 1. Hydrophobierende...
  4. Sanierungskonzept hinterfragen - Altbau 1960/70er

    Sanierungskonzept hinterfragen - Altbau 1960/70er: Hallo zusammen, nach wochenlangem passiven mitlesen, würde ich gern ein zwei Einschätzungen zu unserem Vorhaben einholen, in den nächsten Jahre...
  5. Sanierungskonzept Bj1938 und Kostenschätzung

    Sanierungskonzept Bj1938 und Kostenschätzung: Hallo zusammen, bin neu im Forum und wollte mal euer Schwarmwissen und Erfahrung nutzen um zu schauen ob wir richtig liegen oder komplett...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.